DEUVET Bonus-Karte, DVD für Mitglieder

Diskussionen rund um's Thema...
Steffen

DEUVET Bonus-Karte, DVD für Mitglieder

Beitrag von Steffen »

Hallo,

heute habe ich mir bei Miller Classic Oil frisches 20W50 für den nächsten Ölwechsel bestellt und dort erfahren, dass alle Inhaber einer DEUVET Bonus-Karte 5% Rabatt auf Ihre Bestellung erhalten. In der Liste werden noch weitere "Rabattpartner" genannt. Miller Oil akzeptiert leider nicht die Angabe der DS-Club-Mitgliedsnummer, obwohl der DS-Club bekanntlich Mitglied im DEUVET ist und alle DS-Club-Mitglieder jährlich neben den 65 EUR für den DS-Club direkt 5 EUR an den DEUVET zahlen.

Auf der DEUVET Webseite zur Bonus-Karte steht u.a.

"Etwa 30 % der angeschlossenen Clubs haben die Möglichkeit genutzt, die Namen der Clubmitglieder kostenlos eindrucken zu lassen. So kann die Bonus-Card auch gleichzeitig als jährliche Clubmitgliedskarte verwendet werden."

Speziell an Martin, der ja bis vor kurzem DEUVET-Vizepräsident war und sich bestimmt am besten mit dieser Chose auskennt: Verstehe ich den o.g. Text auf der DEUVET-Seite richtig, dass jedes DS-Club-Mitglied eigentlich automatisch ein Anrecht auf eine solche Bonus-Karte hätte bzw. dass der jeweilige Club diese Karte kostenlos für seine Mitglieder beim DEUVET beantragen könnte? Wenn ja, wie komme ich und alle anderen DS-Club-Mitglieder, die sich ggf. für diese Karte interessieren, in deren "Genuss"?

Eine weitere Frage in diesem Zusammenhang: Vor geraumer Zeit war hier oder in einer HP mal von einer DVD die Rede, die quasi als "moderierte" Weiterführung der HP-CD ausgewählte Prüf-, Wartungs- und Reparaturvorgänge am D-Modell veranschaulicht. Gibt es da evtl. schon einen geplanten Veröffentlichungstermin für die Mitglieder?

Danke und Grüße,

Steffen
Frank R.

Re: DEUVET Bonus-Karte, DVD für Mitglieder

Beitrag von Frank R. »

Hallo Steffen,

der DS-Club Deutschland e. V. ist seit März 2005 nicht mehr Mitglied im DEUVET. Martin war (sogar) Präsident des DEUVET.

Gruss
Frank

(DS 21 Pallas HA, 07/1967, rouge de grenade/noir)
Steffen

Beitrag von Steffen »

Danke Frank, das wusste ich nicht. Stand das mal in einer HP oder hier? Ich erinnere mich leider nicht an eine entsprechende Mitteilung, vielleicht habe ich sie auch überlesen. Auf der DEUVET-Seite wird der DS-Club tatsächlich nicht mehr gelistet, ich habe gerade nachgesehen. Und natürlich sorry an Martin für den falschen Ex-Präsidentenstatus ;-)

Dann hat sich das mit der Bonuskarte natürlich erledigt. Ich hätte es einfach nur schade gefunden, irgendwelche indirekten Vorteile brach liegen zu lassen, die sich automatisch/kostenlos durch die DEUVET-Mitgliedschaft des DS-Club für uns ergeben hätten. Nicht viele, aber immerhin.

Haben wir dann trotzdem für 2005 noch die 5 EUR an den DEUVET gezahlt, oder wurde der DS-Club-Mitgliedsbeitrag von 65,- auf 70,- erhöht?

Und wer weiß evtl. was zu der bereits erwähnten DVD?

Grüße,

Steffen

Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

Hallo Steffen,

wie Frank schon richtig sagte: Der DS-Club ist aus dem DEUVET ausgetreten. Beschluss der Mitgliederversammlung 2005. Dies wurde übrigens einstimmig beschlossen, nachdem es auf der MV 2004 noch offen geblieben war. Begründung war, das man sich vom Deuvet nicht mehr richtig vertreten fühlt.
Mit Ausnahme des SM-Club, einem der Simca- und einem der Renault-Clubs ist meines Wissens kein "Franzosen-Club" mehr Mitglied im Deuvet. Clubs mit rund 10.000 Mitgliedern sind in den letzten zwei Jahren ausgetreten.
Auf der einen Seite sehe ich die Notwenigkeit einer guten Oldtimerinteressensvertretung, auf der anderen Seite sehe ich aber auch, dass beim Deuvet einiges im Argen lag und liegt. Ich verstehe und unterstütze also den Entscheid, auszutreten. Wichtig ist jedoch, dass die Mitgliederversammlung beschlossen hat, die 5,- Euro, die im Mitgliedsbeitrag separat für den Deuvet ausgewiesen waren, stehen zu lassen, um jederzeit wieder einen Entritt in den Deuvet zu ermöglichen, ohne dass dann zusätzliche finanzielle Belastungen auf die Mitglieder zu kämen. Die 5,- Euro fließen aber nicht in das allgemeine Club-Budget, sondern werden für besondere Ereignisse und Aufgaben verwendet, über die die Mitglieder mitbestimmen und über die getrennt vom Clubbudget abgerechnet wird. Der Mitgliedsbeitrag bleib also bei 65,- Euro plus (vorübergehend?) 5,- Euro für Sonderaktionen - zusammen nach wie vor 70,- Euro.
Für das laufende Jahr wurde das Geld für Aktionen rund um 50-Jahr-Ereignisse der DS bereit gestellt, konkret z.B. für den Nachbau des Messestandes des Pariser Salon von 1955, der auf der Techno Classica zu sehen war und auf der Citrorama anlässlich der dortigen Feierlichkeiten noch mal zum Einsatz kommt.

Weitere angedachte oder auch schon in Planung befindliche Projekte sind eine Neuauflage und Aktualisierung der Archiv-CD, eine Wartungs-CD mit den wesentlichen Wartungsarbeiten an der DS im Film (erste Filmsequenzen wurden schon gedreht, ist aber schwieriger als anfangs vermutet) und die dringend anstehende "Restaurierung" des Schnittmodells.

Ich denke, auf die Bonus-Card können wir getrost verzichten. Statt hier Energien rein zu stecken, hätte man sich beim Deuvet lieber auf die politische Arbeit gestürzt. Mir persönlich ist es ohnehin lieber, ich habe eine dieser Cards weniger als mehr im Portemonnaie ...
Und Miller-Oil braucht man bei der DS ganz bestimmt nicht und Vergünstigungen beim Autoreisezug werden auch nur die Wenigsten in Anspruch nehmen (die, wie ich hörte, auch schon wieder gestrichen sind).

In diesem Sinne
Martin

webmaster Verified

Beitrag von webmaster Verified »

Auch der DS-Club hat eine Webseite: www.dsclub.de

oder direkt

www.dsclub.de/club/deuvet.htm

Geht aber auch mit Google
Martin K. Verified

Hallo Frank!
Eigentlich müsstest Du aber dann auch den Deuvet-Aufkleber vom Heck der DS auf dem Bild entfernen! Bild
Grüße
Martin
webmaster Verified

Hallo Martin,

ich hab´s schon mit Föhn und Spiritus versucht, aber jetzt werde ich meinem Monitor wohl mal mit einem Glasschneider zu Leibe rücken :-)
webmaster Verified

Jetzt habe ich es abgekratzt:
www.dsclub.de/club/deuvet.htm
Martin K. Verified

Ah ja! Gut.
Bei Gelegenheit lasse ich dir mal ein Fläschchen Aufkleberreste-Entferner zukommen ...
Bild

Grüße
Martin
Antworten