C-Säulen Verkleidung

Diskussionen rund um's Thema...
andreas menger

C-Säulen Verkleidung

Beitrag von andreas menger »

hallo,
es ist immer wieder das selbe: jedesmal komme ich aus der garage mit vielen fragen zurück!! diesmal:

wie bekomme ich die C-säulen verkleidung (glatte oberfläche) ab, ohne irgend etwas zu beschädigen.
die beiden schrauben an der vorderen seite habe ich schon gefunden, aber wo sitzt die dritte (falls es sie überhaupt gibt)?
muss ich irgend etwas abbauen, bevor ich das teil raus bekomme (blinkertrompete??)?

DSuper / 1971 fahrend

danke im voraus!!
andreas
frankfurt
Bernhard

Re: C-Säulen Verkleidung

Beitrag von Bernhard »

Hallo Andreas,

...da geht es Dir ja wie mir mit den vielen, vielen Fragen (trotz CX-schraubergestählter Finger seit 1988!).

Eine sehr instruktive Anleitung zum Abbauen der C-Säulenverkleidung steht in den ETAI-Bänden zur DS (Le guide de la DS.- Autor Fabien Sabatès), sehr empfehlenswerte Bücher!
Habe mein Exemplar (betr. Rundaugen-DS, dürfte aber diesbezüglich gleich sein!?) gerade nicht zur Hand, kann aber gern nachschlagen, falls nicht noch jemand hier antwortet, der`s auswendig weiß.

Grüße, Bernhard(Süd)
j-cruiser

Beitrag von j-cruiser »

Hallo Andreas,

Es ist zwar schon ein bißchen her, aber ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass ich auch recht lange danach gesucht habe.

Wie Du schon vermutet hast, sitzt hinter den Blinkern in der Trompete noch eine Schraube, die es zu lösen gilt.
Mit dieser Schraube sind die Blinkertrompete und die Verkleidung befestigt. Bei mir war zusätzlich auch noch das Massekabel des Bilnkers verschraubt.

Ob das immer so ist???

Am Besten funktioniert der Ausbau, wenn Du die Verkleidung zusammen mit den Kofferraumschanieren ausbaust, d.h. vorher also am besten die Kofferraumklappe entfernen.

Die Schaniere sind nochmal an der Karroserie befestigt. Du findest Sie findest oben im hinteren Radkasten.

Die Schrauben mit der die Schaniere an der Verkleidung befestigt sind, liegen hinter der Verblendung, so dass du da nur drankommst, wenn du die Verkleidung verbiegst. Und das willst Du ja sicher nicht ;-)

Ich hoffe, ich habe mit dieser Erklärung nicht endgültig alle Klarheiten beseitigt.

Viel Spaß beim Schrauben

Viele Grüße
Oliver
andreas menger

Beitrag von andreas menger »

hi,
gestern probiert - schöner murks...
es bleibt wohl echt nur die alternative mit den kofferraumschanieren...
aber was tut man nicht alles für eine glatte verkleidung ohne blasen!!
danke für die tips
andreas
Antworten