neuanfang ohne baumarktmist

Diskussionen rund um's Thema...
ricard

neuanfang ohne baumarktmist

Beitrag von ricard »

bon jour mitteinander,

in 2 wochen hab ich einen schönen selbsthilfewerkstattplatz
und möchte mir einen GUTEN werkzeugkasten mit GUTEM
werkzeug kaufen.

hab bisher nur diesen 9,99 euro und 5 mark quatsch mit mir
herumgeschleppt, der nach 3 mal benutzen ordentlich abgenutzt
eigentlich im müll landen sollte...

ich möchte zwar keine diamantenbesetzen silberware werkzeuge,
aber schon "geld dafür" ausgeben und vielleicht gibts ja auch bei
werkzeug sowas wie "DIE MARKE", ""der mercedes/bmw/Citroën unter
den werkzeugen "" ...quasi BINFORD, nur reell in deutschland zu kaufen :-)

ein netter rollwagen fürs werkzeug solls auch sein, kein durcheinander wie bisher --> neuanfang auf hoher mittelklasse ebene ...

vorhin bei ebay herumgeschaut, nur irgendwelche megaseller, die das übliche "hier um die hälfte billiger" zeug anbieten.

schraubendreher/zieher set
ne gute knarre mit ordentlich viel grössen und gutem hub
und was man sonst noch so zum starten braucht als --> Anfang

könnt ihr mir da was empfehlen ?

ich weiss jetzt nicht, ob das "teuer" ist oder "üblich", aber für ne nette normalo-ausstattung, um teile auseinanderzunehmen und spass am werkeln zu haben, hab ich so um 500-1000 euro eingeplant.
hoffe, dafür bekommt man schon werkstattqualität ?!!!?!!!
(jaja, kommt auf die menge der teile an und was für welche, halt pi mal daumen..)

ricard :-)
Hans-Uwe Fischer x

Re: neuanfang ohne baumarktmist

Beitrag von Hans-Uwe Fischer x »

Frank TR.

Beitrag von Frank TR. »

Proxxon für Nüsse, Gearwrench für Ratschenringschlüssel.
Ratschen am besten nur Snap-on, Schraubendreher auch.Vorsicht bei gehärteten Klingen, die brechen schon mal.Bei Lifetime warranty kann man das Zeug den Verkäufern wieder vor die Füsse werfen.Im Prinzip reicht 1/4 und 1/2 Zoll für alles aus.3/8 ist eigentlich schon Luxus.An der DS finden sich fast nur Kreuzschlitze mit Pozidrive, mit dem richtigen Dreher macht man die nicht so schnell platt, falls es da mal hakt.
Ich habe Facom gekauft(französisches Werkzeug für französische Autos), ist aber sehr teuer.Die Ratschen kannste allerdings vergessen.Ringmaul habe ich anfangs von Stahlwille gekauft, fassen sich gut und sind sehr stabil.Zangen sind von Knippex sehr gut, die Alligator gibt es in mehreren Grössen und sind verriegelt, da klemmt man sich nicht so scnell die Finger ein.Werkzeugwagen, tja, da sollte man die Lagerung der Schubläden ansehen, daß die nicht zu labbrig sind.Und das Teil sollte nicht sofort umfallen.
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Ein gutes Preis/Leistungsangebot bieten bei uns in Österreich Gedore und Rahsol. Die Hazet Einzelstücke in meiner Garage stammen hingegen hauptsächlich von Weihnachten und Geburtstagen ;-).
Noch etwas: Plane lieber gleich zwei Rollwägen ein, in einem wird es eng. Gibt es ebenfalls von Gedore.
maldini

Beitrag von maldini »

Hey Ricard!

willle, wille - Stahlwille ;-))

www.stahlwille.de

... habe mir ca. 1985 für 200,- DM einen 3/8" Nusskasten gekauft, den benutze ich immer noch.

Neue Nüsse habe ich nur kaufen müssen - wenn ich welche verloren hatte - und den Blechkasten selbst - da bin ich nämlich mal drübergefahren....

Aber es gibt eine Menge guter deutscher Werkzeughersteller - Hazet und Gedore...

sollte im Fachhandel kein Problem sein -

solong maldini
aldirosso

Beitrag von aldirosso »

Hallo,

Fachhandel ist für mich das Stichwort - geh in einen gut sortierten Werkzeugladen und lass dich beraten.
Man wundert sich zwar anfangs über die Preise im Vergleich zum Baumarkt - aber es lohnt sich. Handeln ist auch hier erlaubt - vor allem wenn man sich ein ganzes Sortiment zusammenstellt.
Den (oder die) Rollwagen würde ich allerdings vielleicht wirklich beim baumarkt günstig abgreifen.

Gruss

martin
Martin B. ID19 - 1968
Christoph H.

Beitrag von Christoph H. »

Proxxon und Knippex gibt es übrigens auch in jedem Baumarkt.

Gruß,
Christoph H.
Hans-Uwe Fischer x

Beitrag von Hans-Uwe Fischer x »

Hallo,

HAZET ist wirklich eine gute Wahl. Auch wenn "...hannes" immer auf Weihnachten warten muss. Und genau der Werkzeug-Rollwagen von HAZET hat keine Ecken und Kanten die in die Karosserie versehentlich einschlagen. Rollt der Rollwagen doch einmal gegen unseren Liebling, dann ist da eine breite Gummi-Ummantelung. Das macht ihn zwar etwas teurer, aber eine scharfkantige Beule im Auto kostet mehr als der ganze Rolli.

Grüsse
Hans-Uwe
Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

Hi!

Gerade zum Rollwagen muss ich mich auch noch mal einmischen: Hier kann ich Hans-Uwe nur Recht geben. Ich suche auch gerade nach einem preisgünstigen Exemplar und stelle fest, dass gerade die Baumarktteile für Ärger sorgen werden: Kann man dort vor Ort die Schubladen noch halbwegs gut herausziehen, so wird sich das schnell ändern, wenn sie voll mit Werkzeug sind. Und statt der Schubladen heraus zieht man dann den Wagen durch die Gegend. In einer Hand hält man was und will eine Schulade aufziehen und schon flucht man.
Langer Rede kurzer Sinn, die Laden müssen leichtgängig sein und auf Lagern laufen - und das kostet Geld. Und auch die "runden ecken" und der Gummischutz sind wirklich was wert. Ich warte daher auch auf den Weihnachtsmann ...
Grüße
Martin
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Für Nusskästen, Maulschlüssel und ähnliches kann auch ich Proxxon wärmstens empfehlen. Die sind deutlich günstiger als z.B. Hazet, aber von absolut vergleichbarer Qualität. Im Baumarkt habe ich die noch nicht gesehen, gibt´s aber bei den großen Motorrad-Zubehörhändlern wie Hein Gericke, Detlev Louis oder polo. Bei irgendeinem von denen habe ich auch mal einen günstigen Werkstattrollwagen gesehen. Vielleicht mal im Internet forschen...

Gruß,

Stephan Jaenicke
www.buchhandlung-jaenicke.de
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Antworten