Rahmenplan?
-
karlmalden
Rahmenplan?
Hallo,
ich werde möglicherweise an meinem DS den Rahmen suboptimal schweissen lassen - da er nur noch wenig , bei Sonne und im Sommer beweg wird - Gnadenbrot....
Das stellt sich die Frage - wenn es kein ausgewiesener DS "Fachmann" sondern ein "normaler" Karosseriebauer machen wird - hat jemand eine Konstruktionszeichnung des DS Rahmens?
Auch zum anschliessenden Versiegeln mit Sanderfett wäre so eine Hohlraum-Plan/ Risszeichnung sinnig -
Ich habe so etwas nicht (nur eine ungefähre Vorstellung/Ahnung) - hat wer was? - wo gibts so etwas? - wer könnte helfen?
Fotos? - ist so etwas nicht vielleicht von allgemeinem Interesse?
... die Autos werden nicht jünger....
Antwort wäre nett!
solong maldini
ich werde möglicherweise an meinem DS den Rahmen suboptimal schweissen lassen - da er nur noch wenig , bei Sonne und im Sommer beweg wird - Gnadenbrot....
Das stellt sich die Frage - wenn es kein ausgewiesener DS "Fachmann" sondern ein "normaler" Karosseriebauer machen wird - hat jemand eine Konstruktionszeichnung des DS Rahmens?
Auch zum anschliessenden Versiegeln mit Sanderfett wäre so eine Hohlraum-Plan/ Risszeichnung sinnig -
Ich habe so etwas nicht (nur eine ungefähre Vorstellung/Ahnung) - hat wer was? - wo gibts so etwas? - wer könnte helfen?
Fotos? - ist so etwas nicht vielleicht von allgemeinem Interesse?
... die Autos werden nicht jünger....
Antwort wäre nett!
solong maldini
Re: Rahmenplan?
DS-Spezialisten brauchst du für das Schweißen keinen, nur einen Spengler, der seine Arbeit versteht. Wenn Bodenteppiche und äußere Schwellerverkleidung demontiert sind, ist alles auf einen Blick durchschaubar. Sämtliche benötigte Bleche können über eine einfache Abkantmaschine nachgebogen werden.
-
Hans-Uwe Fischer x
Hallo,
es gibt ein Karosserie-Handbuch N° 471 bzw. ein "Handbuch zur Reparatur an Karosserieteilen" als Auszug von N°471.
Es ist sehr aufschlussreich und übersichtlich bebildert.
Grüsse
Hans-Uwe
es gibt ein Karosserie-Handbuch N° 471 bzw. ein "Handbuch zur Reparatur an Karosserieteilen" als Auszug von N°471.
Es ist sehr aufschlussreich und übersichtlich bebildert.
Grüsse
Hans-Uwe
-
karlmalden
@hannes, @hans
Danke für die Information!
Mir schwebt allerdings etwas anderes - oder mehr vor.
Wie der Querschnit des Rahmens an den Längsseiten aufgebaut ist ist mir und vermutlich den meisten bekannt - was mir aber nicht wirklich im Detail bekannt ist z.B. wieviele Stehblechees gibt, die den Rahmen unterteilen, wie der Anschuss zur hinteren Quertraverse ausgeführt ist - wie und wo diese Traverse mit Stehblechen unterteilt ist, wie die hinteren Schwingenaufnahmen unterteilt sind - an die hintere Quertraverse angeschlossen sind.....
Das gleicht für den vorderen Rahmenbereich -

z.B. Wo sollte man die einzelnen Kammern anbohren um zu versiegeln? - von unten/oben/von der Seite ?
Ich meine man sollte diese Informationen im Rahmen einer "Rahmenlehre" zusammentragen - das nützt vermutlich jedem im Club etwas. (vielleicht existiert so etwas schon?)
Ich bin zwas kein AutoCad experte - aber ich biete an so eine generalisierte "Risszeichnung" anfertigen um die Informationen zu bündeln.
Was wisst Ihr noch - gibt es Interesse?
solong maldini
Danke für die Information!
Mir schwebt allerdings etwas anderes - oder mehr vor.
Wie der Querschnit des Rahmens an den Längsseiten aufgebaut ist ist mir und vermutlich den meisten bekannt - was mir aber nicht wirklich im Detail bekannt ist z.B. wieviele Stehblechees gibt, die den Rahmen unterteilen, wie der Anschuss zur hinteren Quertraverse ausgeführt ist - wie und wo diese Traverse mit Stehblechen unterteilt ist, wie die hinteren Schwingenaufnahmen unterteilt sind - an die hintere Quertraverse angeschlossen sind.....
Das gleicht für den vorderen Rahmenbereich -

z.B. Wo sollte man die einzelnen Kammern anbohren um zu versiegeln? - von unten/oben/von der Seite ?
Ich meine man sollte diese Informationen im Rahmen einer "Rahmenlehre" zusammentragen - das nützt vermutlich jedem im Club etwas. (vielleicht existiert so etwas schon?)
Ich bin zwas kein AutoCad experte - aber ich biete an so eine generalisierte "Risszeichnung" anfertigen um die Informationen zu bündeln.
Was wisst Ihr noch - gibt es Interesse?
solong maldini
-
Hans-Uwe Fischer x
@maldini,
Deine Antwort impliziert, dass Du das o. a. Handbuch gut kennst. Aufschlussreichere Unterlagen sind mir pers. nicht bekannt. Ich meine, sie reichen aus.
Grüsse
Hans-Uwe
Deine Antwort impliziert, dass Du das o. a. Handbuch gut kennst. Aufschlussreichere Unterlagen sind mir pers. nicht bekannt. Ich meine, sie reichen aus.
Grüsse
Hans-Uwe
Hallo,
ist das hier erwähnte CHassis-Buch die Nr. 471 ?
Bei ROBRi hab ich als späteste Ausgabe nur den NAchdruck der 68er Ausgabe gefunden.
Gibt es noch andere (neuere) Versionen ?
Oder ist der Band von 68 bis zum Produktionsende gültig und richtig ?
Danke,
lg,
Chris
ist das hier erwähnte CHassis-Buch die Nr. 471 ?
Bei ROBRi hab ich als späteste Ausgabe nur den NAchdruck der 68er Ausgabe gefunden.
Gibt es noch andere (neuere) Versionen ?
Oder ist der Band von 68 bis zum Produktionsende gültig und richtig ?
Danke,
lg,
Chris
-
G. Rothmann
Hallo,
kann zwar mit keinem Rahmenplan dienen, aber mit geöffnetem Schwellerbereich sowie Längslenkeraufnahmebereich, der gerade auch saniert wird.
Alle Bereiche sind gut einsehbar.
Wenn jemand Fotos machen will oder Maße nehmen, kann er sich mit mir in Verbindung setzen. DS steht im PLZ-Bereich 745
Gruß
Georg
kann zwar mit keinem Rahmenplan dienen, aber mit geöffnetem Schwellerbereich sowie Längslenkeraufnahmebereich, der gerade auch saniert wird.
Alle Bereiche sind gut einsehbar.
Wenn jemand Fotos machen will oder Maße nehmen, kann er sich mit mir in Verbindung setzen. DS steht im PLZ-Bereich 745
Gruß
Georg
Hallo Maldini!
Ganz oben schriebst Du: "an meinem DS den Rahmen suboptimal schweissen lassen ". Bist du jetzt Coach von unserem (Noch-)Bundeskanzler mit seinem "suboptimalen" Auftrtt in der Elefantenrunde?
In den Technischen Mitteilungen gab es (wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt) einen Plan zur Hohlraumversiegelung mit Angabe der Stellen, wo das Zeug reingespritzt werden muss.
Hallo Chris
ich habe eine Kopie eines Reparaturhandbuches "Elektrik, Karosserie" mit der Nummer 583
Grüße
Martin
Ganz oben schriebst Du: "an meinem DS den Rahmen suboptimal schweissen lassen ". Bist du jetzt Coach von unserem (Noch-)Bundeskanzler mit seinem "suboptimalen" Auftrtt in der Elefantenrunde?
In den Technischen Mitteilungen gab es (wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt) einen Plan zur Hohlraumversiegelung mit Angabe der Stellen, wo das Zeug reingespritzt werden muss.
Hallo Chris
ich habe eine Kopie eines Reparaturhandbuches "Elektrik, Karosserie" mit der Nummer 583
Grüße
Martin
Hallo Martin,
wo bekommt man denn diese "Techn. Mitteilungen"?
Gruß,
Johannes
wo bekommt man denn diese "Techn. Mitteilungen"?
Gruß,
Johannes
DSpécial 1970
www.ID19B.de
www.ID19B.de
Hallo Martin,
das von Dir beschriebene Buch habe ich auch, es ist in der 3er Kombination
bei den Teilehändlern erhältlich:
Reparaturhandbuch D, alle Typen Nr. 583
Band I: Daten, Einstellungen Kontrollen
Band II: Einbau von Organteilen
Band III: Instandsetzungen
Mich würde interessieren, worin sich das Buch
"Reparaturhandbuch Karosserie ID/DS Nr. 471" von den 3 Bänden unterscheidet.
Ev. sind da detailierte Schnittzeichnungen vom Rahmen drinnen ?
lg,
Chris
das von Dir beschriebene Buch habe ich auch, es ist in der 3er Kombination
bei den Teilehändlern erhältlich:
Reparaturhandbuch D, alle Typen Nr. 583
Band I: Daten, Einstellungen Kontrollen
Band II: Einbau von Organteilen
Band III: Instandsetzungen
Mich würde interessieren, worin sich das Buch
"Reparaturhandbuch Karosserie ID/DS Nr. 471" von den 3 Bänden unterscheidet.
Ev. sind da detailierte Schnittzeichnungen vom Rahmen drinnen ?
lg,
Chris