reifendruck
-
michaelB
reifendruck
Hallo,
übers "Forumgooglen" bin ich auch nicht recht schlauer geworden.......
Kann mir mal einer den korrekten Reifendruck für die Michelin 185 HR 15 XVS nennen? Fahre jetzt seit Urzeiten immer mit 2,3 bzw. 2,1.
Scheint mir aber -trotz neuer Kugeln - ein bisschen hart. Wer weiß Rat?
Gruss
Michael
übers "Forumgooglen" bin ich auch nicht recht schlauer geworden.......
Kann mir mal einer den korrekten Reifendruck für die Michelin 185 HR 15 XVS nennen? Fahre jetzt seit Urzeiten immer mit 2,3 bzw. 2,1.
Scheint mir aber -trotz neuer Kugeln - ein bisschen hart. Wer weiß Rat?
Gruss
Michael
Re: reifendruck
Hallo!
2 Atü vorne und 1,9 Atü hinten. (Break 2,1 Atü hinten)
Grüße
Martin
2 Atü vorne und 1,9 Atü hinten. (Break 2,1 Atü hinten)
Grüße
Martin
-
MichaelB
Danke Martin!
Bin gerade von der Arbeit nach hause gefahren - mit 1,9 - 1,9. Die Tanke lag auf dem Weg...
Zwar wird nun der Reifenverschleiß etwas höher sein - aber es fährt sich doch besser. (Lenkung etwas schwergängiger - na logisch) ...Werde vorne noch etwas korrigieren.
Gruss
michael
Bin gerade von der Arbeit nach hause gefahren - mit 1,9 - 1,9. Die Tanke lag auf dem Weg...
Zwar wird nun der Reifenverschleiß etwas höher sein - aber es fährt sich doch besser. (Lenkung etwas schwergängiger - na logisch) ...Werde vorne noch etwas korrigieren.
Gruss
michael
Generell vertragen Michelines einen etwa 0,2-0,3 bar geringeren Reifendruck als Reifen anderer Hersteller. Bei meinen Vredesteins habe ich den Idealdruck auch noch nicht gefunden, wenige Zehntel zuviel und die Reifen quietschen erbärmlich, besonders im Kreisverkehr, was aber auch am fortgeschrittenen Alter liegen mag.
Hallo,
Martin wird mein neuer Guru - in der Citroën-Vorgabe stehen ab 1965 1,9 bar rundum (Limo).
Vorne bin ich seit '97 mit leichter Erhöhung gefahren (Vredestein), die 2-2,1 bar vorne sind meiner Erfahrung nach ein guter Kompromiß aus Rollwiderstand und Federkomfort.
Gruß Georg
Martin wird mein neuer Guru - in der Citroën-Vorgabe stehen ab 1965 1,9 bar rundum (Limo).
Vorne bin ich seit '97 mit leichter Erhöhung gefahren (Vredestein), die 2-2,1 bar vorne sind meiner Erfahrung nach ein guter Kompromiß aus Rollwiderstand und Federkomfort.
Gruß Georg
-
Christian T
Hallo zusammen,
und ist denn der Reifendruck für die "alten" Michelins (165X400) genauso?
Oder was ist hier vorgesehen?
Und gibt es da Unterschiede zwischen ID und DS?
Grüße
Christian
und ist denn der Reifendruck für die "alten" Michelins (165X400) genauso?
Oder was ist hier vorgesehen?
Und gibt es da Unterschiede zwischen ID und DS?
Grüße
Christian
-
Bernhard(Süd)
Hallo Christian,
der vorgeschriebene Druck für die 165X400 ist mindestens 1,4 bar (vorn) und 1,7 bar (hinten), für unbeladenen Zustand.
Damit wird die Fuhre aber nach meinem Eindruck etwas "raumgreifend" in die Kurven eiern, also die bekannt weichen Flanken der Michelin-Pneus werden Rollbewegungen und eine Art "seitliches Ausklappen" des Reifenquerschnitts im Verlauf der Kurvenfahrt begünstigen. Ich denke, ca. 1,7 bzw. 2,0 bar verbessern die Fahreigenschaften auch schon beil langsamer Kurvenfahrt, ohne daß der Komfort wirklich leidet.
Grüße: Bernhard
der vorgeschriebene Druck für die 165X400 ist mindestens 1,4 bar (vorn) und 1,7 bar (hinten), für unbeladenen Zustand.
Damit wird die Fuhre aber nach meinem Eindruck etwas "raumgreifend" in die Kurven eiern, also die bekannt weichen Flanken der Michelin-Pneus werden Rollbewegungen und eine Art "seitliches Ausklappen" des Reifenquerschnitts im Verlauf der Kurvenfahrt begünstigen. Ich denke, ca. 1,7 bzw. 2,0 bar verbessern die Fahreigenschaften auch schon beil langsamer Kurvenfahrt, ohne daß der Komfort wirklich leidet.
Grüße: Bernhard
Hallo Bernhard,
wieso beim Langhuber vorne weniger als hinten und beim Kurzhuber umgekehrt- da stimmt was nicht. 2,0 vorne / 1,7 hinten kann ich bestätigen.
Gruss
Robert
wieso beim Langhuber vorne weniger als hinten und beim Kurzhuber umgekehrt- da stimmt was nicht. 2,0 vorne / 1,7 hinten kann ich bestätigen.
Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
Christian T
Hallo Robert, hallo Bernhard,
Dank für die prompte Antwort.
Ich glaube, ich bin immer mit zu hohem Druck gefahren.
Werde es dann wohl mal mit v 2,0 und h 1,7 probieren.
Bei einer ID ist man eigentlich für jedes noch so kleine bar dank-bar, das einem den Umgang mit der Lenkung erleichtert.
Grüße
Christian
Dank für die prompte Antwort.
Ich glaube, ich bin immer mit zu hohem Druck gefahren.
Werde es dann wohl mal mit v 2,0 und h 1,7 probieren.
Bei einer ID ist man eigentlich für jedes noch so kleine bar dank-bar, das einem den Umgang mit der Lenkung erleichtert.
Grüße
Christian
-
Bernhard(Süd)
òlala, Robert:
in der Tat habe ich vorn mit hinten verwechselt, wobei die Werte wohl stimmen dürften. Wie im richtigen Leben,- Pardon...
Gruß: Bernhard
in der Tat habe ich vorn mit hinten verwechselt, wobei die Werte wohl stimmen dürften. Wie im richtigen Leben,- Pardon...
Gruß: Bernhard