Anlasserrelais

Diskussionen rund um's Thema...
Bernd Gemba

Anlasserrelais

Beitrag von Bernd Gemba »

Wer weiß, wie das Anlasserrelais neben dem Pluspol der Starterbatterie funktioniert?
Meine ID20 wird nach eingeschalteter Zündung mit einem Knopf gestartet.
Wie ist dieser mit dem Relais zu verbinden?
Für eine Dokumentation will ich ein Anlasserrelais zerlegen. Hat jemand ein
kostenloses oder preiswertes Exemplar?
Vielen Dank im Voraus, Bernd.
Christoph
Beiträge: 66
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 13:27

Re: Anlasserrelais

Beitrag von Christoph »

Hallo Bernd,


was genau willst Du wissen? Es funktioniert wie ein normales Relais auch: Unten in dem Zylinderförmigen Blechgehäuse sitzt ein Elektromagnet, eine Spule. Oben in dem Kunststoff ist eine Blechrosette die zwei Kontakte verbinden kann. Kommt Strom auf die Spule, schiebt diese ihren Anker nach oben, und drückt damit die Blechrosette an die beiden Kontakte. Dann ist der Kreis zwischen Pluspol und Anlasser geschlossen. An der Unterseite des zylinderförmigen Blechgehäuses am Anlasserrelais ist ein Knopf, dieser ist ein Fortsatz des Ankers in der Spule. Wenn Du den von Hand eindrückst schiebst Du manuell die Rosette an die Kontakte.

"Meine ID20 wird nach eingeschalteter Zündung mit einem Knopf gestartet. " Meinst Du diesen Knopf? Ich habe noch nie eine ID gesehen, dazu kann sicher jemand anderes mehr sagen. Ich dachte aber das diese wie Normale nicht Halbautomaten mit dem Zündschlüssel gestartet werden?

Ich habe kein Anlasserrelais rumliegen.
Grüße,
Christoph
josef w.

Re: Anlasserrelais

Beitrag von josef w. »

Hallo Bernd,

von dem Anlasserrelais geht "+" ab (Kabel mit rotem Schuh) zu deinem Anlasserknopf, und von da an Masse, bei den neueren DS (Rundarmaturen) an die Masseleitung der Ladekontrolleuchte, um Anlassen bei laufendem Motor zu unterbinden.

Grüße

Josef
Benutzeravatar
Thomas Held Verified
Beiträge: 5067
Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11

Re: Anlasserrelais

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Josef,

da haette ich auch nochmal eine Frage:
Die Spule haengt also einseitig schon an +12 V (naheliegend, da ja das Relais an den Batteriepol geschraubt ist und diese +12 V auch zum Anlasser geschaltet werden) und die andere Seite der Spule (roter Stecker) wird zum Ausloesen des Relais an Masse geschaltet.
Was aber macht das gruene Kabel? Das haengt bei meinem Wagen einfach in der Luft. Liegen da im geschalteten Zustand auch +12 V an, die z.B. fuer eine Startanhebung (Bruecken des Vorwiderstands der Zuendspule per weiterem Relais) haetten genutzt werden koennen?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Hans-Uwe Fischer x

Re: Anlasserrelais

Beitrag von Hans-Uwe Fischer x »

Hallo Bernd Gemba,

ein gebrauchtes Starter-Relais hätte ich gegen Vorlage (Fax) einer neuen Spendenbescheinigung für gemeinnützige Zwecke von min. EUR 10,-

Sehr einfach lassen sich an diesem Relais Anschlüsse sowohl VOR der geschalteten 12Volt als auch NACH der geschalteten 12Volt anschliessen.
Die Idee mit der Spannungsanhebung für die Zündspule halte ich pers. für sehr gut! Ein zusätzliches Relais braucht man wohl nicht.

Grüsse
Hans-Uwe

PS: Da ich schon ein paar mal mit alten Spendenbescheinigungen "reingelegt" wurde, sollte es eine neue sein. Den unendlich vielen Notleidenden hilft es.

Robert Kruse

Re: Anlasserrelais

Beitrag von Robert Kruse »

Hallo Thomas,

das grüne Kabel dürfte einfach ein direkter ungeschalteter Batterieanschluss sein. Bei den Autos mit Gleichstromlichtmaschine hat das Relais nur diese beiden Anschlüsse (und das Kabel zum Anlasser), am grünen Kabel hängt dann das ganze Bordnetz. Die Autos mit Drehstromlichtmaschine haben dann zusätzlich den verriegelten Anschluss am Relais, je nach Schaltung und nachträglichen "Verbesserungen" der Elektrik kann es sein, dass der grüne Anschluss freibleibt.

Gruss
Robert
Benutzeravatar
Thomas Held Verified
Beiträge: 5067
Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11

Re: Anlasserrelais

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Hans-Uwe,

>Die Idee mit der Spannungsanhebung für die Zündspule halte ich pers. für sehr gut! Ein zusätzliches Relais braucht man wohl nicht.

Oh ja, klar! Statt die geschalteten +12 V zum Ansteuern eines Relais zu verwenden, ist es in der Tat schlauer, diese direkt dem entsprechenden Zuendspulenkontakt zukommen zu lassen ;-)
Ja, das gefaellt mir: Bruecken des Vorwiderstandes beim Start und nur ein Kabel vom Originalzustand entfernt!
Viele Gruesse,

Tom
Gruß

Tom
Robert Kruse

Re: Anlasserrelais

Beitrag von Robert Kruse »

Hallo Thomas, hallo Hans Uwe,

es geht nicht ohne Relais! Dann wäre die Zündspule ja parallel zum Anlasser geschaltet und in dem Moment, wo Du den Anlasserknopf loslässt, schliesst Dir der Anlasser den Zündstrom kurz und es kommt zu hässlichen Gerüchen im Fahrzeug.

Gruss
Robert
Hans-Uwe Fischer x

Re: Anlasserrelais

Beitrag von Hans-Uwe Fischer x »

... da hat der Robert absolut Recht! Und Thomas erste Vermutung war doch richtig.


...schäm.

Hans-Uwe
Hans-Uwe Fischer x

Re: Anlasserrelais

Beitrag von Hans-Uwe Fischer x »

... und als Wiedergutmachung verrate ich ne super Software:

www.earth.google.com

Da gibt es rechts oben eine FREE VERSION (beta) für Google Earth

Viel Spass

Hans-Uwe
Antworten