scheibenwischwasser

Diskussionen rund um's Thema...
andreas menger

scheibenwischwasser

Beitrag von andreas menger »

so,
ihr ahnt es schon - ich war wieder in der garage, wo ich über´n winter meiner DSuper/1971 mal die ganzen kleinigkeiten in ordnung bringen will....

also: diesmal ist es das spritzwasser für die frontscheibe:

pumpe funktioniert, schlauch hängt im wasser des vorratsbehälters, aber die pumpe saugt nicht an.
also wie geht?? muss ich irgendwo das wasser ansaugen (lecker!!), damit die pumpe es weiter in richtung düsen fördert??

helft mir!!

danke
andreas
Gerhard Klaus

Re: scheibenwischwasser

Beitrag von Gerhard Klaus »

Hallo Andreas,

.... nein, das mußt Du nicht. Die Pumpe saugt auch "trocken" stark genug an. Nimm lieber das Ende des Schlauchs, das im Reservoir steckt, und blas mal rein. Dann weißt Du, ob die Düsen verstopft sind. Ein Loch oder Riss im Ansaugschlauch wäre auch eine Fehlerquelle. Oder, daß der Ansaugschlauch nicht tief genug geht.
Die Schläuche werden doch wohl nicht vertauscht sein? Dann blubberts im Wassertank. ;-)

Gruß,
Gerhard
patric

Beitrag von patric »

...aber auch die Pumpe selber geht mal kaputt. War bei mir undicht und hat Nebenluft gesogen, dannn rappelts, als ob 'se geht aber es kommt nix.
Gruß
patric
andreas menger

hallo,
....die pumpe brummt, als wenn nix wäre!!
schlauch vom reservoir zur pumpe ist frei....
schläuche sind auch korrkekt angeschlossen.
sieht so aus, als läge es wohl doch an der pumpe (grrrr)
kann man die pumpe reparieren, wenn man sie ausbaut oder ist alles vernietet/verklebt?
danke
andreas
joern

Beitrag von joern »

hallo andreas,
hatte bei meiner dsuper das gleiche problem......die alten (original-)pumpen hatten nur minderwertige qualitaet (wie mir 'alte hasen' sagten...).....
meine pumpe konnte ich auch nicht oeffnen, das kunststoffgehaeuse war verschweisst bzw. vernietet....

eine gute ersatzpumpe gibt's z.b. bei d. sassen fuer rel. kleines geld (tip: nimm die guenstigere orange-farbene; dann zwei kl. schellen an zu- und ablauf, ...und das ding fioerdert 'wie wild'...!)

nunmehr stets mit sauberer scheibe fahrend, gruss

joern <<

ps: nach einbau unbedingt die kl. duesen auf der haube reinigen, verstopfen sehr leicht....
patric

Beitrag von patric »

... genau die Orange ist günstig und macht ordentlich Druck die Schlauchanschlüsse sind aber genau andersrum und man kann nur eine der Befestigungsschrauben eindrehen - reparieren lohnt nicht.
Gruß
patric
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

andreas,
versuch die pumpe mal über den aus dem vorratsbehälter herausgezogenen schlauch "anzufüttern",z.b.mit einer kleinen injektionsspritze,hatte bei mir mal gewirkt.
gruss
wolfgang
felix

Beitrag von felix »

Könnte wirklich der Transport-Schlauch in der Pumpe sein. Einfach Nieten am Pumpengehäuse aufdrehmeln, (später durch passende schräubchen ersetzen) kleinen schwarzen Gummischlauch austauschen und fertig.
Kann Spaß machen wenn man die Zeit hat. Gruß, Felix
andreas menger

hallo,
danke für die zahlreichen beiträge!
wie felix im vorangegangenen beitrag so schön bemerkte "kann man machen, wenn man zeit hat".
da nur begrenzt vorhanden, gab´s die "schnelllösung" in orange...
gute fahrt
andreas
til

Beitrag von til »

Hallo,

nun doch noch eine Erfahrung vom alten Armaturenbrett (also ohne elektrische Pumpe):

Selbst nach intensiver Reinigung der Schläuche und des Gummibalgs ließ das Ergebnis auf der Scheibe sehr zu wünschen übrig.

Jetzt ist alles bestens :-)) Der Trick: der Schlauch der zur Motorhaube geht wird an der Spritzwand durch eine Schelle gehalten. Dort war er auf einer Länge von 1 cm völlig platt gedrückt. Herausschneiden dieses platten Stückes und weglassen des Gummis in der Schelle - habe fertig!

Jetz im Frühling wohl nicht merh so wichtig ;-))

Til
Antworten