Welcher Kraftstoff?

Diskussionen rund um's Thema...
Martin, Berlin

Welcher Kraftstoff?

Beitrag von Martin, Berlin »

Hallo Freunde,
die Wiederauferstehung meiner DSuper5 (Bj. 1973, Motor DX2) steht unmittelbar bevor (jetzt heißt's beten...) und ich frage mich, mit welchem Sprit ich bei dem Auto am besten fahre (Leistung, Verbrauch, Kosten).
Für die ID20 (Bj. 1969, Motor DY2) wurde mir Normal-Benzin empfohlen und das klappte auch sehr gut. Gilt das auch für die DSuper5?
Danke Euch für alle Tipps und Hinweise!
Martin *zunehmend_ungeduldig*
Stephan J.

Re: Welcher Kraftstoff?

Beitrag von Stephan J. »

Hallo Martin,

ich bin in diesen Dingen kein Fachmann, und was ich weiß, ist teilweise aus der Literatur, teilweise vom Hörensagen und teilweise aus eigener Erfahrung.

Meines Wissens vertragen von den Langhubern nur die ID 19 bzw. die DSpecial mit 78 bzw. 81,5 PS Normalbenzin. Für die ID 20 bzw. DSpecial und DSuper mit 90 bzw. 98 PS wurde immer Superbenzin angegeben (und das Superbenzin vor Einführung des bleifreien Sprits hatte auch noch eine höhere Oktanzahl als das heutige Eurosuper).

Ich habe meinen ID 19 anfangs auch zunächst mit Normalbenzin gefahren, bin dann aber aufgrund von Klopfgeräuschen bei forcierter Fahrweise irgendwann auf Super umgestiegen, danach traten keine Geräusche mehr auf. Seit einigen Jahren habe ich jetzt einen ID 20-Motor (DY 2) in meinem Wagen, der eigentlich mit Superbenzin laufen müßte. Da es aber wieder klopfte, fahre ich jetzt sogar Super plus (das heutige Eurosuper hat wie gesagt eine niedrigere Oktanzahl als das alte Super der sechziger und siebziger Jahre). Ich will aber nicht ausschließen, dass eine veränderte Zündeinstellung das Klopfen vielleicht auch beseitigt hätte.

Ich gehe aber davon aus, dass Du mit dem DX 3-Motor zumindest Superbenzin benötigst. Vielleicht weiß jemand anders noch Genaueres.

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Martin K. Verified

Re: Welcher Kraftstoff?

Beitrag von Martin K. Verified »

Hallo,

das ist hier aber auch schon mehrfach in aller Ausführlichkeit diskutiert worden bis hin zum Herantasten an die Klopfgrenze durch Zündeinstellung.

Kurz: Dein DX2-Motor braucht Super.

Grüße
Martin
Antworten