Versprödetet Gummis
- Michael Klette
Versprödetet Gummis
An meinem Arizonabreak sind die Türgummis total hart geworden,sind aber gut erhalten.Nun würde ich mir gerne die Arbeit sparen,die Gummis aus den kerngesunden Karosseriefassungen herrauszuporkeln.Gibts da ein Geheimrezept? Ansonsten kann man Gummis ja wieder geschmeidig bekommen,wenn man sie mit Weichspüler in der Waschmaschine wäscht.Das geht ja bei mir leider nicht.
Hat jemand einen Tipp?
Gruß Michael
Hat jemand einen Tipp?
Gruß Michael
-
Hans-Uwe Fischer x
Re: Versprödetet Gummis
Hallo,
ich nehme u.a. AMOR Tiefenpflege für Gummi, Kunststoffe und Vinyl. Das nehme ich sehr häufig. Es dringt aber nur in die Oberfläche ein. Wirkung und Optik sind aber sehr gut.
Grüsse
Hans-Uwe
PS: Für´s Kunststoffdach nehme ich A1-Kunststofftiefenpflege. Das ist ne Plastikdose mit einem Schwamm in der Bodenkappe. Damit habe ich mein verblichenes Dach ziemlich gut wieder aufpäppeln können.
ich nehme u.a. AMOR Tiefenpflege für Gummi, Kunststoffe und Vinyl. Das nehme ich sehr häufig. Es dringt aber nur in die Oberfläche ein. Wirkung und Optik sind aber sehr gut.
Grüsse
Hans-Uwe
PS: Für´s Kunststoffdach nehme ich A1-Kunststofftiefenpflege. Das ist ne Plastikdose mit einem Schwamm in der Bodenkappe. Damit habe ich mein verblichenes Dach ziemlich gut wieder aufpäppeln können.
Hallo Michael!
ein aüsserst wirksames Mittel ist Glycerin: Gibt es in jeder Apotheke für ganz kleines Geld. (Ich meine um die 2EUR für 100 ML)
In vielen bekannten - meistens teuren - Gummipflegemitteln ist auch nichts anderes drin.
Es ist nur wichtig, dass Du beim Kauf nicht in die Al Kaida Ringfahndung gerätst.
Gruß
Norbert
ein aüsserst wirksames Mittel ist Glycerin: Gibt es in jeder Apotheke für ganz kleines Geld. (Ich meine um die 2EUR für 100 ML)
In vielen bekannten - meistens teuren - Gummipflegemitteln ist auch nichts anderes drin.
Es ist nur wichtig, dass Du beim Kauf nicht in die Al Kaida Ringfahndung gerätst.
Gruß
Norbert
P.S. : Glycerin wird auch bei Herzinfarkten gespritzt, z.B. anlässliche der Addition bereits investierter Kosten einer Restauration .
Die 2 EUR lohnen sich - so oder so -
Die 2 EUR lohnen sich - so oder so -
lemarabu schrieb:
-------------------------------------------------------
> P.S. : Glycerin wird auch bei Herzinfarkten
> gespritzt...
Nein,
was da evtl. gespritzt wird, oder auch über die Mundschleimhäute gegeben werden kann, ist Nitroglycerin - ob ihr's glaubt oder nicht...
Glycerin ist pharmakologisch völlig irrelevant.
-------------------------------------------------------
> P.S. : Glycerin wird auch bei Herzinfarkten
> gespritzt...
Nein,
was da evtl. gespritzt wird, oder auch über die Mundschleimhäute gegeben werden kann, ist Nitroglycerin - ob ihr's glaubt oder nicht...
Glycerin ist pharmakologisch völlig irrelevant.
Beste Grüße, Uwe
Pardon, ich bin kein Mediziner. Lässt sich aus Glycerin Nitroglycerin herstellen?
-
Robert Kruse
Hallo Norbert,
das ist die Frage, mit der Du WIRKLICH in die Ringfahndung kommst.
Grüsse
Robert
das ist die Frage, mit der Du WIRKLICH in die Ringfahndung kommst.
Grüsse
Robert
-
Robert Kruse
Ach ja, eh ichs vergesse, der sonst so genaue Herr F. sollte sich das Etikett des von ihm verwendeten Produktes noch mal anschauen, der dort abgebildete Mensch sieht nicht gerade wie ein Liebesgott aus?
RK
RK
Aber ja doch!
Glycerin reagiert mit rauchender Salpetersäure unter Zugabe von konzentrierter Schwefelsäure als Katalysator zu 1,2,3-Tris-Nitrooxypropan, aka Glyceroltrinitrat, aka Nitroglycerin:
C[sub]3[/sub]H[sub]5[/sub](OH)[sub]3[/sub] + 3 HNO[sub]3[/sub] -> C[sub]3[/sub]H[sub]5[/sub](ONO[sub]2[/sub])[sub]3[/sub] + 3 H[sub]2[/sub]O
Glycerin reagiert mit rauchender Salpetersäure unter Zugabe von konzentrierter Schwefelsäure als Katalysator zu 1,2,3-Tris-Nitrooxypropan, aka Glyceroltrinitrat, aka Nitroglycerin:
C[sub]3[/sub]H[sub]5[/sub](OH)[sub]3[/sub] + 3 HNO[sub]3[/sub] -> C[sub]3[/sub]H[sub]5[/sub](ONO[sub]2[/sub])[sub]3[/sub] + 3 H[sub]2[/sub]O
Beste Grüße, Uwe