Gleitfunken- /Mehrelektrodenkerzen

Diskussionen rund um's Thema...
Hans-Uwe Fischer x

Re: Gleitfunken- /Mehrelektrodenkerzen

Beitrag von Hans-Uwe Fischer x »

...wer auf dieser Welt behauptet, dass Mehrelektroden besser sind (ausser Lebensdauer)?

Grüsse
Hans-Uwe

PS: Warum tut dieses Forum nur so weh?
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Ich hatte heute auch das komische Fänomän, das mein SM
BIS Hannover nicht gut lief, 190 Ende, dann aber noch 2 cm Pedalweg.
Hm. Ich dachte an Spritdruck und wasweisich, in Hannover 6 Stunden
Server repariert, dann Rückweg bei Hildesheim mal probiert, bei 235 Angst gekriegt. Was weiss ich, ab da lief er wieder mit vollem Druck oberhalb der 200. Eventuell muss sowas echt erst freibrennen.

Zur 123: da ist eine Spule dabei (Valeo-Ducellier, 2.5 Ohm, schwarz. Geht
bis 1.5 Ohm, darunter brennt es ab da drin, logo. Dann nochwas- um den
Verteiler los zu werden, muss die Elektronik sehr genau wissen, wo der Motor
grade steht. Nix anderes macht die 123, nur eben im alten Gehäuse. Will sagen, ENTWEDER mit Sensor am Zahnkranz ODER wie 123 im Verteiler drin,
was dann auch echter aussieht. Ansonsten kann man sich mal beim CX
genauer umsehen, Teile kosten nix, und der VEZ-Rechner dürfte auch als
Nicht-iE, nur-Vergasermodell funktionieren. Da kann aber evtl. HUF mehr zu
sagen. Am SM ist das alles ein elendes Thema, wegen der 45/75 Folge.

Zu Silent Hektik- klar, kenne ich, aber habe ich nen Tausie für die nötigen Läufe ? Solange noch Restaurationsbedarf ist, wird das erstmal gemacht, denn auch mit der originalen Kurve sind, wie ich heute sah, genug Pferdchen im Motor.

Lustig das Liegenbleiben am Ende in NOM- irre ratternder Sound, und Pulsieren im Kupplungspedal. Unterbodens war ein Blech an der Benzinpumpe lose, das virbrierte sich am Rad am Profil herum. Eine M5 aus dem Motorraum geangelt irgendwo, und dann fest das Blech, und nach Hause, den Kleinen vom Geburtstag abholen.

Zur CDI- ich wollte das Modul wohl bauen, wenn es bei mir nichts bringt, oder auch sonst, kannst Du es ja mal haben. Irgendwann im Winter, wenn es fertig ist. Taugt es was, bestellst Du selber eines, sonst krieg ich es wieder oder wasauchimmer. Ein CDI sollte die Kabel nicht parallell führen, aber das schaffen wir schon.

Carsten
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

SM_73 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da ich grade zur Zeit kleinere Probleme mit meiner
> 123 im SM habe, überlege ich ganz ernsthaft, eine
> 123 mit einem CDI-Modul (multi-spark CDI Bausatz
> von siliconchip.au) zu verheiraten.
>
> Die kann bei einem 4Zylinder einen 4fachen Funken
> werfen, d.h. 4 sehr schnell nacheinander. Das
> brennt alles ab. Vor allem so, dass es untenrum
> auch bis zu 8 Funken gibt, je nach Drehzahl werden
> es dann weniger.
>
> Sucht mal auf google nach Cap-dis-ignit-CDI.pdf,
> das ist die Anleitung zur CDI. Die 123 soll wohl
> die rote Leitung an 12 V haben, wie vorher, und
> dann die schwarze Leitung mit einem Widerstand
> gegen Masse (???), so kann man sie als "Schalter,
> Auslöser" für das CDI Modul verwenden.
>

Moin Carsten,

das Dokument habe ich gefunden. Der Entwurf scheint ein viel versprechendes Konzept zu verwirklichen! Leider gibt es keine Seite "siliconchip.au" oder "www.siliconchip.au". Wäre auch zu schön, wenn man hierzu einfach einen Bausatz bekäme...

Einige Anmerkungen für diejenigen, welche partout das Löteisen schwingen wollen:

1. Die beiden Kondensatoren 1 µF/275 V~ sind extrem kritisch, weil sie impulsfest sein müssen! Unbedingt die angegebenen Philips-Typen oder hochwertige Äquivalente (beispielsweise von WIMA oder SIEMENS/EPCOS) einsetzen.

2. Der DS-Drehzalmesser erfordert zwingend die in Fig. 13 gezeigte Schaltungsergänzung mit dem kleinen Netztrafo. Er kann nicht mit einem Impuls von 12 V[sub]ss[/sub] ("tachometer signal") getriggert werden, und zeigt beim Anschluss an die Zündspule verrückte Werte an, da dieses Modul eine Funken-Grundfrequenz von ca. 1 kHz produziert, welche lediglich durch die Tätigkeit des Unterbrechers in Impulspakete zerlegt wird.

3. Aus dem in Fig. 3, obere Spur, gezeigten Oszillogramm geht hervor, dass die Energie der einzelnen Funken in einem Zyklus stetig abnimmt. Ursache hierfür ist der m.E. zu klein bemessene Ladekondensator am Ausgang des DC/DC-Wandlers. Die Verdopplung seines Wertes auf 2,2 µF/275 V~ sollte diesen Effekt deutlich abmildern. Denn aus Sicht der Zündspule liegt er in Serie mit dem Entladungskondensator C2, wird also zusätzlich zur Oszillatorfrequenz des Wandlers mit der kleineren Zündfolgefrequenz beaufschlagt, und kann zudem auch nur eine relativ begrenzte Energie speichern.
Beste Grüße, Uwe
SM_73

Beitrag von SM_73 »

Hi,

jetzt wird's technisch, ich freu mich so !!!

Den ganzen Bausatz kann man bei www.jaycar.com.au kaufen. 52 AU-Dollar. Ich habe sie angemailt, aber keine Antwort bis jetzt.

Such mal auf der Site nach KC-5247 , dann kommt der Bausatz aus der SiliconChip. Hübsch !

Möchte jemand auch einen haben- dann wird der Versand weniger ?

Was auch immer in meinem SM für ein Geist steckt, ich bin mal gespannt, ob er damit besser läuft in Kombination mit der 123. Schaden kann es nicht, ne perfekte Triggerung durch die 123, und einen FETTEN CDI-Funken, das klingt gut. Mal schauen.

Danke ! für das Analysieren der Schaltung, das dauert ja auch Zeit, sich da einzudenken, und dann Vorschläge zu machen, Hut ab !

Grüsse,

Carsten
patric

keine Seite

Beitrag von patric »

Hallo Uwe,

> Leider gibt es keine Seite
> "siliconchip.au" oder "www.siliconchip.au".

http://www.siliconchip.com.au
Gruß
patric
Hans-Uwe Fischer x

Re: keine Seite

... kann man diesem Treiben hier nicht einfach mal ein Ende setzen?!
Haben es die DS/ID nicht verdient, von uns erhalten zu werden? ... muss denn alles so vermüllt werden?
Wäre es nicht besser, sich in Sachen Physik einmal weiterzubilden?

Irgendwo habe ich in den Vereinsstatuten mal gelesen, dass es auch um die Erhaltung und den Fortbestand dieser einmaligen Fahrzeuge geht.

Wenn als Ausgangslage eine fehlerhafte Verbrennung dieses Threads war, dann kann es doch nicht sein, dass als einzige Lösung ein Funkenbombardement in Frage kommt. Da zwingen sich doch viele Lösungsansätze auf. Nicht nur der, der in www.siliconchip.com.au endet. Irgend Jemand sprach hier einmal von Niveau. Er hatte garnicht so unrecht.

Hans-Uwe Fischer

Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

Lass sie doch! Wetten, dass das alles so gut wie nie in einer DS umgesetzt wird! Der eine balzt damit, dass er weiß, in welchem Baujahr welche Uhr in welchem Armaturenbrett saß und der andere kennt sich eben mit heißen Funken aus ...
Grüße
Martin
Bild
Hans-Uwe Fischer x

Hallo Martin,

bei allem Harmonieverständnis; derjenige mit dem Uhrensachverstand kennt sich aus und trägt zur Erhaltung bei, der Andere zerstört "Kulturgut" und kennt sich obendrein nicht mit heissen Funken aus.

Zündet überhaupt ein zündunwilliges Gemisch?
Wie steht es mit dem Plasma um die Elektroden herum wenn der 1. Funke nichts gebracht hat. Wie sieht es mit dem Plasma des 2. Strikes aus, wenn der 1. gezündet hat.
Usw. usw.
Alfa Romeo hat m.E. mit dem TWIN SPARK eine gute Lösung hervorgebracht. Da wird an zwei UNTERSCHIEDLICHEN Orten im Brennraum gezündet!

Grüsse
Hans-Uwe

PS: Eine Elektronik für Multifunken herzustellen ist einfach. Da braucht man nur die Konstrukteure der Elektroschocker zu konsultieren. Schwachsinnige Lösungsansätze verfolgen sollte aber nicht Sinn und Zweck dieses Forums sein. Liege ich denn hier wirklich so einsam und falsch mit meiner Meinung? Sympathie mal nicht mit eingeschlossen ;-)
Johannes Kramer

Beitrag von Johannes Kramer »

Eigentlich bin ich sprachlos.
Möchte aber zunächst inhaltlich auf der Technik-Ebene antworten:
es gibt verschiedene moderne Zündkerzenbauarten, die eine bessere Verbrennung mit Auswirkungen auf Rundlauf, Verbrauch etc bewirken können, nicht alle haben auch eine längere Lebensdauer. Einzelheiten gibt es unter google, bei Bosch, Brisk, etc, auch in diversen Oldtimerforen. Dann hören vielleicht auch die Schmerzen auf.
Es geht dabei wohlgemerkt nicht um „fehlerhafte Verbrennung“, sondern um Optimierung einer bauartbedingt nicht optimalem Verbrennung, was nebenbei auch dem Kat guttut.

Prinzipiell ist die Zündanlage alter Autos durchaus an vielen Stellen optimierbar, sei es mit elektronischer Zündung, Silikon etc. Auch eine Diskussion über CDI und Varianten davon ist in anderen Foren möglich.
Ob das bei DS (bei SM kenne ich mich nicht aus) sinnvoll ist, bezweifle ich nach meinen Erfahrungen: gerade eine hohe Zündspannung kann sich bei geringen Störungen (insbesondere Feuchtigkeit) schnell einen nicht vorgesehen Weg suchen. Mit dem Effekt, daß die Funken auf einzelnen (oder allen) Zylindern schwächer werden. Dann hat der Wagen auf der Hinfahrt geminderte Leistung, wenn er aber warm ist und kurz gestanden hat, fährt er wie eine 1. Bis zum nächsten Morgennebel. Dann gehts wieder von vorne los.

Zur Form der Diskussion hier:
Ich verstehe die Aggression nicht. Was spricht gegen moderate Verbesserungen, wenn sie der Zuverlässigkeit und der Umwelt dienen? Ich fahre kein bleihaltiges Benzin, habe Silikonkabel und –stecker etc, siehe oben. Original ist das nicht. Moderne Zündkerzen kann man übrigens kaum erkennen im Motorraum. Auch ein CDI Modul ließe sich verstecken.

Ich würde die Aufregung ja verstehen, wenn sich der Club und das Forum hier als Bewahrer der historischen Originalität sehen würden. Aber ist das der Fall? Es gibt abfällige Bemerkungen über „einfache“ D-Modelle („D-Sozial“), der Inbegriff des „Igitt“ ist dabei eine solche mit Pallas-Innenausstattung (obwohl dies, nebenbei bemerkt, als zeitgenössischer Umbau durchaus H-Kennzeichen-fähig ist).
Aber wo ist der Aufschrei bei Edelstahl-Auspuffanlagen, die nicht nur die Optik verändern, sondern eine original Pallas-DS lauter werden lassen als eine originale ID? Wo der Aufschrei bei den „Totalrestaurationen“ (in denen, nebenbei, unter Pallas-Oberfläche oft ein ID-Chassis steckt, weil die weniger verrostet sind), die aus wissenschaftlich-historischer Sicht wertlos sind, weil man an ihnen eben keine Informationen über den ursprünglichen historischen, technischen Zustand erheben kann?

Ein wenig mehr Toleranz wäre hilfreich.
Darüber hinaus sollten wir diesen Thread wirklich beenden.

Grüßle,
von Johannes K.,
der jetzt wieder weiß, warum er nicht Mitglied im „DS-Club“ ist

Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

Hallo Johannes,

jetzt bin ich aber gründlich missverstanden worden.
Meine Erfahrung zeigt, dass gerne und durchaus auch lustvoll über theoretische Verbesserungen dikutiert wird. Ich finde es auch gut, dass darüber diskutiert wird. Das erweitert unser aller Horizont. Die Themen dieser Diskussionen werden dann aber in fast allen Fällen nie umgesetzt (Ausnahmen bestätigen die Regel). Deswegen meine ich, dass man sich nicht darüber hinsichtlich Originalität aufregen muss, denn an den meisten Autos kommt das nicht zum Einsatz. Außerdem darf ja jeder selbst entscheiden. Und das ist gut!
Nichtsdestotrotz bin auch ich der Meinung, dass es den D-Modellen gut tut, die Zündung zu optimieren. Natürlich sind heutige technische Möglichkeiten andere als zeitgenössische. Bessere sind sie in der Regel auch. Auch eigene Oldtimer rüstete ich mit großem Erfolg auf moderne elektronische Zündungen um.
Ich versuche jedoch zu unterscheiden, ob es sich bei Veränderungen am Fahrzeug um wirkliche Verbesserungen handelt oder um "Glaubensfragen". Ich persönlich stufe z.B. Ölzusätze wie Slick50 unter Glaubensfragen ein, eine 123-Zündung klar unter Verbesserung. Die Brisk-Kerze liegt irgendwo dazwischen (wie gesagt, meine persönliche Meinung).
Aus hier geäußerten einzelnen Meinungen (die im Vergleich zu den Mitgliederzahlen ja im Promillebereich liegen) auf einen Club und dessen Einstellung - so es eine solche pauschal denn überhaupt geben kann - zu schließen, ist ja noch viel schlimmer, als wenn der Club eine solche Meinung tatächlich vertreten würde, oder?
Ich freue mich nicht, wenn der Club so hingestellt wird, als sei man besser kein Mitglied, weil die Meinung einzelner Menschen im Club nicht die eigene ist - schon gar nicht wenn man nebenbei auch noch Nutznießer des Clubs ist (Forum) oder war ...
Deine Meinung respektiere ich, nicht aber den pauschalisierten Angriff gegen den Club.
Beste Grüße
Martin

P.S. DSozial ist eher augenzwinkernd gemeint und nicht herabsetzend.
Antworten