Tachobeleuchtung 68er erneuern....wie ?

Diskussionen rund um's Thema...
Michael 1964

Tachobeleuchtung 68er erneuern....wie ?

Beitrag von Michael 1964 »

Hallo und schönen Sonntag.Hier ein paar Bilder von meinen Versuchen die Tachoeinheit wieder zu beleuchten.Dimmer schon mal gebrückt is es nicht.
Wie kommt man/Mann an die Birne ran.? Durch Ausbau der Tachoeinheit vermute ich stark.Aber
Problem ich bekomme die Tachoeinheit nicht raus...!!! Für Hilfe dankbar....
Gruß Michael
Dateianhänge
image6.jpeg
image4.jpeg
image5.jpeg
image2.jpeg
maldini Verified
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: Tachobeleuchtung 68er erneuern....wie ?

Beitrag von maldini Verified »

Bild

Wie kommt man/Mann an die Birne ran.? Durch Ausbau der Tachoeinheit vermute ich stark..

Da siehst Du alle Birnen bereits. Blinker, Licht in der Mitte die druckkontrolle. Hinter den Messingklammer rechts und links der mittigen Birnen ist die Beleuchtung des Restes verbaut. Die Birnen stecken mit dem Kopf nach innen.

Grüße
Karl
Zitrönenfalter Verified
Has thanked: 12 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von Zitrönenfalter Verified »

Was geht denn nicht? Komplett tot oder nur einzele?

Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere, sitzt der Rheostat zwischen Sicherung und Beleuchtung der Tachoeinhiet bzw. Uhr. Hast Du mal gemessen ob da Spannung anliegt? Wenn da nichts ankommt bringt es auch nix, den Rheostaten zu überbrücken.

Wenn dort spannungsmässig alles i.O. ist, würde ich als nächstes die Masse kontrollieren: Wo bekommt die Tachoeinheit die Masse her? Ist die OK?

Viel Erfolg!

Zum Ausbau der Tachoeinheit fällt mir noch ein: Meine alte ID (61) hat eine geteilte Tachowelle - die muss man erst im Motorraum trennen, dann kann man die Tachoeinheit im Innenraum ausbauen. Guck mal ob das bei den 68er auch noch so ist.
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
Michael 1964

Beitrag von Michael 1964 »

:?: Hallo Karl und hallo Zitronenfalter ja du hast recht Spannung und Masse kontrollieren werde ich als nächstes,da mit der Tachowelle ist mir auch klar habe ich auch im Motorraum gelöst (geteilte Welle ).Aber die Tachoeinheit hat oben so einen Kunststoffwulst den ich nicht unter dem Armaturenbrett herausbekomm .Nur jetzt wirds spannend verstehe ich das richtig Karl ,neben den zwei mittigen Birnen sind zwei Messingklammern und da dahinter is quasi die Birne für die Tachobeleuchtung.Wie komm ich da dran...? :?: Dann kann auch die Tachoeinheit drinbleiben.

Noch schöne Sonntagsgrüsse
Michael
maldini Verified
Has thanked: 5 times

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Michael,

genau so ist es!
Neben den mittigen Birnen der Druckkontrolle sind hinter den messingknöpfen die Birnen der Amaturbeleuchtung. Sie werden mit einer Feder gehalten - kannst du mit dem Fingernagel bzw. Schraubenzieher anheben. Keine Gewalt anwenden … ;)
Ob Strom ankommt - einfach mit einer Prüflampe checken.

IMG_0018.jpeg
Bonne Chance!

Grüße Karl
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Schraub den Tacho mit einer Schraube der vier Befestigungen fest oder leg ein fliegendes Massekabel.
Der Tache bekommt die Masse tatsächlich nur über die vier Schrauben und hat sonst ein tolles elektrisches Eigenleben.
Bernhard(Süd) Verified
Been thanked: 4 times

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

ich habe (bei der 1963er sieht es aber noch etwas anders aus) die Tachobeleuchtung i.e.S (also das, was am "Rheostat" hängt) durch 2 dimmbare kaltweisse LED ersetzt.

War ein Glücksgriff, denn die Lichtfarbe istr angenehm (nicht allzuzu weiss), lässt sich mit dem Rheostatschräubchen feinfühlig regeln, und vor allem kann man die Zahlen wieder erkennen (!) und Nichts erhitzt sich!

Grüße: Bernh
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Antworten