Ungeregelter Kat?

Diskussionen rund um's Thema...
Karl Malden

diesolino

Beitrag von Karl Malden »

hey pauli!

... zu deinen urbanen Legenden.

Zwar hat Diesel eine höhere Dichte als Benzin - und damit ein Diesel einen höheren CO² Ausstoss als ein benzingetriebenen Fahrzeug mit dem gleichen Literverbrauch......

Allerdings verbrauchen Diesesl s e h r viel weniger Liter als das die höhere Dichte wirklich eine Rolle spielen würden.

Aus einer Raffenerie läuft Diesel (gasoil) quali so beim destilieren raus - die Benzinfaktionen werden mit rel. hohem Energieeinsatz aus dem Öl "gecrackt".

Diesel ist also wesentlich "leicheter" und energiesparender zu produzieren als Vergasertreibstoff.

- Somit verschiebt sich das Ökogewicht noch weiter zum Diesel.

.... zu Deinen Urbanen Legenden - die abgehackte Hand hatte übrigens ich tatsächlich im Kofferraum!

solong maldini
joergsetra

Re: Ungeregelter Kat?

Beitrag von joergsetra »

Hallo,
meiner Meinung nach sollten auch Göttinnen so wenig Dreck machen wie möglich. Habe deswegen vor 4 Jahren trotz H einen geregelten Kat einbauen lassen (DS 19 MA Bj.68 DY Motor). Meine Erfahrungen sind durchaus zwiespältig. War damals bei Scheder und Lindner in Nürnberg, der von matrix für den Kat Einbau empfohlenen Werkstatt. Trotz hoher Rechnung war ich nicht recht zufrieden. Ein Problem von Anfang an war der Geräuschpegel des Ventils zur Regelung der Luftzufuhr. Direkt mehr oder weniger ungedämmt an die Spritzwand geschraubt hat es ganz schön gerattert. Auch die Leerlaufeinstellung und Vermeidung von Magerruckeln gelang den Spezialisten (und einigen anderen!!!) trotz Vergaserteilüberholung etc. nur eingeschränkt. Auch das Auspuffgeräusch ist mit den Edelstahlteilen deutlich lauter. Leistung (bei 84 PS eh nicht berauschend) und Spritverbrauch (10l) waren für mich dann nach Jürgen Peters Hilfe (Danke!) ok.. Insgesamt lief der Wagen relativ rauh. Wahrscheinlich schon ein Vorbote des kapitalen Motorschadens, der mich dieses Jahr ereilte. Dabei ist dann auch der Kat. verraucht und hat Funken gesprüht.
Mein Fazit: Kat funktioniert an sich gut und problemlos ist aber trotzdem was für Überzeugungstäter und erfordert entweder fundierte Schrauberkenntnisse oder jemanden der sich mit Liebe und Verständnis der Sache annimmt. Werde meinen Kat reparieren lassen und wieder einbauen. Herr Spannagl www.matrix-katalysator.de ist ein sehr kompetenter und hilfreicher Ansprechpartner. Er meinte auch ein ungeregelter Kat wäre ein großer Fortschritt. Beim Einbau einer Regelung auf jeden Fall das Ventil gut gedämmt montieren und auch sonst auf Geräuschdämmung achten.
Also ich denke jeder sollte das tun was ihm technisch und finanziell mögich ist um die Umweltbelastung zu vermindern. Neuwagen- und Emissionsdiskussionen laufen zumindest bei der grossen Mehrheit der IDS Eigner, die ihr Auto zusätzlich zum Alltagsauto fahren ins Leere.
Bonne route,
Joerg K.
Joerg
Johannes Kramer

Beitrag von Johannes Kramer »

Dem kann ich mich aus ganzem Herzen nur anschließen: mein Katalysator ist auch zwiespältig. Er stammt aus dem Hause Wurm und ist wohl schlicht unausgereift. Wenn er gut funktioniert, hat man keine Abgasbelästigung, reduziertes Fahr- und Standgeräusch (zusätzliche Dämpfung da der Kat im eigenen Gehäuse sitzt) und reduzierten Verbrauch.
Leider macht der Wurm-Kat ständige Reparaturen erforderlich, da er (anstelle des Flexrohrs eingebaut) nie wirklich dicht ist, durch sein Gewicht rappelt er sich immer wieder los, kann auch gegen den Boden schlagen während der Fahrt etc., deshalb im Unterhalt teuer.
Daß Dein Ventil so einen Krach macht, ist ja gräßlich! Bei mir ist das Teil mit einer gummiüberzogenen Schelle befestigt und nicht zu hören (nur beim ersten Drehen des Zündschlüssels, da macht es leise „klack“, weils ja zu geht). Kann man das bei Dir nicht irgendwie weiter von der Spritzwand weg installieren, evtl mit Abstandshaltern oder so?
Und daß der Edelstahlauspuff lauter ist als ein normaler...hätte ich nicht erwartet, ist aber bei meinem Motorrad genauso.
Das Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen dürfte mit dem mageren Gemisch zusammenhängen. Ich habe das inzwischen beseitigt. Stichwort: Mehrelektroden- /Gleitfunkenkerzen. Damit habe ich aber noch keine lange Erfahrung und möchte sie daher nicht einfach empfehlen. Wer weiß, wie die Langzeitwirkung ist...

Ich würde meine Kat-Anlage nach diesen Erfahrungen am ehesten so zusammenstellen: Katalysator selbst von Matrix, aber nicht im Edelstahlauspuff, denn der Kat scheint keine allzulange Lebensdauer zu haben. Dann lieber in einen normalen Quertopf einbauen, wenn das dann noch leiser ist als der Edelstahl. Regelung und Ventil habe ich von Wurm.
Was aber die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit von Herrn Spannagel (Matrix) angeht: unübertroffen. Freiwillig würde ich nicht mehr zum Wurm gehen, aber das mag Geschmackssache sein.

Ich schließe mich dem Statement an, daß auch alte Autos, zumal sie ja eh als Hobby dienen, mit Rücksicht auf die Mitmenschen möglichst wenig Geruch und Krach verbreiten sollten, auch wegen der Akzeptanz des Hobbys.

Grüße aus dem verregneten Südhessen
Johannes_K
patric

Re:G-Kat?

Beitrag von patric »

... den Matrix G-Kat incl. neuem Edelstahl-Querschalldämpfer (€ 1446,-) gibt es noch.
Bei Wurm bin ich nicht fündig geworden.
Gruß
patric
patric

G-Kat ohne L-Sonde?

Beitrag von patric »

Hi,
nur so ganz, ganz neben bei, eine interessante Idee aus meiner "Heimat" : Gemischregelung ohne Lambdasonde (nicht erschrecken ist die Druckansicht).
Gruß
patric
Robert Kruse

Beitrag von Robert Kruse »

Liebe Gemeinde,

danke für die Hinweise bis hierhin. Werde jetzt als nächstes den besagten Herrn Spannagl ein wenig löchern.
@Johannes: Du schreibst, Katalysator nicht mehr im Edelstahlauspuff… wie würdest Du ihn dann unterbringen, wo Du doch andererseits mit der alten Anbringungsvariante schlechte Erfahrungen gemacht hast… oder meinst Du, man kann den Einbau des Kat. in einen normalen Auspuff selber machen?

Grüsse
Robert
Johannes Kramer

Beitrag von Johannes Kramer »

Hallo Robert,
zum Einbau des Kat kann sich Herr Spannagel qualifizierter äußern als ich. Der Einbau in einen normalen Quertopf dürfte kein Problem sein, aber schweißen muß man wohl können. Ich kanns nicht und würde das irgendwo machen lassen.
Meine Überlegung dazu: meine normalen Quertöpfe halten offenbar länger als der Kat, so daß der Einbau in einen Edelstahltopf mir nicht sinnig erscheint. Herr Wurrm persönlich hat mir bereits nach wenigen Wochen Betriebszeit gesagt, mein Kat würde nicht mehr optimal funktionieren, da er einige Zeit mit falsch engestelltem Vergaser gefahren wurde.
Soweit ich weiß, ist insbesondere unverbranntes Benzin Gift für den Kat (schon weil er dadurch sehr heiß wird). Da die DS aber keine Schubabschaltung hat und die Regelung sowieso nur bis etwa 80km/h funktioniert, wird man recht oft unverbrannten Sprit durch den Kat jagen.
Ich weiß aber nicht, welche Erfahrunen zur Lebensdauer die anderen Kat-Fahrer haben, ich muß da nicht repräsentativ sein.
Katalysierte Grüße,
JK
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Johannes,

mein geregelter Wurm-Kat hält seit 13 Jahren und 150000km und ist laut frischer AU auch noch wirksam. In der Zeit habe ich mehrere Hauptschalldämpfer verbraucht.
Gruß Jürgen
patric

Beitrag von patric »

Hallo Johannes,

> die Regelung sowieso nur bis etwa 80km/h funktioniert

stimmt das wirklich? Wer hat Dir diese Information gegeben?
Gruß
patric
Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

Hallo!
Das mit der Regelung nur bis 80 km/h stimmt so nicht. Ich hatte ja damals mein Auto für den ersten Wurm-Kat zur Verfügung gestellt und war mit dabei, als die Tests gefahren wurden. Bis 170 haben wir es probiert, wobei dann der Motor etwas zu fett lief bis wir die Düse für den Bypass vergroßerten. Danach funktionierte der Kat über die gesamte Bandbreite einwandfrei. Nur bei Vollgas bei hohem Tempo kam die Regelung nicht ganz mit. Diese Anreicherung war ja aber eher vorteilhaft. Unverbrannter Sprit kam deswegen nicht in den Kat, nur die Abgaswerte verschlechterten sich.
Grüße
Martin
Antworten