ich beobachte an meiner 70er DS 21 nach Reinigung des Kuehlsystems eine hoehere Betriebstemperatur (oberes Drittel des weissen Bereiches) als vor dem Wechsel (Mitte des weissen Bereiches), und zwar nicht etwa bei besonderer Belastung des Motors, sondern konstant sowohl im Stand, bei normaler Fahrt, auf der Autobahn etc. Das Temperturniveau ist einfach hoeher als vorher.
Die Foren-Suche gibt zum Thema Kuehler ja Unmengen an Eintraegen her, die ich gestern auch alle brav abgearbeitet habe, allerdings ist mir zu meinem Problem nur ein Eintag von Wolfgang Krause von 2003 aufgefallen, der scheinbar die gleich Beobachtung machte, allerdings ohne eine Antwort...
An einen durch die Reingung zu sehr verstopften Kuehler kann ich nicht recht glauben, da auch bei geringer Aussentemperatur (nachts) die gleich hohe Wassertemperatur herrscht.
Der alte Thermostat war hin (schloss nicht mehr), wurde von mir aber erst einen Tag spaeter getauscht (da nicht sofort zur Hand), bei beiden Thermostaten aber die gleiche Temperatur, mit dem neuen, schliessenden lediglich schneller erreicht.
Habe ich trotz des zunaechst nicht mehr schliessenden, alten Thermostaten doch noch Luft im System?
Wie ist denn die Korrekte Art der Wiederbefuellung des Systems?
Ich wollte vor Paris extra auf Nummer sicher gehen, mit obigem Ergebnis. Im Hoellenstau Freitag nachmiitag in Paris (zugegeben nicht so extrem wie von Ralf Sassen erlebt) haben wir den Wagen nach T-Alarm erst mal in die naechste Tiefgarage gestellt und ihn (nach Entrichten von EUR 30,- Parkgebuehr) nachts von dort zum Hotel ueberfuehrt. Samstag sind wir dann schweren Herzens mit dem Zug nach St. Quentin gefahren
Bei der Rueckfahrt wurde der Temperaturalarm (rote Stop-Lampe) dann lediglich beim Warten an der Mautstation erreicht und bei anschliessender Autobahnfahrt schnell wieder aufgehoben...
Habt Ihr irgendwelche Vorschlaege?
Danke,
Tom