Umbau auf neue Türen

Diskussionen rund um's Thema...
Dauerbaustelle1

Umbau auf neue Türen

Beitrag von Dauerbaustelle1 »

Schönen Nachmittag zusammen,

mache mir grade Gedanken darüber, ob es wohl prinzipiell möglich ist,
in eine DS mit "alten Griffen" auch Türen mit integrierten Griffen einzusetzen, wenn man die Schlossfallen mit wechselt.?
Hat jemand Erfahrung, ob vordere Kotflügel, Stossstange, Schürze auch
auch einfach angeschraubt werden können oder ob da aufwändigere Arbeiten auf mich zukommen.

Danke schon mal für Eure Hilfe
+Grüsse
Thomas
Matthias Gebauer

Re: Umbau auf neue Türen

Beitrag von Matthias Gebauer »

Soweit ich weiss, sind auch die Aufnahmen der Schlossfallen anders - will heissen, dass sich die Geometie der B- und C-Saeulen in diesem Bereich unterscheiden. Mit purem Schrauben duerfte es hier nicht getan sein.

Aber vielleicht weiss das jemand im Detail genauer?

Stossstange, Kotfluegel und Schuerze sind nur geschraubt - oder geht es Dir hier auch um einen Modellwechsel (3.Front-Anbauteile auf 2. Front-Chassis) ? Das ist ebenfalls nicht nur mit Schrauben getan, da sich (zumindest) der Rahmenschuh unterscheidet - wenn nicht gar mehr. Waere auch schade um das 2. Front Chassis...

Gruss
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Hallo,
es sind Änderungen an den B und C Säulen nötig.Mich verwundert etwas,dass Du von aufgesetzen auf versenkte Griffe wechseln möchtest.Welchen Grund sollte es dafür geben?
Gruß Michael
Dauerbaustelle1

Beitrag von Dauerbaustelle1 »

Hallo Michael,

rein praktische Gründe. Finde die anderen auch schöner, aber bislang konnte mir niemand alle Anbauteile in halbwegs akzeptablen Zustand und in einer Farbe und zu fairen Konditionen anbieten. Die könnte ich nun haben, ohne Rost mit vorzeigbaren Lack, aber leider nur für die letzte Baureihe. Wenn jemand noch sowas im Keller hat oder tauschen möchte....you are welcome !

schöne Grüsse
Thomas
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Hallo Thomas,
Du mußt auf jeden Fall tauschen.Also ich finde,frühe Modelle bis '69 sollte man nie umrüsten,ab 70 ist es eventuell noch akzeptabel.Ich hatte auch vor gut 3 Jahren mal einen neuen Rohling mit versenktem Griff.Der Tausch geschah wirklich in windeseile.Zwar nicht Neu gegen Neu,aber Neu gegen Rostfrei.
Aber wie gesagt,der Eingriff an den B und C-Säulen solltest Du nicht unterschätzen.Dein Auto verliert zudem die Originalität auf eine Weise,die in keinem Vergleich zum "Pallasieren" steht.Der Eingriff ist grundlegend.
Gruß Michael
Antworten