Hallo Uwe,
...aber mit dem gelben Ärger auf den Autobahnen habe ich doch die reisefreudigen Niederländer gemeint, die, obwohl persönlich zweifellos angenehme Menschen, zur einen oder anderen Verstopfung führen...
Und den Ärger der Franzosen kann ich bestens verstehen, wenn an einem alten Fahrzeug das ZUGEHÖRIGE Kennzeichen aus dessen Entstehungszeit "wegverwaltet" wird...! Also wenn man schon die ganze chose auf eine wesentlich leistungsfähigere EDV-Verfügbarkeit umstellt, dann soll das Erfassen und Mitverwalten einiger Tausend "Sondernummern" in ebendieser Super-EDV nicht möglich sein? Ich fürchte, TECHNISCH (wie man behauptet!)läßt sich das nie begründen, da steht einfach politischer Wille dahinter.
Nix für ungut: Bernhard
Etwas off topic: neue Kennzeichen in France
Re: Etwas off topic: neue Kennzeichen in Fran
hallo bernhard,
für alte fahrzeuge gibt es bisher kein zugehöriges kennzeichen!bei jedem besitzerwechsel wir eine neue carte grise fällig.
ich hoffe auch über 2008 meine fürs département gültigen kennzeichen zu behalten,wenn nicht die ds vorher das zeitliche segnet.
schick mir den diskussionsbeitrag,du bekommst ihn übersetzt zurück.
grüsse
wolfgang
für alte fahrzeuge gibt es bisher kein zugehöriges kennzeichen!bei jedem besitzerwechsel wir eine neue carte grise fällig.
ich hoffe auch über 2008 meine fürs département gültigen kennzeichen zu behalten,wenn nicht die ds vorher das zeitliche segnet.
schick mir den diskussionsbeitrag,du bekommst ihn übersetzt zurück.
grüsse
wolfgang
wolfgang krause
Re: Etwas off topic: neue Kennzeichen in Fran
Bernhard(Süd) schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Uwe,
>
> ...aber mit dem gelben Ärger auf den Autobahnen
> habe ich doch die reisefreudigen Niederländer
> gemeint, die, obwohl persönlich zweifellos
> angenehme Menschen, zur einen oder anderen
> Verstopfung führen...
>
Moin Bernhard,
war zwar zunächst etwas verwirrt, da du mich angesprochen hast, gebe dir aber dennoch Recht: Es ist derzeit wieder mal besonders eindrucksvoll erlebbar, wie die angesprochenen Fahrzeuge, meist mit Wohnanhänger, unseren Straßenverkehr auf ihre Art "bereichern".
Btw: Was geschieht mit Führerscheinkandidaten, die ihre Fahrprüfung auch beim dritten Mal nicht bestehen? Man hängt ihnen einen Wohnwagen ans Auto, damit sie nicht allzu schnell fahren können, verpasst ihnen gelbe Kennzeichen und zusätzlich die Buchstaben "NL" - für "never learned"...
-------------------------------------------------------
> Hallo Uwe,
>
> ...aber mit dem gelben Ärger auf den Autobahnen
> habe ich doch die reisefreudigen Niederländer
> gemeint, die, obwohl persönlich zweifellos
> angenehme Menschen, zur einen oder anderen
> Verstopfung führen...
>
Moin Bernhard,
war zwar zunächst etwas verwirrt, da du mich angesprochen hast, gebe dir aber dennoch Recht: Es ist derzeit wieder mal besonders eindrucksvoll erlebbar, wie die angesprochenen Fahrzeuge, meist mit Wohnanhänger, unseren Straßenverkehr auf ihre Art "bereichern".
Btw: Was geschieht mit Führerscheinkandidaten, die ihre Fahrprüfung auch beim dritten Mal nicht bestehen? Man hängt ihnen einen Wohnwagen ans Auto, damit sie nicht allzu schnell fahren können, verpasst ihnen gelbe Kennzeichen und zusätzlich die Buchstaben "NL" - für "never learned"...
Beste Grüße, Uwe
-
Bernhard Körner
Re: Etwas off topic: neue Kennzeichen in France
Hallo Uwe
Das Saisonkennzeichen ist für Fahrzeuge die nicht das ganze Jahr genutzt werden (Motorräder, Wohnmobile usw.). Es fällt aber die normale Kfz-Steuer bezogen auf den Zulassungszeitraum an. Das H-Kennzeichen ist nur für Fahrzeuge, die älter als 30 Jahre sind und wird pauschal berechnet. Meine DS ist mit einem H-Kennzeichen angemeldet. Gäbe es nun ein Saison-H-Kennzeichen bräuchte ich meine DS nicht im Herbst abzumelden und im Frühling wieder anzumelden. Damit spare ich die Hälfte der Kfz-Steuer und die Hälfte der Versicherung. Mit einem Saisonkennzeichen für 6 oder 7 Monate wären die Kosten deutlich teurer als wenn ich die DS mit einem H-Kennzeichen das ganze Jahr angemeldet lassen würde.
mfg. B. Körner / Eifel
Das Saisonkennzeichen ist für Fahrzeuge die nicht das ganze Jahr genutzt werden (Motorräder, Wohnmobile usw.). Es fällt aber die normale Kfz-Steuer bezogen auf den Zulassungszeitraum an. Das H-Kennzeichen ist nur für Fahrzeuge, die älter als 30 Jahre sind und wird pauschal berechnet. Meine DS ist mit einem H-Kennzeichen angemeldet. Gäbe es nun ein Saison-H-Kennzeichen bräuchte ich meine DS nicht im Herbst abzumelden und im Frühling wieder anzumelden. Damit spare ich die Hälfte der Kfz-Steuer und die Hälfte der Versicherung. Mit einem Saisonkennzeichen für 6 oder 7 Monate wären die Kosten deutlich teurer als wenn ich die DS mit einem H-Kennzeichen das ganze Jahr angemeldet lassen würde.
mfg. B. Körner / Eifel
-
Matthias Gebauer
Re: Etwas off topic: neue Kennzeichen in France
Klar, H-Zulassung + Saisonkennzeichen waere - wenn es diese Kombination denn gaebe - natuerlich die ultimative Loesung fuer Sparfuechse! (Ohne laestige An-/Abmelderei)
Haette aber auch seine Schattenseiten: Was macht man im Januar am Wochenende bei strahlendem Sonnenschein und trockenen Strassen? Die Wagenschluessel bei der Polizei in Sicherungsverwahrung geben? Illegale Ersatzdrogen?
Ich hab's mal erlebt, dass sich jemand aus purer Verzweiflung in dieser Situation ein Kurzzeitkennzeichen besorgt hat, weil er es nicht mehr aushielt...
Gruss
Matthias
Haette aber auch seine Schattenseiten: Was macht man im Januar am Wochenende bei strahlendem Sonnenschein und trockenen Strassen? Die Wagenschluessel bei der Polizei in Sicherungsverwahrung geben? Illegale Ersatzdrogen?
Ich hab's mal erlebt, dass sich jemand aus purer Verzweiflung in dieser Situation ein Kurzzeitkennzeichen besorgt hat, weil er es nicht mehr aushielt...
Gruss
Matthias