DS 1958 DOT 4 / LHS 2

Diskussionen rund um's Thema...
Ralf Sassen

DS 1958 DOT 4 / LHS 2

Beitrag von Ralf Sassen »

Hallo zusammen,

habe ja nun seit der Restauration in meinem DS 19 Produktion 29.01.1958 statt LHS, Flüssigkeit der Spezifikation DOT 4 gefahren.

Vorteile: Weit weniger agressiv, insbesonders gegenüber Lack, überall erhältlich, deutlich Preiswerter.

Nach 6 Jahren DOT 4 erkläre ich das Projekt dennoch als gescheitert. Pumpe läuft fast immer, bei langen Fahrten mit hohen Außentemperaturen kracht nach ca. 150 Kilometern der erste Gang. Fahrzeug hat echte Probleme die Höhe zu regeln. Weiterhin wird die Bremse weich und die Kiste sackt nach abstellen des Motors in NullKommaNIX ab!

Habe jetzt echtn Champagner (Pentosin LHS 2) eingefüllt. Madame ist nicht wieder zu erkennen. Ist die Höhe erreicht schaltet der Druckregler ganz entspannt ab. Beibehaltung der Höhe kein Problem. Schaltung auch auf langer Strecke butterweich. Kein Kratzen oder Krachen. Bremse verbindlich und straff.

Hoffentlich verträgt die LHS sich mit DOT 4. Habe nämlich nur die Flüssigkeit aus dem Behälter abgesaugt. Also gibt es jetzt ein Gemisch zwischen DOT 4 und LHS 2.

Hat da eventuel wer Erfahrungen?

Gruß, Ralf
Robert Kruse

Re: DS 1958 DOT 4 / LHS 2

Beitrag von Robert Kruse »

Hallo Ralf,

Deine Frage kann ich nicht beantworten, aber was mich interessieren würde: wenn das DOT 4 anfangs funktioniert hat und im Laufe der Zeit sich die Probleme eingestellt haben, dann hat entweder das System Schaden genommen oder die Flüssigkeit muss sich verändert haben. Die Verbesserung mit LHS deutet ja darauf hin, dass das System noch ok ist. Die spannende Frage ist dann, was ist da eigentlich passiert?

Grüsse
Robert
Jack Shotton

Beitrag von Jack Shotton »

Ralf,

LHS-2 vertraegt sich mit DOT-4. Kein Problem.

Meine Empfehlung: Auto in "niedrig Stellung" bringen, Druck ablassen, Steuerrad von einer Seite zur anderen Seite bewegen, Bremspils druecken. Dadurch wird so viel Fluessigkeit wie moeglich in den Behaelter fliessen. Behaelter noch einmal absaugen und LHS-2 eingiessen.

Bremsen entlueften.

Eine Wiele war war LHS-2 bei uns nur sehr schwierig zu bekommen. Deshalb wurde folgenes Rezept von Mark Bardenwerper in Wisconsin entwickelt:

http://candokaroake.com/lhs2.html

Jack Shotton
Jack Shotton

Beitrag von Jack Shotton »

Entschuldigt. Korrekte Link lautet:

http://www.candokaraoke.com/lhs2.html

Jack
Ralf Sassen

Beitrag von Ralf Sassen »

Hallo Robert,

die Frage ist relativ einfach zu beantworten. DOT 4 funktioniert bei Außentemeperaturen bis ca 20 Grad einwandfrei, ausgenommen das schnelle absinken nach abstellen des Motors.

Ich bin in diesem Jahr erstmals auch bei Temperaturen über 30 Grad gefahren (Veranstaltungsbedingt) was ja nicht unbedingt eine Freude ist.

Auch bin ich vorher mit dem 58er keine Strecken von mehreren 100 Kilometern am Stück gefahren.

Die Probleme kamen wie gesagt nur bei Außentemperaturen über 30 Grad ab einer Fahrdistanz von ca. 150 Kilometern.

Ich vermute das Problem ist in der Viskosität zu begründen.

Den Wechsel habe ich wie folgt durchgeführt.

Fahrzeug eine Woche nicht bewegt.

Bremse so oft betätigt bis keinerlei Gegendruch mehr zu spüren war (ca 30 mal).

Lenkung mehrmals nach rechts und links bis diese kaum noch zu bewegen war.

Anschließend die Flüssigkeit aus dem Behälter abgesaugt. Das waren dann so ca. 4,5 Liter.

Gruß, Ralf

Antworten