Wie lange in Höchststellung-?
-
Bernhard(Süd)
Wie lange in Höchststellung-?
Hallo,
vielleicht ist die Frage schon 99mal gestellt (und 100mal beantwortet worden):
Wie lange bleibt die DS bei abgestelltem Motor in Höchststellung, und vor allem, was besagt diese Dauer über den Zustand welcher Bereiche des Hydrauliksystems, was kann man also damit "testen"-?
und ist etwas Wahres d`ran an den Vermutungen, daß LHS-Autos länger "oben" bleiben (sollten)? Wenn ja, WORAN liegt das?
Mit rotölfiebriger Spannung: Bernhard
vielleicht ist die Frage schon 99mal gestellt (und 100mal beantwortet worden):
Wie lange bleibt die DS bei abgestelltem Motor in Höchststellung, und vor allem, was besagt diese Dauer über den Zustand welcher Bereiche des Hydrauliksystems, was kann man also damit "testen"-?
und ist etwas Wahres d`ran an den Vermutungen, daß LHS-Autos länger "oben" bleiben (sollten)? Wenn ja, WORAN liegt das?
Mit rotölfiebriger Spannung: Bernhard
-
Bernhard(Süd)
Re: Wie lange in Höchststellung-?
...Danke für den Tip, Martin. Ende Juni war ich wohl gerade "abgesunken"...
Grüße: Bernhard
-
Robert Kruse
Salut Bernhard,
die roten Autos - das hatten wir allerdings in einer noch früheren Diskussion - bleiben länger oben, weil sie anstelle des Sicherheitsschiebers, der die Flüssigkeit bei Druckverlust in den Hochdruckkreislauf zurückleitet, einfache Rückschlagventile besitzen. Somit sind bei den roten Autos mit Ausnahme der letzten Modelle nur der Zustand der Federzylinder und die Dichtigkeit der Korrektoren und Bremsventile für die Dauer des Obenbleibens verantwortlich.
Gruss
Robert
die roten Autos - das hatten wir allerdings in einer noch früheren Diskussion - bleiben länger oben, weil sie anstelle des Sicherheitsschiebers, der die Flüssigkeit bei Druckverlust in den Hochdruckkreislauf zurückleitet, einfache Rückschlagventile besitzen. Somit sind bei den roten Autos mit Ausnahme der letzten Modelle nur der Zustand der Federzylinder und die Dichtigkeit der Korrektoren und Bremsventile für die Dauer des Obenbleibens verantwortlich.
Gruss
Robert
Gruß
patric
patric
-
Bernhard(Süd)
Danke, leute...
scheint aber doch ein komplexes Thema zu sein (also,- WANN findet das nächste Hydraulik-atelier (neu-englisch: wörkschhopp) im süddeutschen raum statt??? Andreas Muckel---?).
Robert kruse: Meintest Du mit "oben bleiben" nun die Höchststellung oder die Normalstellung? (kommst Du nach Mainburg?).
scheint aber doch ein komplexes Thema zu sein (also,- WANN findet das nächste Hydraulik-atelier (neu-englisch: wörkschhopp) im süddeutschen raum statt??? Andreas Muckel---?).
Robert kruse: Meintest Du mit "oben bleiben" nun die Höchststellung oder die Normalstellung? (kommst Du nach Mainburg?).
Hallo Robert, auch gruene DS hatten solange die vordere Bremse aus der vorderen Bremse gespeist wurde, also bis (Mai?) 67, die Rueckschlagventile - ich hab so eine - und wie lange sie oben bleibt ist mir egal, solange es fuers Oelwechseln und Abschmieren und so langt
- Til
Til schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Robert, auch gruene DS hatten solange die
> vordere Bremse aus der vorderen Bremse gespeist
> wurde, also bis (Mai?) 67, die Rueckschlagventile
> - ich hab so eine - und wie lange sie oben bleibt
> ist mir egal, solange es fuers Oelwechseln und
> Abschmieren und so langt
-
Aber hallo, Til!
Nachdem ich nicht annehme, dass du Ambitionen auf einen Darwin-Award hegst, lege ich dir wärmstens ans Herz, niemals gar nie nicht unters Auto zu krabbeln, ohne selbiges zuvor korrekt abgestützt zu haben!
-------------------------------------------------------
> Hallo Robert, auch gruene DS hatten solange die
> vordere Bremse aus der vorderen Bremse gespeist
> wurde, also bis (Mai?) 67, die Rueckschlagventile
> - ich hab so eine - und wie lange sie oben bleibt
> ist mir egal, solange es fuers Oelwechseln und
> Abschmieren und so langt
Aber hallo, Til!
Nachdem ich nicht annehme, dass du Ambitionen auf einen Darwin-Award hegst, lege ich dir wärmstens ans Herz, niemals gar nie nicht unters Auto zu krabbeln, ohne selbiges zuvor korrekt abgestützt zu haben!
Beste Grüße, Uwe
- Stephan J.
Für alle:
Darwin Awards sind (meines Wissens fiktive) Preise, die seit einigen Jahren an Menschen vergeben werden, die die originellsten Methoden gefunden haben, "den allgemeinen Genpool zu entlasten", indem sie auf skurrile Art und Weise das Zeitliche segnen.
Von der eigenen DS zerquetscht zu werden finde ich aber gar nicht so originell... Dann vielleicht lieber im Hydraulikbehälter ertrinken...
Gruß,
Stephan J.
www.buchhandlung-jaenicke.de
Darwin Awards sind (meines Wissens fiktive) Preise, die seit einigen Jahren an Menschen vergeben werden, die die originellsten Methoden gefunden haben, "den allgemeinen Genpool zu entlasten", indem sie auf skurrile Art und Weise das Zeitliche segnen.
Von der eigenen DS zerquetscht zu werden finde ich aber gar nicht so originell... Dann vielleicht lieber im Hydraulikbehälter ertrinken...
Gruß,
Stephan J.
www.buchhandlung-jaenicke.de
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Wuerd ich doch nie tun
Ich kann aber aus eigener Erfahrung beim CX berichten, dass auch nach dem Bruch einer Leitung (beim Tankausbau) ordentlich Zeit bleibt, das sinkende Schiff (break
zu verlassen bzw. darunter hervorzukriechen. Man sollte dabei allerdings nicht zu nahe an einer Sandstrahlkabine stehen (aehnliches Geraeusch!) und das gilt auch nicht fuer Manipulationen am Hoehenkorrektor (da gehts dann wirklich rasant) - Til