Hell - dunkel Schwankungen beim Licht

Diskussionen rund um's Thema...
Markus Poweska Verified

Hell - dunkel Schwankungen beim Licht

Beitrag von Markus Poweska Verified »

Hallo zusammen,
bei meiner D-Super, BJ 72, tritt bei Dunkelheit folgendes Phänomen auf. Wenn ich längere Zeit gefahren bin, fängt das Fahrtlicht und auch die Instrumentbeleuchtung an, in einem regelmäßigen Takt hell und dann wieder dunkel zu werden. Das ganze wird von einem "rrrrrr--rrrrrrr" Geräusch (jedenfalls so ähnlich!) begleitet.

Im Stand tritt das Phänomen nicht auf. Ich denke, das liegt irgendwo an der LIMA, oder? Hat einer von Euch Erfahrungen mit diesem Phänomen?

Salut, Markus
Frank T.

Re: Hell - dunkel Schwankungen beim Licht

Beitrag von Frank T. »

Das Thema ist schon mal abgehandelt worden, es geht um den Spannungsabfall an der Bob(Bobine)-Klemme am Lima Regler.Es sollte Batteriespannung anliegen, die wird vom Zündschloss geschaltet.Da der Kabelbaum aber so toll und neu ist, gibt es einen Spannungsabfall und den versucht der Regler auszugleichen.Der Regler ist mechanisch und kann nicht stufenlos arbeiten.Hell-Dunkel ist die Folge.Mann kann nun mit dem Bob-Kabel ein abgesichertes Relais schalten, daß den Pluspol direkt mit dem Regler auf Bob verbindet.
Oder elektronischer Regler...
Uwe

Beitrag von Uwe »

Moin,

Frank hat das Geheimnis ausgesprochen! Wenn der Regler die Klemmenspannung der Batterie direkt misst, verschwindet das Scheinwerferflackern. Mein Entwurf eines elektronischen Reglers, vorgestellt in HP 3/99, macht das beispielsweise ;-).

Beste Grüße

Uwe
Id20

Beitrag von Id20 »

Hallo Zusammen,

@Frank: von dieser Idee habe ich noch nichts gehört. Werde ich mir merken.

Gruß,
Christian

www.id20.de - Die Seiten um Citroën DS
Antworten