Grande Catastrophica

Diskussionen rund um's Thema...
patric

Grande Catastrophica

Beitrag von patric »

Hallo,
lange ist es gut gegangen, zu lange. Sogar so lange, daß ich vor lauter Langeweile schon elektronischen Schnikschnak einbauen wollte, aber nun hat mich die Mechanik jeh von meinen Irrwegen ab, und wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht:

Ich wollte nur mal eben die HA einstellen. Beim Kupplungskorrektor justieren, da passierte es plötzlich, ich fuhr erst langsam an - mhm noch etwas zu langatmig das einkuppeln - schnell an der Schraube gedreht und wieder angefahren- jetzt stimmts!
Mal sehen ob's auch beim schnellen anfahren klappt, also auf's Gas gelatscht und raketenartig beschleunigt, die Maschine gallopiert nach vorn und mich drückts in die Sitze, herrlich - DOCH DA AUF EINMAL WIRD DER KRAFTSCHLUSS UNSANFT UNTERBROCHEN.....

Aus die Maus! Der Wagen rollt und kommt in der Gosse zum erliegen.

Der Motor schnurr weiter leise vor sich hin, aber wenn ich einen Gang einlege gibts Geräusche, als wenn meine Oma ihre mechanische Nähmaschine betreibt (KlackKlack KlackKlack). Ein wenig spürt man dann noch vom Vorwärtsdrang aber der Elan ist erloschen, es ist nur noch ein letztes Nervenzucken, so kommt es mir vor.

Was kann wohl die Ursache sein - Kupplungsscheibe gebrochen, Getriebe hin...?
Gruß
patric
wolfgang

Re: Grande Catastrophica

Beitrag von wolfgang »

hallo patric,
gehörst du auch nicht zu denen, die am fliehkraftregler gebastelt hatten? neues kugellager ? vielleicht stimmt in dem bereich was nicht.
siehe den beitrag "panne am abend".
bei mir ist es jetzt so,dass der wagen bei kaltem motor normal anfährt , kuppelt und schaltet,sobald er warm geworden ist kuppelt er verzögert ein und will beim bremsen absterben,wenn der gang noch drin ist.
bonne chance
wolfgang
patric

Beitrag von patric »

Hallo Wolfgang,

ne, ne, ne das ist was großes. Ich spüre ja wie der Gang eingelegt und eingekuppelt wird nur bewegt sich Madame nur einbischen - kaum spürbar - und das Klackern läßt mich an gebrochenes Metall denken.
Gruß
patric
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo Patric,
das ist sehr wahrscheinlich die Verzahnung des kurzen Stückes der Kupplungswelle verreckt.Die steckt in der Mitnehmerscheibe und im Getriebe.
Da ist getriebeseitig meistens viel Rost, das frisst die Zähnchen auf, bis es rutscht.
Getriebe entfernen, dann die Welle ersetzen.Das geht aber nur, wenn noch was im Getriebe übrig ist.Hatte ich schon zweimal hier.Unglaublich, aber wahr, mein Beileid.

Grüsse, Frank
patric

Beitrag von patric »

Hallo Frank,
danke, genau sowas hatte ich in Verdacht: zwei "runde" Zahnräder die nur noch übereinander kreischen... Klingt wie ein zu hoch gestimmter Druckluft-Schrauber. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Neuteil machen und das Ganze angehen, wenn ich das Getriebe schon mal ab hab' werde ich auch gleich 'ne neue Kupplungsscheibe verbauen. Gibt es sonst noch etwas, das man am besten gleich mit erledigen sollte, wenn man das Getriebe entfernt hat?
Gruß
patric
Dieter

Beitrag von Dieter »

Hallo armer Patric
wie sieht es denn mit den Motorfüssen aus??
Dieter
Götz Verified

Beitrag von Götz Verified »

Hallo Patric,

ebenfalls mein Beileid.
Was Du bei Deiner kleinen Rep. noch machen kannst ist:

- Ausrücklager der Kupplungsgabel erneuern
- Kugellager hinter der Schwungscheibe erneuern
- Zahnkranz der Schwungscheibe überprüfen
- Anlasser überprüfen
- Handbremsklötze prüfen
- Kupplungsnehmerzykinder kontrollieren evtl. überholen (gibt Rep-Kits bei Sassen)
- und wie Dieter schon sagt Motoraufhängung

Bitte achte auf korrekten Einbau der Lenkung (am besten mit Spezialwerkzeug)

Viel Erfolg wünschend

Götz

p.s. Wer kennt eigentlich die Kupplungssätze von der Fa. Schneider aus Weilerbach, sind recht günstig. Iss das Schrott oder ordentliches Zeug?
Frank

Beitrag von Frank »

Kupplungskit immer dreiteilig kaufen.Schwungrad planen!Wichtig!
Die Kugelllager.Steuerkettendeckel ´runter, Kette prüfen.Motoraufhängung komplett, auch mit Diabolos in den Bremssätteln.Ölwanne abdichten.Gehäuse vom Verteilerantrieb abdichten.Und das Getriebe...Wenigstens die Gehäuse teile und abdichten, die Muttern der Halbwellen nachziehen.Es ist so viel Arbeit...
patric

Motorfüssen

Beitrag von patric »

Hallo Dieter,
meinst Du die Silent-Gummi gelagerten Motorböcke? Die sind neu. wüßte aber nicht wo da nun der Zusammenhang ist...
Gruß
patric
patric

Beitrag von patric »

Hallo zusammen,

ich hatte mir vorgestellt Kupplung neu, Getriebe + Kupplungsgehäuse abdichten, Bremsscheiben -beläge machen. Halbwellen festziehen. Geht das ohne Motorkomplettdemontage? Denn soweit wollte ich eigentlich nicht gehen, allein schon wegen meiner primitiven Werstattverhältnisse- Steuerkette fällt also aus.

Was heißt denn Kupplungskit immer 3-teilig, gibts auch was anderes? Schwungrad planen - wer macht sowas? Meinst Du mit Schwungrad das Teil, das auf die Kupplungsscheibe drückt? Was sind Diabolos ?
(ich dachte einen von den Teufeln hätte ich bereits in der Kupplungswelle und von meinen Bremsen sollen sich die Plagegeister tunlichst fernhalten)

Ausrücklager der Kupplungsgabel, Kugellager hinter der Schwungscheibe - irgend welche Vorschläge für Art und Beschaffung?

Vielen Dank für die Anteilnahme, ein Condolenzbuch liegt im Aachener Dom aus. Bitte keine Blumen!
Gruß
patric
Antworten