Reinigung Innenraum

Diskussionen rund um's Thema...
Eric

Reinigung Innenraum

Beitrag von Eric »

Hallo Gemeinde,

nach der Inbetriebnahme meine DS21 tauchen immer neue Fragen auf. Dies mal eine allgemeine.

Der Wagen stand jahrelang in einer Scheune und der Innenraum hat etwas den Geruch, aber auch den Schmutz angenommen. Gibt es für Reinigung von Teppichen und Armaturenbrett Tips, oder habt Ihr dafür einfach Teppichreiniger vom Baumarkt genommen. Seifenlauge war nach Reinigung des Armaturenbretts schon mal schwarz.

Ciao

Eric
Frank R.

Re: Reinigung Innenraum

Beitrag von Frank R. »

Hi,

für stark verschmutze Teppichstellen kann ich Vanish von Hoffmann empfehlen. Ist eine Serie in pinkfarbenen Flaschen. Gibt auch speziell ein Mittel für Teppiche. Teuer aber gut. Hatte nach einem Weihnachtskaffee einen ca. 40 cm x 40 cm gossen Glühweinfleck auf einem Handgeknüpften Baumwollteppich aus Anatolien. (Mischung aus Wein, Gewürzen, Zucker, Orangensaft - eben alles, was man gerne auf einem Teppich hat).

Nach ca. 10 Tagen habe ich den Versuch mit Vanish unternommen, obwohl der Hersteller bei Baumwollteppichen abrät. Nach ca. 5 - 6 Durchgängen war der Fleck so gut wie weg.

Wie das Zeug auf ältere Verschmutzungen reagiert, weiss ich nicht.

Viel Erfolg
Frank
(DS 21 Pallas HA, 07/1967, rouge de grenade/noir)
...hannes

Re: Reinigung Innenraum

Beitrag von ...hannes »

Ich habe die Verschmutzungen (samt Geruch) mit einem Dampfreiniger aus den Innenteppichen geholt, ohne Chemie und mit zufriedenstellendem Ergebnis. Allerdings hatte ich zuvor alles ausgebaut, den gröberen Schmutz gründlich abgesaugt und von beiden Seiten her dampfgereinigt.
Antworten