Eingerissene Tür

Diskussionen rund um's Thema...
Ralf

Eingerissene Tür

Beitrag von Ralf »

Die Fahrertür meiner DS 19 ist an beiden Enden des Fensterschachts eingerissen. Lohnt eine Reparatur langfristig oder muss eine "neue" Tür her?
Was sollte bei einer Reparatur gemacht werden?
Stephan J.

Re: Eingerissene Tür

Beitrag von Stephan J. »

Ich glaube, das ist ein relativ häufig auftretendes Problem, ich habe das jedenfalls an meinem Wagen auch schon mehrmals gehabt. Einfaches Zusammenschweißen der Risse löst das Problem meiner Erfahrung nach nicht. Hat jemand eine Idee, was die Ursache der Risse ist?

Hohe Belastung durch Ziehen am Türgriff? Falsche Einstellung der Tür oder Scheibe? Vibrationen? Oder ist die Materialstärke der Tür schlicht zu gering?

Gruß,

Stephan J.
www.buchhandlung-jaenicke.de
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

Ja, das ist ein Konstruktionsfehler. Das Blech ist wohl zu dünn an dieser Stelle. Beim Verschweißen des Risses reißt es gleich wieder daneben. Angeblich ist die optimale Reparatur das Unterlegen und verlöten eines Bleches. Erfahrungen habe ich damit aber noch keine. Weiß jemand Genaueres?

Grüße
Martin
Götz Verified

Beitrag von Götz Verified »

Hallo Ihr Aufreißer,

das sind in der Tat Alterserscheinungen. Man kann diesen Prozess positiv wie neagtiv beeinflussen indem man den Scheibenpressdruck niedriger oder höher einstellt. Ist es einmal eingerissen darf die Stelle nicht durch schweißen repariert werden. Im Original wurde das mit Messinglot hartverlötet. Ich staune nicht schlecht wieviele Stellen es an der DS gibt die nicht verschweißt sondern verlötet sind. Das hat gute Gründe! Mechanisch beanspruchte Bereiche mit Schweißnähten reißen immer auf. Punktgeschweißte Stellen sind da schon viel besser aber am felxibelsten und materialschonendsten ist Hartlöten.

Grüße Götz
Clive

Beitrag von Clive »

Hi,
kleine Löcher neben dem Riss bohren, Blech von innen, dann Löcher & Riss verschweißen (flexen, spachteln ...). Wenn DAS nicht hält...
Den betreffenden Riss haben/hatten alle meine (vorderen) Türen.

Clive.
Antworten