Hallo DSler,
ich habe das Problem mit dem leichten Ruckeln schon mehrmals gepostet. Nach weiteren getauschten Teilen grenze ich es noch etwas weiter ein:
- Ruckeln nur auf erster Vergaserstufe
- Bedüsung laut Aufschriften auf den Düsen korrekt
- Vergaser zerlegt, gereinigt, zusammengebaut - keine Besserung
- Unterbrecherkontakte und Kondensator erneuert - k.B.
- alle Zündkabel erneuert - k.B.
- Motorböcke gewechselt
- fahre ich mit leicht gezogenem Choke, lässt das Ruckeln nach
- schraube ich die CO-Schraube bis auf eine Windung heraus. wird es trotzdem nicht besser
- Fahrzeig hat absolut stoischen Leerlauf, springt einwandfrei an und braucht im Schnitt 8,5 Liter Super. (Kann ich eigentlich auch Normal fahren?)
ID 19 P, Mod. 66, 74 DIN-PS, Solex 32 SDID-2
Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruß
Thomas
Leichtes Motorruckeln Langhuber - ich verzweifle noch...
-
BerhardSüd
Re: Leichtes Motorruckeln Langhuber - ich verzweifle noch...
Hallo Thomas,
nur `mal so "in`s Blaue" vermutet:
Luftzufuhr (Luftfilter) -?
Benzinzufuhr (Leitung vom Tank; Filter im Tank) -?
und... geh` vielleicht zu einem alten, erfahrenen "Zündungs-Vergaser-Hasen" (der noch VOR ca. 1970 auf Vergaser- und D-/L-jettronic-Autos gelernt hat) und erfreue ihn mit (D)einem völlig unelektronischen Motor...
Grüße, Bernhard(Süd)
nur `mal so "in`s Blaue" vermutet:
Luftzufuhr (Luftfilter) -?
Benzinzufuhr (Leitung vom Tank; Filter im Tank) -?
und... geh` vielleicht zu einem alten, erfahrenen "Zündungs-Vergaser-Hasen" (der noch VOR ca. 1970 auf Vergaser- und D-/L-jettronic-Autos gelernt hat) und erfreue ihn mit (D)einem völlig unelektronischen Motor...
Grüße, Bernhard(Süd)
-
Martin
Hast Du die Möglichkeit, mal einen anderen Vergaser aufzubauen? Vielleicht ist ja doch eine Bohrung nicht sauber geworden?
Hast Du mal gesucht, ob der Motor im Ansugkrümmerbereich Luft ziehen kann?
Stimmt der Schwimmerstand (zu mager)?
Normalbenzin kannst Du fahren. Einfach probieren - wenns beim Beschleunigen klingelt entweder wieder Super tanken oder die Zündung einen Grad zurücknehmen. Müsste aber eigentlich klappen.
Viel Erfolg,
Martin
Hast Du mal gesucht, ob der Motor im Ansugkrümmerbereich Luft ziehen kann?
Stimmt der Schwimmerstand (zu mager)?
Normalbenzin kannst Du fahren. Einfach probieren - wenns beim Beschleunigen klingelt entweder wieder Super tanken oder die Zündung einen Grad zurücknehmen. Müsste aber eigentlich klappen.
Viel Erfolg,
Martin
-
Frank T.
Mal den CO-Gehalt messen.Lässt sich der Vergaser richtig anfetten?Leerlauf alleine genügt nicht.Hatte selber ID 19P mit EinstufenSolex, Leerlauf stabil, aber am Tester 0,5 % CO.Unter Last böses Rucken bei 80-100.Danach Neuteil, 3,5% und weg wars...
Zündung:Referenzmarkierung mit Draht und dem Fühlstiftloch und dem Nockenwellenrad machen.D.h. Draht von der Wasserpumpe anfertigen, der auf das Riemenrad zeigt.Mit Fühlstift Markierung suchen, einrasten.Spitze des Drahtes und Nockenwellenrad übereinstimmend markieren.Fühleisen wieder Retour und anblitzen.Die Markierung wäre Zündzeitpunkt im leerlauf.Stimmt der Zündzeitpunkt im Leerlauf?
"Tanzt" die Markierung, wenn man die Drehzahl erhöht und konstant!!! hält(nicht die Frühverstellung)?
Meine Vermutung:Versager.Wenn Du den Choke ziehts, fettet er an und die Leistung stimmt.Wenn irgendeine Bohrung zuoxidiert ist, hast Du keine Chance mit Pressluft.Wahrscheinlich gehts mit Ultraschall, aber der Zahnarzt
wird den Weber wohl nicht gern in seiner Wanne sehen...Wenn der Schall zu arg ist können die Plomben aus dem Vergaserghäuse fallen.Es gibt einige Querbohrungen, die unter den Plomben bzw Kappen liegen.
bon chance, Doctor-D
Zündung:Referenzmarkierung mit Draht und dem Fühlstiftloch und dem Nockenwellenrad machen.D.h. Draht von der Wasserpumpe anfertigen, der auf das Riemenrad zeigt.Mit Fühlstift Markierung suchen, einrasten.Spitze des Drahtes und Nockenwellenrad übereinstimmend markieren.Fühleisen wieder Retour und anblitzen.Die Markierung wäre Zündzeitpunkt im leerlauf.Stimmt der Zündzeitpunkt im Leerlauf?
"Tanzt" die Markierung, wenn man die Drehzahl erhöht und konstant!!! hält(nicht die Frühverstellung)?
Meine Vermutung:Versager.Wenn Du den Choke ziehts, fettet er an und die Leistung stimmt.Wenn irgendeine Bohrung zuoxidiert ist, hast Du keine Chance mit Pressluft.Wahrscheinlich gehts mit Ultraschall, aber der Zahnarzt
wird den Weber wohl nicht gern in seiner Wanne sehen...Wenn der Schall zu arg ist können die Plomben aus dem Vergaserghäuse fallen.Es gibt einige Querbohrungen, die unter den Plomben bzw Kappen liegen.
bon chance, Doctor-D
-
Hans-Uwe Fischer
Hallo Frank T.
eine weitere Möglichkeit ist folgende: Viele Vergaser werden leider zu fest am Flansch "angeknallt". Folge, die dicke Dichtung zwischen Vergaser und Ansaugkrümmer gibt langsam (Wochen bis Monate) nach und der Vergaserbefestigungsflansch biegt an den Ecken nach unten. Durch dieses Wölben entstehen schlitze und der Vergaser bekommt zuviel Luft. Noch schlimmer wird es, wenn der Vergaser entfernt wird und anschließend eine neue Dichtung erhält. Oder, der Vergaser wird entfernt und die alte Dichtung wird "verdreht" wieder dazwischen montiert. Prüfung : Vergaser demontieren und auf ebener Fläche auflegen und auf Planheit prüfen. Abhilfe : Planfräsen, Planfeilen aber nicht zurückbiegen. Evtl. mit flüssiger Dichtung probieren. Für eine Ursachenfeststellung reicht es allemal. Nach einer Montage des Vergasers nur mäßig die Muttern anziehen ( Sicherungscheibe nicht vergessen). Auch hier gilt: Wenig ist mehr.
Viel Erfolg
Hans-Uwe Fischer
eine weitere Möglichkeit ist folgende: Viele Vergaser werden leider zu fest am Flansch "angeknallt". Folge, die dicke Dichtung zwischen Vergaser und Ansaugkrümmer gibt langsam (Wochen bis Monate) nach und der Vergaserbefestigungsflansch biegt an den Ecken nach unten. Durch dieses Wölben entstehen schlitze und der Vergaser bekommt zuviel Luft. Noch schlimmer wird es, wenn der Vergaser entfernt wird und anschließend eine neue Dichtung erhält. Oder, der Vergaser wird entfernt und die alte Dichtung wird "verdreht" wieder dazwischen montiert. Prüfung : Vergaser demontieren und auf ebener Fläche auflegen und auf Planheit prüfen. Abhilfe : Planfräsen, Planfeilen aber nicht zurückbiegen. Evtl. mit flüssiger Dichtung probieren. Für eine Ursachenfeststellung reicht es allemal. Nach einer Montage des Vergasers nur mäßig die Muttern anziehen ( Sicherungscheibe nicht vergessen). Auch hier gilt: Wenig ist mehr.
Viel Erfolg
Hans-Uwe Fischer
-
Robert Kruse
Ich fahre das gleiche Modell und habe in diesem Zusammenhang auch eine Frage: Wie ist die korrekte Grundeinstellung des Vergasers? Nach Überholung hat der Vergaser-Spezialist die Anschlagschraube der zweiten Stufe so eingestellt, dass diese im Leerlauf ganz geschlossen ist. Das ist mir nun aber nicht ganz verständlich, denn die zweite Stufe hat ja auch eine eigene Leerlaufdüse, und bei den Weber-Registervergasern sieht die Einstellung so aus, dass auch die zweite Stufe ganz leicht geöffnet ist. Wer weiss hier definitives, die Reparaturanleitung gibt in diesem Zusammenhang wenig her.
-
Thomas
Vielen Dank für Eure Bemühungen! Ich werde mich nach einem anderen Vergaser umschauen.
Viele Grüße aus dem vollkommen verregneten Konstanz,
Thomas
Viele Grüße aus dem vollkommen verregneten Konstanz,
Thomas