Motorbestimmung

Diskussionen rund um's Thema...
...hannes

Motorbestimmung

Beitrag von ...hannes »

Ich habe gerade das Problem, den Motortyp meiner Austauschmaschine feststellen zu wollen.
Ursprünglich hatte meine ID (Erstzulassung in F. im Februar 1967) wahrscheinlich noch die Langhubermaschine verbaut gehabt, mit der sie bis Oktober 66 ausgeliefert wurde. Als Indiz dafür dient mir die Eintragung im Typenschein mit 1911 ccm.
Die Motornummer wurde mit 0627 004290 eingetragen und eine Leistung von 62 kw (=84 PS) bei 5250 UPM. Diese Daten deuten wiederum auf den Typ DY, verbaut in der DS19 zwischen 65 und 68. Nur macht mich stutzig, dass als Vergaser bereits ein Weber DLE A2 verbaut ist, der auf den späteren Typ DY2 hindeutet und ab 68 in DS20, ID20 und Dsuper eingebaut wurde.
Der Ansaugkrümmer liegt außen, der Zündverteiler vorne.
Ich könnte mir vorstellen, dass die österreichische Zulassungsbehörde einfach überfordert war und die Daten von irgendeinem baujahridenten Datenblatt übernommen hat. Nicht einmal die Motornummer muss unbedingt stimmen, die liegt vermutlich irgendwo verschollen in den Tiefen nahe dem Startermotor, wenn überhaupt noch vorhanden.

Ich bitte nun um Tipps, anhand welcher Details ich meinen Motortyp mit größtmöglicher Sicherheit erkennen und bestimmen kann (möglichst ohne den Motor auseinanderbauen zu müssen ;-) ) Merci!
Martin K. Verified

Re: Motorbestimmung

Beitrag von Martin K. Verified »

Hallo!
Schau doch erst mal auf das Typenschild am Motor. Vielleicht klärt sich dann schon alles.
Die Erstzulassung spricht für Modell 67, also Kurzhub. Welche Rahmennummer hast Du denn? Dann weißt Du auch, ob ein Kurz- oder ein Langhubmotor hineingehört.
Die Kurzhubmaschine wurde bereits ab August 66 verbaut. Der Umbau von Lang- auf Kurzhub bedingt zudem den Wechsel des Getriebes, der Bremsen und der Antriebswellen, ist also aufwändig gewesen.
Wenn das geklärt ist, können wir weiter forschen ...
Grüße
Martin
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Hallo Martin!

Am Typenschild steht die Bezeichnung ID19 Serie B und die Fahrgestellnummer lautet 3729663.
Ich suchte bislang vergeblich nach einer passenden Seriennummernliste, ich befürchte, dass Modelle für den französischen Markt andere Seriennummern aufweisen als für den Export bestimmte.
Bei neueren Citroën kann man über die ORGA Nr. ganz easy sogar den Produktionstag bestimmen ;-)
lg

Martin K. Verified

Hallo lg,

ich meinte eigentlich noch das Typenschild am Motor vorne rechts oberhalb des Anlassers.
Eine ID19B hat auf jeden Fall schon mal eine Kurzhub-Motor. Und 3729663 ist eine ID Modelljahr 67, also Batterie rechts (deswegen siehst Du auch das Motor-Typenschild schlecht).
Wir werden schon Licht ins Dunkel bringen ... Bild
Grüße
Martin
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Hi!
Die 2 Nieten, mit denen die Motornummer befestigt war, habe ich zwar gefunden, aber das Schildchen ist weg :-(
Gefunden habe ich hingegen ein nachträglich an der Spritzwand aufgeschraubtes, etwas breiteres violettschillerndes Aluschildchen mit Aufschrift Andre Citroën S.te ... und der Nummer 0039 019813. Welche Bewandtnis es mit dieser Nummer haben soll liegt mir verborgen, jedenfalls ist sie nicht die in den Papieren eingetragene Motornummer...
Martin K. Verified

Hallo!

Dass das Motortypenschild weg ist, ist natürlich blöd. Damit fällt eine problemlose einwandfreie Bestimmung des Motors weg.
Die 0039 ... ist die Numero du Coque und entspricht in etwa der heutigen Orga-Nummer.
Die Motornummer ansich sagt leider auch nichts aus.
Die Daten in den Papieren helfen ja, wie Du schon sagtest, auch nicht weiter, denn die können sonstwoher stammen.
Der Vergaser und der Verteiler vorne sind jedoch schon ein Indiz dafür, dass es sich um einen DY2-Motor, also 2 Liter, 90 PS, handelt. Mehr wird man nicht sagen können. Vielleicht kannst Du noch mal nach der Verteilernummer schauen. Wenn der auch zum DY2 passt, dann kann man davon ausgehen, dass es sich um einen solchen Motor handelt.
Du kannst Dich auch mit der Fahrgestellnummer nach Paris wenden. Ich habe das noch nie gemacht, aber hier im Forum war das schon Thema. Vieleicht schaust Du mal nach. Du erfährst dann aber lediglich, mit welchem Motor das Auto ausgeliefert wurde. Du willst ja aber wissen, welcher Motor jetzt drin ist.

Beste Grüße

martin

Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Martin hat geschrieben:

> Du erfährst dann aber lediglich, mit welchem Motor das Auto
> ausgeliefert wurde.
Ja, aber das können wir auch so sagen. Eine ID19B Modeljahr 1967 hatte einen DV Motor mit hinten liegenden Verteiler und "interner" Einlasskrümmer.

> Du willst ja aber wissen, welcher Motor jetzt drin ist.
Das ist schwieriger. Der DLE A2 Vergaser gehört wie du schon gesagt hast zum 90 PS DY2 Motor. Der hat einen "aussenliegende" Einlasskrümmer und der Zündverteiler vom Type Ducelier 4254A oder SEV-Marchal A22 vorne.

Wenn sowohl der Vergasertype als auch der Verteilertype stimmt wurde ich davon ausgehen das es einen DY2 Motor ist.

gruss

Jint Nijman
Jint
www.citroen-ds-id.com
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Danke recht schön, Jint und Martin. Typennummer des Verteilers habe ich zwar noch nicht nachgesehen, aber ich weiß, dass ich dafür den Verteilerkontakt SEV kurz (bei Sassen Verkaufsnr. 171a) benötige.
Ihr meint also, ID19 Serie B mit Fahrgestellnummer 3729663 ist sicher bereits Modelljahr 1967?
Danke, ihr habt mir sehr geholfen, Licht ins Dunkle zu bringen. lg ...hannes
Andreas Stani

Beitrag von Andreas Stani »

Modelljahr 67 beginnt mit Fahrgestellnummer 3710001....

lg
Andreas Stani
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

...hannes schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke recht schön, Jint und Martin.
Gern geschehen.

> Ihr meint also, ID19 Serie B mit Fahrgestellnummer
> 3729663 ist sicher bereits Modelljahr 1967?
Ja!

gruss

Jint Nijman
Jint
www.citroen-ds-id.com
Antworten