Ursprünglich hatte meine ID (Erstzulassung in F. im Februar 1967) wahrscheinlich noch die Langhubermaschine verbaut gehabt, mit der sie bis Oktober 66 ausgeliefert wurde. Als Indiz dafür dient mir die Eintragung im Typenschein mit 1911 ccm.
Die Motornummer wurde mit 0627 004290 eingetragen und eine Leistung von 62 kw (=84 PS) bei 5250 UPM. Diese Daten deuten wiederum auf den Typ DY, verbaut in der DS19 zwischen 65 und 68. Nur macht mich stutzig, dass als Vergaser bereits ein Weber DLE A2 verbaut ist, der auf den späteren Typ DY2 hindeutet und ab 68 in DS20, ID20 und Dsuper eingebaut wurde.
Der Ansaugkrümmer liegt außen, der Zündverteiler vorne.
Ich könnte mir vorstellen, dass die österreichische Zulassungsbehörde einfach überfordert war und die Daten von irgendeinem baujahridenten Datenblatt übernommen hat. Nicht einmal die Motornummer muss unbedingt stimmen, die liegt vermutlich irgendwo verschollen in den Tiefen nahe dem Startermotor, wenn überhaupt noch vorhanden.
Ich bitte nun um Tipps, anhand welcher Details ich meinen Motortyp mit größtmöglicher Sicherheit erkennen und bestimmen kann (möglichst ohne den Motor auseinanderbauen zu müssen