Leder-Türverkleidungen und Federkugelprüfgerä

Diskussionen rund um's Thema...
Christoph H.

Leder-Türverkleidungen und Federkugelprüfgerä

Beitrag von Christoph H. »

Hallo Experten,

ich bin ja immer noch auf der Suche nach einen D-Modell und in der "Einarbeitungsphase" in die Materie (danke hier nochmal an Martin K. und Götz B.).
Eine der vielen kleinen Fragen: In welchen Modellen wurden bei Lederausstattung die Türen komplett (also auch der obere Streifen) mit Kuhhaut bezogen und wann wurde hier das (wie bei Stoff übliche) weiße "Kunstleder" eingesetzt? Das Buch "Das Original..." kennt nur die erste Variante.
Und noch was: Gibt es eine einfache Möglichkeit, ein "Federkugelprüfgerät" zu basteln (es gibt wohl welche mit 2CV-Bremszylinder oder andere, die aussehen wie hydr. Wagenheber) oder lohnt sich dies für zwei Fahrzeuge (XM und D) schlicht nicht?

Danke und Gruß,
Christoph H.
Martin K. Verified

Re: Leder-Türverkleidungen und Federkugelprüf

Beitrag von Martin K. Verified »

Hi!

Mit den Türverkleidungen bin ich mir auch nicht ganz sicher. Ich glaube, da gibt es fließende Übergänge.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Autos ab 1970 das weiße Oberteil haben, ab 72 haben sie es absolut sicher.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass bis Modelljahr 68 die Oberteile in Leder waren - bis 1966 waren sie es ganz sicher.
Weiß jemand Genaueres?

Ein Federkugelprüfgerat lässt sich ganz einfach mit einer Pumpe, einem Regler und einem Gurkenglas basteln. Die Anleitung steht in einem HP-Artikel. Schau doch mal im HP-Archiv unter Technik-Artikel nach. Da stehts genau beschrieben.

Wenn man Altteile verwenden kann und die Investition entsprechend gering ist, lohnt es sich schon, so ein Gerät zu bauen.

Grüße
Martin

Josef W.

Re: Leder-Türverkleidungen und Federkugelprüfgerä

Beitrag von Josef W. »

Hallo,

meines Wissens:
DS/ID "Standard" = lackiertes, unbezogenes Blech.
DS Pallas ab '65 in Stoff = weißes, abgestepptes Kunstleder
DS Pallas ab '65 in Leder = durchgehende Lederverkleidung.
Ab '72 weißes Kunstleder kann ich so nicht bestätigen, ich habe ein '75er Modell in Komplettleder, außer Nackenstützen, da hat Citroën gegeizt und lederfarbenes Skai eingesetzt.
Sollte ich mich all die Jahre so getäuscht haben?

Grüße

Josef

christian-67 Verified

Beitrag von christian-67 Verified »

> Schau doch mal im HP-Archiv unter Technik-Artikel
> nach. Da stehts genau beschrieben.

Hä? HP-Archiv? Wo ist denn das zu finden? Wäre ja sehr interessant.
Christian
Martin K. Verified

Hallo Christian,

auf der Archiv-CD, die alle Clubmitglieder bekommen haben. Da sind alle alten HP-Artikel drauf.

Hallo Josef,
Nackenstützen gab es nicht ab Werk. Die mussten extra bestellt werden und wurden vom Händler montiert.
Bist du sicher, dass die Lederausstattung schon immer in dem Wagen war und nicht irgendwann mal in seinem Leben eingebaut oder geändert worden ist?

Grüße
Martin
Josef W.

Beitrag von Josef W. »

Hallo Martin,

das Auto war 5 Jahre alt, bzw. 60000km, als ich es 1980 gekauft habe, aber so waren sie doch auch im Prospekt abgebildet(z.B. von 7/73, also Modell 74).
Ich will mir schwarze Ledertürverkleidung mit weißen Skaiabschluß gar nicht erst vorstellen.
Reden wir wirklich von den gleichen Verkleidungen oberhalb der großen Türpappen?
Grüße

Josef
Martin K. Verified

Hallo Josef,

natürlich! Bei schwarzem Leder wurde das wieder anders gehandhabt. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich hatte immer braunes Leder vor Augen. Bei schwarzem Leder blieb auch die Hutablage die gleiche wie bei Stoff. Und die B-Säule war auch mit Kunstleder verkleidet. Bei braunem Leder gab es eine braune Kunststoff-Hutablage und lederverkleidete B-Säulen, braune Halteschlaufen und unten einen braunen Kunststoffabschluss.

Grüße
Martin
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo,

die originale Lederausstattung von Citroën hatte nach meiner Kenntnis oben an den Türen immer einen gleichfarbigen Lederbezug. Bei weißen Kunstlederbezügen hatte Nachrüster wohl die Teile nicht oder war zu faul zum Umbauen.
Gruß Jürgen
Martin K. Verified

Hallo!
Die Sache hat mir doch keine Ruhe gelassen und ich muss meine Einschätzung revidieren: Tatsächlich sind bei werksmäßig ausgelieferten Lederverkleidungen die oberen Türverkleidungen auch immer in entsprechendem Leder gehalten. Zumindestens haben meine Nachforschungen in mir zur Verfügung stehenden alten Prospekten nichts Gegenteiliges ergeben.
Vermutlich habe ich in meiner Erinnerung wohl nachräglich umgerüstete Autos gehabt.
Grüße
Martin
Josef W.

Beitrag von Josef W. »

Hallo Martin,

zur Ergänzung: braune Lederausstattungen hatten die ganze B-Säule in Leder, inkl. des kleinen lederbezogenen Plastikschuhs am unteren Ende, die schwarze Lederausstattung hatte da nur die Halteschlaufen aus Leder, bei dem kleinen Schuh müsste ich nochmals nachsehen.
Nackenstützen wurden vom Werk angeboten, ich habe Preislisten für die Händler, in denen der VK-Preis und die Händlermarge abgedruckt waren. Sie waren nicht serienmäßig verbaut, kamen aber als Extra über Citroën und wurden auch in den E-Teilbüchern geführt. Ich meine, mich erinnern zu können, das die letzten '75er Modelle (zumindest für den dt. Markt) mit mind. einer Nackenstütze Fahrerseite ausgerüstet waren (die schmalen Modelle zum Einstecken).
Grüße

Josef
Antworten