T-Erhoehung nach Wassertausch

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

T-Erhoehung nach Wassertausch

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

ich beobachte an meiner 70er DS 21 nach Reinigung des Kuehlsystems eine hoehere Betriebstemperatur (oberes Drittel des weissen Bereiches) als vor dem Wechsel (Mitte des weissen Bereiches), und zwar nicht etwa bei besonderer Belastung des Motors, sondern konstant sowohl im Stand, bei normaler Fahrt, auf der Autobahn etc. Das Temperturniveau ist einfach hoeher als vorher.
Die Foren-Suche gibt zum Thema Kuehler ja Unmengen an Eintraegen her, die ich gestern auch alle brav abgearbeitet habe, allerdings ist mir zu meinem Problem nur ein Eintag von Wolfgang Krause von 2003 aufgefallen, der scheinbar die gleich Beobachtung machte, allerdings ohne eine Antwort...
An einen durch die Reingung zu sehr verstopften Kuehler kann ich nicht recht glauben, da auch bei geringer Aussentemperatur (nachts) die gleich hohe Wassertemperatur herrscht.
Der alte Thermostat war hin (schloss nicht mehr), wurde von mir aber erst einen Tag spaeter getauscht (da nicht sofort zur Hand), bei beiden Thermostaten aber die gleiche Temperatur, mit dem neuen, schliessenden lediglich schneller erreicht.
Habe ich trotz des zunaechst nicht mehr schliessenden, alten Thermostaten doch noch Luft im System?
Wie ist denn die Korrekte Art der Wiederbefuellung des Systems?
Ich wollte vor Paris extra auf Nummer sicher gehen, mit obigem Ergebnis. Im Hoellenstau Freitag nachmiitag in Paris (zugegeben nicht so extrem wie von Ralf Sassen erlebt) haben wir den Wagen nach T-Alarm erst mal in die naechste Tiefgarage gestellt und ihn (nach Entrichten von EUR 30,- Parkgebuehr) nachts von dort zum Hotel ueberfuehrt. Samstag sind wir dann schweren Herzens mit dem Zug nach St. Quentin gefahren :-(
Bei der Rueckfahrt wurde der Temperaturalarm (rote Stop-Lampe) dann lediglich beim Warten an der Mautstation erreicht und bei anschliessender Autobahnfahrt schnell wieder aufgehoben...
Habt Ihr irgendwelche Vorschlaege?
Danke,

Tom

Gruß

Tom
Steffen

Re: T-Erhoehung nach Wassertausch

Beitrag von Steffen »

Hallo Thomas,

selber hatte ich das Problem noch nicht, aber ein Bekannter von mir mit einer DSuper5 (Rundarmaturen, nur rote Warnlampe, keine Temp.anzeige) letzte Woche, und zwar auch nach einem kompletten Wechsel der Kühlflüssigkeit. Dieselben Symptome wie bei Dir; Lampe kam ständig an der Ampel, aber auch ab Tempo 130/140 (Stichwort höheres Temperaturniveau). Hatte er vorher nicht gehabt, und Kühlwasserstand war völlig ausreichend. Nach einer längeren Autobahnfahrt wurde der Spuk immer weniger und war dann schließlich ganz weg. Die Werkstatt hat übrigens auf Luftblasen getippt und geraten, den Kühler zu entlüften bzw. noch einmal teilweise abzulassen und neu zu befüllen, falls sich das Ganze nicht binnen kurzer Zeit deutlich bessert. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Grüße,

Steffen
Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

Hast Du beim Befüllen des Kühlsystems die Heizung auf warm gestellt? Dort könnte sich eine Luftblase festgesetzt haben, die nun ins Kühlsystem gewandert ist.
Grüße
Martin
Thomas Held Verified

Hallo Steffen,

habe auch Rundinstrumente, allerdings vor einigen Wochen das optionale Thermometer nachgeruestet, sonst waere mir die Sache wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.
Ich bin allerdings, wie gesagt, am Wochenende in Paris gewesen und bisher hat sich an der SItuation nichts geaendert...
Ich bin unmittelbar nach dem Wasserwechsel sogar ohne Heizungskuehler gefahren (Zu- und Ablaufschlauch direkt verbunden), da mir das Messingroehrchen abgebrochen ist. Die Entlueftungsprozedur ist mir allerdings noch nicht ganz klar. Jemand riet, solange den Motorblock zu befuellen, bis am Heizungsschlauch Wasser kommt. Nun wird letzterer aber am hoechsten Punkt der Spritzwand entlanggefuehrt, bis dort Wasser kommt lauft er oben am Wapu-Ausgang wieder raus...???
Mittlerweile habe ich einen geliehenen Ersatzheizungskuehler drin, der auch ordentlich heizt, was fuer mich ebenfalls eher nicht nach Luft klingt!?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Thomas Held Verified

Hallo Martin,

ich bin ehrlich gesagt nicht mehr ganz sicher, ob die Heizung an war.
Rezept ist also: Wasser ablassen, Heizungshahn auf, wiederbefuellen.
Letzteres wie? Block und Kuehler separat bei abgenommenem oberen Kuehlerschlauch?
Danke,

Tom
Gruß

Tom
Hansjörg

Beitrag von Hansjörg »

Hallo Tom und weitere hitzegeschädigte DSler

Als ehemaliger Kühlerspengler weiss ich, dass fast alle bis ca. 1980 gebauten Autos (inkl.DS) verfügten über ein Kühlsystem dessen Leistung nur unzureichend ausgelegt war. Gerade die Amis waren ein bestes Beipiel. Dass die Eigner die "verlorene" Kühlflüssigkeit nur mit Wasser ergänzten tat sein übriges. (Rost- und Kalkrückstände)
Leistungsschwächere DS haben wie schon mehrfach festgestellt ein 2 reihiges Wabenelement und eine Ueberhitzung ist auch bei leichter Verschmutzung vorprogrammiert. (Ein 3-Reihen Element ist einbaubar, siehe DS iE)
Eine effiziente Reinigung des Kühlsystems kann nur mechanisch und daher nur vom Kühlerspengler vorgenommen werden weil der Kühler / Heizung aufgemacht werden muss.
Wenn ihr nun ein Reinigungsmittel (chemisch)einsetzt passiert folgendes. Ablagerungen im gesamten System (Motorblock, Schläuche, Heizung, Kühler, Wasserpumpe, Ventile und Thermostate etc werden an(auf)gelöst und im Kreislauf herumgepumt, vorausgesetzt dass sich der "Schlamm" pumpen lässt. Der Kühler und die Heizung haben den geringsten Durchlass, ein Röhrchen hat eine Oeffnung von ca. 1x10mm bei einer Wandstärke von 0.2mm. Fazit: Der Kühler und die Heizung verschlammen noch mehr und die gelösten Partikel setzen sich fest. Ein durchspühlen des Systems mit Wasser (kalt) erzeugt in etwas denselben Effekt. Angelöste Teile werden im Kühler und in der Heizung "gefiltert".
Wenn ihr sicher seit, dass das Kühlwasser immer mit Kühlmittel (Frostschutz) versetzt einigermassen sauber ist und ihr das System durchspühlen wollt, geht das nur bei einem vorgängigen Ausbau des Thermostats. Dieser verhindert den Kreislauf über den Kühler bei niedrigen Temperaturen. Das heisst das Wasser bewegt sich nur im Motorblock.
Ein befüllen des Systems ist relativ einfach. Wasser- Frostschutzgemisch (mind.5%) einfüllen, Heizungsventil öffnen, Motor laufen lassen. Bei erreichen der Betriebstemperatur (Thermostat) öffnet sich dieser und der Wasserspiegel im Kühler oder Expansionsgefäss senkt sich merklich, Gemisch weiter nachfüllen und Drehzahl erhöhen damit der Kreislauf in Schwung kommt und die Luftblasen sich verflüchtigen. Voila.......... Weitere Infos gerne.

Gruss Hansjörg

Thomas Held Verified

Hallo Hansjoerg,

ich hatte beim Reinigen nicht den Eindruck, besonders viel Dreck im Kuehler zu haben, allerdings war das Wasser "schon immer" truebe (wie uebringens bei ALLEN Fahrzeugen der Teilnehmer an Volker Hammes Workshop letzten Monat!), so dass ich erst jetzt bei klarem (langsam wieder truebe werdendem) Kuehlwasser tatsaechlich kleine "Steinchen" auf den Kuehlerroehrchen liegen sehe. Der Kuehler schreit daher nach einer gesonderten Behandlung, keine Frage. Ob das ein Resultat des Reinigens/Spuelens ist, weiss ich nicht, allerdings wuerde ich bei nicht optimalem Kuehlerdurchlass Probleme vor allem bei Hitze, schneller Fahrt etc. und nicht schon morgens frueh bei im Stand warmwerdendem, ueber nacht total abgekuehltem Wagen erwarten.
Spuelen nach der Reinigung (nach Angabe des Herstellers 50 km Fahrt mit Reiniger im System) erfolgte separat fuer Motorblock und Kuehler. Dabei habe ich mit dem Gartenschlauch in die jeweiligen Oeffnungen (Stutzen fuer Gummischlauch zwischen Motorblock und Kuehler, Oeffnung unter Kuhlerdeckel) gespritzt. Das Thermostat war also beim Spuelen gar nicht im System.
Dein Befuelltipp geht also von einem komplett montierten Kuehlsystem und Befuellung nur durch den Kuehlerdeckel aus...!? Ich hatte, wie gesagt, den Motorblock vor Installation des Gummischlauchs mit dem Thermostat drin bereits befuellt, damit der Motor moeglichst zu keiner Zeit des Befuellens nur mit Luft im Zylindekopf laeuft.
Ich werde dann wohl morgen mal testweise eine Neubefuellung (mit aufgedrehter Heizung und Wechsel des wieder trueben Wassers) vornehmen.
Danke,

Tom
Gruß

Tom
Hansjörg

Beitrag von Hansjörg »

Grüezi Tom

Klares Kühlwasser ist ja bereits ein Indiz für normales H2O ohne jeglichen Zusatz. Nicht gut (ausser beim Durchspülen). Deine "Steinchen" lassen den Schluss auf Kalk zu. Bevor Kalk (der sich übrigens bei ca. 72 Grad Wassertemperatur ausfällt) zu "Steinchen" wird, wird er schon längst als Schlamm im System transportiert und setzt sich in den Kanälen des Kühlers, der Heizung fest. Wenn zum Beispiel bei bewiesenermassen knapp kalkulierten Kühlern (was bei der DS der Fall ist) nur ca. 10% der Kanäle (Röhrchen) verstopft sind, kann Du dir ausrechnen wie schnell eine Ueberhitzung stattfindet. Im übrigen machst Du einen Ueberlegungsfehler (Sorry). Nicht bei Autobahntempis sondern im Stillsatnd (Stau etc.) erhitzt sich das System überdurchschnittlich weil Dir ja der Fahtwind gänzlich fehlt. Unerheblich bei welches Basistemperatur (Nachts). Die Kühlleistung ist einfach zu gering, Basta.
Die oben erwähnte Verstopfung der Kühler/Heizungsröhrchen lässt sich nur mit einer Sonde (mechanisch) bei geöffnetem Kühler/Heizung lösen. Wenn der Widerstand gegen die Sonde zu gross ist, platzt das (oder viele) behandelte Röhrchen. Resultat; der Kühler braucht ein neues Element welches problemlos in 3 Reihen ausgeführt werden kann. Ich wiederhole mich nochmals, neuer Kühler in ungereingtes System = ganze Uebung von vorne!!

@Dein Befuelltipp geht also von einem komplett montierten Kuehlsystem und Befuellung nur durch den Kuehlerdeckel aus...!? Ja. natürlich, alles andere ist zu aufwändig und bringt nichts.

Hoffe auf Deinen Erfolg

Gruss Hansjörg
Bernhard(Süd)

Beitrag von Bernhard(Süd) »

Hallo,
kenne das gleiche Symtom der stärkeren Erhitzung (häufigeres Anspringen des Elektrolüfters) nach Kühlflüssigkeitswechsel vom CX GTI, Baujahr 1980 (zweireihiger Kühler im gegensatz zum Turbodiesel)!

Empfehlenswert wäre also tatsächlich 1 neuer Kühler, Hansjörg?

Grüße: Bernhard
Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

Danke, Hansjörg, für die kompetente Auskunft.

Wie komplex und geimein sich so was auswirkt, habe ich bei einer 36er Traction erlebt: Dem Auto hatte ich einen überholten Kühler spendiert. Auf einer Oldtimerfahrt mit viel Stop an go (sic!) überhitzte sie, der Kühler kochte. Das geschah direkt vor einer Werkstatt, die als Rallye-Stützpunkt diente (peinlicherweise Mercedes). Der sehr hilfsbreite Meister spülte das System und füllte Zitronensäure (ein original Mercedes Ersatzteil - ich habe die Dose noch) ein. Das half erst mal und ich kam auch nach Hause, allerdings mit gefährlich nach oben wanderndem Thermometer.
Zu Hause zeigte sich dann, dass sich im Motorraum durch die Säurekur große rostige Placken gelöst und oben auf dem Kühlernetzt abgelagert hatten, teilweise in münzengröße! Obwohl Rost ja nicht magnetisch sein soll, ließen sie sich mit einem Magnet absammeln. Den Kühler spülte ich mit einem fest angeschlossenen Gartenschlauch von unten nach oben.
Die Rostplacken sammelten sich noch wochenlang. Ich hatte einen Magnet an einer dünnen Schnur in den Kühler gehängt.
Den Kühler und den Motor reinigte ich mit durchspülen noch drei Mal. Ich kontrollierte die Röhrchen, indem ich unten in den Kühler ein Lämpchen reinschob und oben schaute, ob die Röhrchen frei sind. Damit kann man zwar nur die Röhrchen direkt unter der Einfüllöffnung kontollieren, ich hoffte aber, dass die anderen auch frei sind, wenn diese frei sind. Und so war es wohl auch. Nach einger Zeit hörte der Spuk der sich im Motor ablösenden Teilchen auf und das Auto hatte wieder geregelte Temperaturverhältnisse. Es hat aber Nerven gekostet. Anscheinend war auch dauerhafter Erfolg beschieden, denn ich hörte von späteren Besitzer nie wieder was von Temperaturproblemen.

Es ist wirklich nicht zu unterschätzen, welcher Rost- und Kalkgammel sich in französischen Motoren bildet, die jahrelang ohne Frostschutz gefahren wurden!

Grüße
Martin
Antworten