Benzinverbrauch im Winter

Diskussionen rund um's Thema...
Nagilum

Benzinverbrauch im Winter

Beitrag von Nagilum »

Wie sieht euer Benzinverbrauch im Winter aus? Ich habe meine DS23 mal wieder ein wenig bewegt (nach 2 Jahren Standzeit). Auf 100 KM trank sie 20 Liter. Das scheint mir ein wenig viel. Was habt ihr für Werte?
Thanx
RJ

Re: Benzinverbrauch im Winter

Beitrag von RJ »

Hallöchen.

Ich bewege meine D Super 5 regelmässig so 2-3 mal die Woche. Auf der Autobahn nimmt sie sich jetzt im Winter so um die 10 litter. Auf Landstrasse liegt sie immer um die 12.

Fröhliches Schweben weiterhin

RJ
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Denis,

das kommt ganz auf die Einsatzbedingungen an.
Bei Stadtverkehr mit vielen Kaltstarts können deine 20 l/100km normal sein, wenn sie beim dahinrollen auf der Autobahn mit 120km/h kamen, sind sie viel zu viel.
Gruß Jürgen
Peter Höppener Verified

Beitrag von Peter Höppener Verified »

Hallo Dennis,

meine D Super 5, die ca. einmal in der Woche bewegt wird, braucht im Mix von Stadtverkehr und Landstraße zügig gefahren ca. 10 - 12 Liter.

Gruß Peter
Hein

Beitrag von Hein »

Hallo Dennis,

meine DSpécial (DV3 Motor, kleiner Solex Vergaser) fährt momentan an ca. 5 Arbeitstagen je Woche durch den Norddeutschen "Winter".

Mein Weg zur Arbeit sind ca. 15 km Stadtverkehr mit diversen Ampeln und Kreisverkehren sowie Kreuzungen. Der Verbrauch liegt bei gut 15 Litern, d.h. vor dem Komma ist eine 15, manchmal eine 16.

Ich mag das momentan gar nicht mehr ausrechnen, ... :-|

Frage an Jürgen: Kann man da irgendetwas ausser Bus / Fahrrad machen?

viele Grüße Hein
josefine

Beitrag von josefine »

Hallo, Dennis,

der verbrauch meiner DS 19 BJ 1967 beträgt in der Stadt im Winter auch 19 - 20 Liter, auf der Autobahn 10 - 14 L. Im Sommer ist der Verbrauch in der Stadt wesentlich besser: so um 10 Liter, Autobahn 9 Liter, alles bei möglichst untertourigem Fahren.

Josefine
Nagilum

Beitrag von Nagilum »

Danke schon mal für eure Antworten. Hoffentlich wirds bald Sommer!!!!
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin,

in den beiden Wintern, die ich meine DS 20, '72, DY3-Maschine, gefahren habe, also 98/99 und 99/00, lag der Spritverbrauch um die 10 Liter - es sei denn, der Vergaser war wieder mal vereist. Dann genehmigte sie sich schon mal um die 12 Liter vom guten Safte pro Hekto-km.

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
Michael B.

Beitrag von Michael B. »

Hallo Dennis,

kann mich da Jürgens Antwort nur anschließen! Als ich meine DS23 zuletzt vor ca. 3 Jahren im Winter noch relativ regelmäßig für Fahrten zur Arbeit (ca. 5 km) eingestzt habe, flossen da sogar über 20 Liter durch den Weber. Bei wirklich warmer Maschine und schneller Autobahnfahrt (160 bis 170 km/h) sind es dann immer so um die 13 Liter. Ich halte solche Verbräuche bei der DX4 Maschine (wir reden hier über annähernd 2,4 Liter Hubraum!) und einem Gewicht von über 1,3 Tonnen (Pallas) für absolut legitim. Zum Vergleich mein "neuer" Audi 100 Bj.93 mit dem ökonomischen 5 Zylinder: Kalt zur Arbeit über 15 Liter, schnelle Autobahn (180 bis 200 km/h) 11 Liter. Da ist nicht viel um und das ist schließlich schon ein Einspritzer-20 Jahre jünger. Von nix kommt halt nix...

Viele Grüße aus dem saukalten Ingolstadt

Michael
Antworten