Das NEUE große Citroën DS Buch

Diskussionen rund um's Thema...
Markus Poweska Verified

Das NEUE große Citroën DS Buch

Beitrag von Markus Poweska Verified »

Hallo zusammen,
hat einer diese Literatur schon einmal in Händen gehalten? Ist das eine Kopie des alten Standardwerkes oder gibt es hier neue Informationen, für die es sich lohnt, das Buch zu erwerben? Die erste Auflage war auf jeden Fall sehr informativ und klasse gemacht.
Hier der link:

http://www.heel-verlag.de/info_neuecitroen_ds.htm

Gruß, Markus
Martin K. Verified

Re: Das NEUE große Citroën DS Buch

Beitrag von Martin K. Verified »

Hi!

Eigentlich kann dieses Buch noch gar nicht auf dem Markt sein, denn Co-Autor Mikloweit arbeitet ja noch dran.
Es basiert auf dem alten "Großen DS-Buch", das damals unter merkwürdigen Umständen auf den Markt gepuscht wurde und viele Mängel und Lücken aufwies. Im Vergleich zu den zeitgleich erschienen Büchern war es trotz schöner Fotos leider mit Abstand das schlechteste.
Ursprünglich sollte es ein deutscher Autor schreiben, der als Mercedes-Spezialist damit nicht recht klar kam. So kam es dazu, dass ich ihm Texte zulieferte. Als er trotzdem in Zeitverzug kam, beauftragte der Heel-Verlag Puibube, der mit einem Schnellschuß reagierte. Merkwürdigerweise erschienen dann aber doch einzelne Kapitel und Textpassagen sowie Fotos von mir im Buch. Das ganze hinterlies einen schalen Beigeschmack.
Ich gehe aber davon aus, dass die zahlreichen Mängel bei der Neuauflage ausgemerzt werden. Mikloweit kündigte zudem an, dass er auch einen Schwerpunkt auf die DS-Zeit in Deutschland legen wolle. Wir dürfen also gespannt sein.

Grüße
Martin
Markus Poweska Verified

Hallo,
stimmt, das Buch soll erst im Oktober 2005 kommen. Abgesehen von Deiner Hintergrundinformation finde ich persönlich das Buch nicht schlecht, es ist ein gute Zusammenfassung und hat sich, so glaube ich, auch als ein Standardwerk etabliert. Zumindest kennen alle das Buch und viele meiner (Citroën) Bekannten besitzen dieses Buch.
Hat denn da einer Deine Texte/Bilder geklaut?

Beste Grüße,
Markus
Martin K. Verified

Nee, nee, geklaut hat da niemand was. Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht. Ich hatte sie schon zur Verfügung gestellt und bekam dafür zwei Belegexemplare ungefähr ein halbes Jahr, nachdem das Buch auf dem Markt war und ich es schon längst gekauft hatte. Diese beiden Bücher müssten sogar noch irgendwo in Folie eingeschweißt bei mir rumliegen. Fand ich ein bischen schovel - aber es waren halt keine klaren Absprachen getroffen worden. Lehrgeld eben ...
Grüße
Martin
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Markus Poweska schrieb:
-------------------------------------------------------
> Abgesehen von Deiner Hintergrundinformation finde
> ich persönlich das Buch nicht schlecht, es ist ein
> gute Zusammenfassung und hat sich, so glaube ich,
> auch als ein Standardwerk etabliert.

Moin Markus,

ohne irgendwem zu nahe treten zu wollen meine ich, dass man eher beim im selben Verlag erschienenen Buch "Citroën DS - Das Original" der Autoren Reynolds/de Lange/van der Zee/Debois von einem "Standardwerk" sprechen sollte - alleine wegen der Unmenge an sachlichen Informationen darin.

Beste Grüße, Uwe
Durango

Beitrag von Durango »

Richtig schlimm ist die Neuauflage der Meyer-Spelbrinks. Selten so viele Tipp-und Übertragungsfehler gesehen.

Carsten
Markus Poweska Verified

Hi Uwe,
klaro, jetzt wird mir der Irrtum bewußt. Ich war vom Buch "Citroën DS - Das Original ausgegangen. Das habe ich mit dem Buch "Das große Citroën DS Buch" verwechselt. Aber es ist ja eine Neuauflage des Buches "Das große Citroën DS Buch", dieses Buch mit dem grünen Fahrzeug vorne drauf, was mal 14,90 € oder so ähnlich gekostet hat. Und das neue soll 39,80 kosten? Satte Preissteigerung, da muss aber ganz viel Neues kommen.
Du hast vollkommen recht, als Standardwerk kann man das nicht bezeichnen. Aber für den damaligen Preis okay, vor allem wegen der Kaufberatung habe ich mir das Buch damals gekauft und auch zum leichten Einlesen in die DS Thematik. "Das große DS Buch" ist natürlich vom Informationsgehalt nicht mit "Dem Original" vergleichbar.

Zu nahe getreten ist mir keiner, hier gibt es doch die freie Meinungsäußerung..;-))
Markus
Martin K. Verified

Hallo Markus!
Ah, jetzt, ja! Ich hatte mich auch schon ein ganz klein wenig gewundert ... Bild

Grüße
Martin
Antworten