-15° Heizung

Diskussionen rund um's Thema...
patric
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 21:47

-15° Heizung

Beitrag von patric »

Hallo,

da ich bisher keine Standheizung auftreiben konnte, wollte ich wenigstens einen 2. Heizungskühler einbauen. Ich meinte mich dunkel erinnern zu können, daß ich so ein Ding (inklusive Gebläse etc.) noch irgendwo hätte. Ich hab's dann gefunden, aber - merkwürdig - da war gar kein Loch im H.-Kühler für das Regelventil. Im Ersatzteilkatalog nachgeschaut - und siehe da, die -15° Heizung! Nun hab ich aber überhaupt keine Vorstellung wie das Ding einzubauen ist und ob's das überhaupt bring. Es kommt wohl in den Kofferraum, aber wie wird es angesteuert und was braucht man sonst noch an Teilen? Wie wird die warme Luft geleitet....
Gruß
patric
Martin

Re: -15° Heizung

Beitrag von Martin »

Hallo Patric!

Da bist Du ja ein Glückspilz. Stimmt aber leider nicht so ganz. Der Wärmetauscher ohne Regler wurde in all den D-Modellen eingebaut, die das drehbare Regelventil im Wasserschlauch hatten (diesen Wärmetauscher hatten die -15 Grad-Heizungen allerdings auch - ist also gar nicht so selten). Bei der -15 Grad-Heizung wird das Wasser nicht abgeregelt, sondern nur ein Gebläse ein oder aus geschaltet. Da sie im Heck sitzt, wird sie auch nicht vom Fahrtwind angeströmt.
Wenn man aber eine zweiten Wärmetauscher rechts einbaut, sollte man schon das Wasser absperren können, sonst wird es im Sommer unangenehm. Bei meiner Break hatte ich das einfach per Hand unter der Haube gemacht, da diese Heizung sowieso nur im Winter genutzt wurde.

Wärmeliebend grüßt
Martin
Götz Verified
Beiträge: 221
Registriert: Mo 18. Nov 2002, 20:51

Re: -15° Heizung

Beitrag von Götz Verified »

Hallo DS-Fans,

man kann auch die zweite Heizung parallel zur ersten schalten.
Bietet sich auch von der Schlauchführung an.
Vom Zylinderkopf (schwarzes Rohr) in die neue rechte Heizung un dvon der neuen Heizung zur alten linken.
Jetzt regelt das alte Heizungsventil beide Wärmetauscher.
Wenn der Rest vom Kühlsystem gut arbeitet und in Ordnung ist, müsste auch die vom Motor kommende Wärme für beide Wärmetauscher ausreichen.

Immer mit kühlem Kopf fahrend grüßt

Götz
MenrathU Verified
Beiträge: 1490
Registriert: Do 2. Jan 2003, 01:53

Re: -15° Heizung

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Götz,

was du da vorschlägst, ist keine Parallel-, sondern eine Serienschaltung der Wärmetauscher im Kühlmittelkreislauf. Es ist eine gute Idee und sicher realisierbar. Nur sollte man nicht vergessen, dass das Wasser einen Teil seiner Wärme bereits im vorgeschalteten Tauscher abgegeben hat, bevor es den linken erreicht. Will heißen, rechts wird es wärmer als links.

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
Dieter

Re: -15° Heizung

Beitrag von Dieter »

Hallo Martin,
wie hast Du denn den Wärmetauscher in den Luftkanal eingesetzt? In einem Gebläsegehäuse oder etwas selbstgebautes? Wurde die warme Luft nur von dem Lüftungsgitter an der Beifahrerseite gesteuert (also nur warme Luft bei Fahrt)?
Auf neue wärmende IDeen hoffend
Dieter
patric
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 21:47

Re: -15° Heizung ??

Beitrag von patric »

Hallo Martin,

interessant, ich habe leider nur den Ersatzteilkatalog bis 70/71 daher wohl meine Verwechslung, oder habe ich wirklich eine -15° ? Woran erkenne ich das Ding Zweifelsfrei? Die Abbildung aus dem Katalog (siehe Anhang) sieht meinem Modell schon sehr ähnlich.

fröstelnde Grüße
patric

P.S.
Ich habe meinen alten H.-Kühler ausgebaut und mehrfach entkalkt, mal ganz abgesehen davon, daß der eingebaute Luftquirl ja nun wirklich mehr in akustischer Hinsicht auftrupfen kann, als mit bewegter Luft, hat sich auch der Wärmedurchsatz des lauen Lüftchens nicht wirklich signifikant gebessert. Schöner Satz, neh ?
Gruß
patric
Martin

Re: -15° Heizung

Beitrag von Martin »

@ Dieter,

Umpf, das ist schon über 10 Jahre her. Ich hatte mir eine Halterung aus Blechen gebaut (Lochblechstreifen) und den Luftschlauch im Prinzip genau so wie links angebaut. Also kam der Luftschlauch von der Motorseite her in den Ventilatorkasten. An Details kann ich mich aber nicht erinnern - das Auto hatte ich auch nur noch einen Winter und außer der Heckklappe mit Scheibenwischer ist nichts mehr von da.

@Patric
Leider habe ich keine Serien -15 Grad-Heizung mehr hier, so kann ich keinen Vergleich ziehen. Wenn ich mich recht erinnere, war da im Heck der identische Gebläsekasten der älteren Version bis Modelljahr 68 verbaut gewesen. Aber das müsste sich anhand von Ersatzteillisten sicher vergleichen lassen. Meine 66er DS hat eine leicht abgeänderte -15 Grad-Heizung - aber leider ist die DS im Club-Bunker "verpackt" und ich komme jetzt nicht ran zum nachschauen.

- 15 Grad nur draußen vor der Tür habend grüßt
Martin
Götz Verified
Beiträge: 221
Registriert: Mo 18. Nov 2002, 20:51

Re: -15° Heizung

Beitrag von Götz Verified »

Nochmal Moin,

ich Dummerchen jetzt verwechsel ich schon die Parallelschaltung mit der Reihenschaltung. Wenn das meine Lehrlinge wüssten! Endlich blamiert der Chef sich mal ordentlich.

Das es rechts heißer wird als links ist doch prima! Meiner Frau ist immer kalt, die sitzt rechts, mir ist immer warm ich sitz links!
Wer hat schon eine sitzabhängige Temperaturregelung? :-)

(hoffentlich habe ich jetzt nicht noch links und rechts vertauscht, man wird halt alt und senil, wie unsere Autos)

Götz
Antworten