Thermofühler oder Thermoschalter?

Diskussionen rund um's Thema...
...hannes
Beiträge: 1541
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 21:07

Thermofühler oder Thermoschalter?

Beitrag von ...hannes »

In meiner ID sollte im Bereich 3.-4. Zyl. unter der Vergaserbrücke eigentlich ein Thermofühler (für das Kühlwasserthermometer) verbaut sein, ich habe jedoch den Verdacht, dass ein Thermoschalter (für Stopplicht) verbaut ist, denn im Fahrbetrieb ist keinerlei Ausschlag zu registrieren, dh. der Zeiger bleibt links liegen. Zur Überprüfung der Funktionstüchtigkeit des Thermometers habe ich schon einmal das Kabel auf Masse gelegt, die Anzeige funktionierte. Daher gibt es nur 2 Möglichkeiten: a) der Fühler selbst funktioniert nicht oder b) ich habe keinen Fühler sondern einen Thermoschalter drinnen, der aufgrund der nicht erreichten Temperatur auch nicht auf Masse durchschaltet.
Bei Sassen habe ich die Bilder der 2 Geber betrachtet, es ist optisch kein verlässlicher Unterschied festzustellen, daher tappe ich im Dunklen.
Gibt es eine weitere Möglichkeit einer Unterscheidung? Kann man das durchmessen? Auf Anhieb fiele mir nur die Brutalovariante ein, also Kühlwasser halb ablassen, fahren und schauen, ob es bei überhitztem Motor dann einen Ausschlag gibt.
Hans-Uwe Fischer x

Re: Thermofühler oder Thermoschalter?

Beitrag von Hans-Uwe Fischer x »

... so ähnlich teste ich auch mein Feuerzeug. Brennt das Haus ab, ist es i.o. , brennt es nicht ab, ist es n.i.o.
Spass beiseite. Schraube den Fühler/Thermoschalter heraus. Schliesse ein OHM-Meter an und stelle den Probanten in kochendes Wasser. Schaltet das Ding auf Durchgang/0-Ohm, ist es ein Schalter; verändert sich der Widerstand, ist es ein Thermofühler.
steve

Re: Thermofühler oder Thermoschalter?

Beitrag von steve »

kannst dir das Ausbauen und die Kühlflüssigkeitssauerei auch sparen und direkt messen.

steve
...hannes
Beiträge: 1541
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 21:07

Re: Thermofühler oder Thermoschalter?

Beitrag von ...hannes »

Danke, der "Thermofühler" scheint wirklich bloß ein Thermoschalter zu sein. Nachdem der Ausbau unter der Vergaserbrücke sehr aufwendig ist, versuche ich erst einmal, einen neuen Fühler in die Wasserpumpe einzubauen (falls ich den Stopfen herauskriege) , der verbleibende alte Schaltfühler könnte dann zusätzlich die Warnlampe ansteuern.
Gerhard Klaus
Beiträge: 238
Registriert: Mo 10. Feb 2003, 10:17

Re: Thermofühler oder Thermoschalter?

Beitrag von Gerhard Klaus »

übrigens:

den Schalter erkennst Du im ausgebauten Zustand auch daran, daß er "singt" wenn Du ihn mit dem Fingernagel anschnippst. Das ist die Bimetall-feder im Inneren. Der Fühler bleibt "still".

Gruß,
Gerhard
Antworten