Bremsscheiben: unterschiedliche Qualitäten am Markt?

Diskussionen rund um's Thema...
priusb78 Verified
Has thanked: 3 times
Been thanked: 5 times

Bremsscheiben: unterschiedliche Qualitäten am Markt?

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo zusammen,
ich mache mal einen eigenen Beitrag auf, um den anderen von Thomas nicht zu kapern:

Ich habe meine Bremsscheiben vor ca. 10 Jahren / 40.000 km getauscht. Verschleiss ist bisher nur minimal, vielleicht 0,5 mm. Leider rubbeln sie seit ein paar Jahren kräftig "im Takt der Drehzahl", v.a. beim Bremsen in höherer Geschwindigkeit (>80 km/h). Schleife ich sie mit den Schleifklötzen an, ist das Rubbeln weg, hält aber leider nur ein paar Hundert Kilometer an. Vermutlich sind sie dann wieder glatt poliert und die Klötze greifen nicht mehr gleichmäßig.

Kann es sein, dass der Stahl der Scheiben zu hart ist?

Kann es sein, dass ich mehr abschleifen müsste?
Ich habe vor 4 Jahren mal das ADAC-Sicherheitstraining mitgemacht. Kann es sein, dass die Scheiben dabei Schaden genommen haben, z.B. verglast sind? Könnten die Scheiben verzogen sein? Würde das zur kurzzeitigen Verbesserung durch Schleifen passen?

Wechsel der Nachbau-Klötze auf NOS Textar-Klötze brachte keine Veränderung.
Bremse ist entlüftet, Bremskolben sind alle leichtgängig. Bremssättel sind zentriert. Gleitflächen der Tragplatten der Bremsklötze sind mit Kupferpaste geschmiert.
Achshülsen sind nicht gerissen. Spiel in der Schwingarmaufhängung gib es auch keines. Halbachsen am Getriebeausgang sind fest verschraubt.
Antriebswellen habe ich vor ein paar Jahren auf neue getauscht.
Fehlt noch was?

Daher meine Fragen an euch:
Würde sich der Aufwand für Scheibentausch lohnen?
Ich habe Bedenken, dass es an der Qualität der Scheiben liegt. Gibt es unterschiedliche Qualitäten der Bremsscheiben am Markt? Oder bieten alle bekannten Händler die gleiche Ware aus der gleichen Quelle an?

Hat jemand aktuell konkrete Erfahrungen mit neuen Bremsscheiben? Falls ja, welche? Wo gekauft?

Danke,
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Thomas Held Verified
Has thanked: 30 times
Been thanked: 4 times

Re: Bremsscheiben: unterschiedliche Qualitäten am Markt?

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Thorsten,

ich kann dir leider nicht qualifiziert antworten, nur zum Verschleiss: 0,5 mm sind nicht minimal, sondern fast halb verschlissen. Die Originalstaerke ist 12 mm, Minimum ist 10,8 mm. ;)
Gruß

Tom
priusb78 Verified

Echt? So wenig? Meine alten hatten 9,5 mm, wie ich das Auto bekam, und bremsten noch gut.
Na, dann lohnt sich ein Tausch ja schon fast.

Bleibt die Frage, welche kaufen?

Gruß Thorsten
anieder Verified
Has thanked: 8 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von anieder Verified »

..als ich meine aus F holte waren die Scheiben unter 9,5. mit frischem französischen TÜV.

Gebremst hat sie damit hervorragend. Allerdings bremste der deutsche TÜV dann noch besser……

Zwei Kommentare. Verglasen würden die Beläge, aber nicht die Scheiben. Aber m.E- nicht von einem ADAC Training.
Kupferpaste hat an Bremsen nichts zu suchen.

Was das Rubbeln angheht. Hast du den Seitenschlag einmal gemessen?

Andreas
priusb78 Verified

Hallo Andreas,
ja, ich hatte den Seitenschlag damals bei der Montage gemessen. Da war alles einwandfrei.

Kann sich danach ein Seitenschlag entwickeln? Falls ja, wodurch?

Kann man den Seitenschlag jetzt nachmessen ohne das "halbe Auto zerlegen zu müssen"?

Kann ein Seitenschlag die Ursache fürs Rubbeln sein, wenn das Schleifen mit den Schleifklötzen das Rubbeln komplett beseitigt, es aber nach ein paar Hundert Kilometern wieder kommt?

Danke!
Gruß Thorsten
priusb78 Verified

Zum Thema "verglaste" Bremsscheiben habe ich im Husquvarna Forum diesen Beitrag gefunden, der recht plausibel klingt:

"...das Problem mit den 'verglasten' Bremsscheiben hatte ich auch schon, allerdings nicht an der Nuda.
Ursache sind Ablagerungen vom Bremsbelag in der Oberfläche der Bremsscheibe wie JO JO schon schrieb. Überhitzung ist eine Ursache. Im Normalfall ist es jedoch eher 'Unterhitzung'.
Der Bremsstaub setzt sich in die Oberfläche der Scheiben weil die Bremsbeläge in 98% der Fälle nur angelegt werden. Ist im Straßenverkehr ja auch normal. Da nutzt man im Normalfall vielleicht 15-20% der möglichen Bremsleistung.
Die Beläge haben einen Abrasivanteil der u. A. die Oberflächenrauhigkeit der Scheiben erhält um die Bremsleistung zu gewährleisten.
Wenn die Beläge nicht ab und an mal richtig 'arbeiten' können, setzt sich der Abrieb in die Poren der Scheibe (und der Beläge) ab und glättet diese regelrecht. Dann fängt es an zu rubbeln und die erste Diagnose ist dann natürlich: Scheibe verzogen!

Als Gegenmaßnahme hat geholfen:

1. Hin und wieder mal volle Pulle aus hoher Geschwindigkeit richtig runter bremsen. Bei ohne ABS vorsichtig sein!
2. Die Scheiben regelmäßig reinigen. Also ruhig mal mit dem Schwamm drüber gehen und den Hochdruckreiniger draufhalten. Nicht auf die Bremssättel und Radlager halten!

Seit ich o.g. Punkte konsequent beachte ist dieses Problem bei meinen Fahrzeugen nicht mehr aufgetreten.
..."

Was meint ihr dazu? Das könnte erklären, warum nach dem Schleifen das Rubbeln für eine Zeit lang weg ist.

Gruß Thorsten
Thomas Held Verified

Als ich meine DS kaufte hatten die Scheiben ca. 8 mm "Dicke". Koslowski liess mich damit nur nach Unterschrift unter einem Aufsatz ueber Eigenverantwortlichkeit vom Hof fahren... :D
An Bremsleistung mangelte es dem Wagen nicht. Die Reib-Flaechen bleiben ja auch unabhaengig von der Scheibendicke gleich gross - das ganze wird nur schneller heiss.
Gruß

Tom
Thomas Held Verified

priusb78 hat geschrieben: Mo 14. Sep 2026, 10:01 Hallo Andreas,
ja, ich hatte den Seitenschlag damals bei der Montage gemessen. Da war alles einwandfrei.

Kann sich danach ein Seitenschlag entwickeln? Falls ja, wodurch?
Das passiert auf jeden Fall, wodurch weiss ich nicht. Ich hatte vor dem letzten Bremsscheibenwechsel so starkes Schlagen, dass man besser mit Betriebsbremse und (entriegelter) Feststellbremse gleichzeitig bremste (zweifuessig), um das einigermassen zu beruhigen - vor allem wenn Passagiere mit im Fahrzeug sassen... :roll:
Bei Einbau - 12 Jahre vorher - hatte ich den Scheibenschlag kontrolliert und da war auch alles in Ordnung. Die Scheiben hatten nach den 12 Jahren und 97000 km noch 11,2 mm Staerke.
Gruß

Tom
priusb78 Verified

Danke, Tom! Dann muss ich mal versuchen, die Scheiben zu vermessen. Mal sehen, wie ich rankommen kann, wenn die Verkleidung unten weg ist.
Gruß Thorsten
anieder Verified
Has thanked: 8 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von anieder Verified »

Zum Thema verzogen Bremsscheiben gibt es diesen Artikel der in Performace Kreisen gerne zitiert wird.

https://www.brakes-shop.com/brakepedia/ ... ing-system
Antworten