Zigarettenanzünder ausbauen

Diskussionen rund um's Thema...
Zitrönenfalter Verified
Has thanked: 8 times
Been thanked: 9 times

Re: Zigarettenanzünder ausbauen

Beitrag von Zitrönenfalter Verified »

Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Do 6. Aug 2026, 12:23 .
Ohne Diskussion den Minuspol!

huf
Begründung bitte.
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
Bernhard(Süd) Verified
Been thanked: 3 times

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Zitrönenfalter hat geschrieben: Do 6. Aug 2026, 05:16 Elektrisch gesehen ist es egal, wo der Stromkreis unterbrochen wird.
Wegen dem Starterrelais auf dem Pluspol bietet sich bei den älteren DS natürlich eher der Minuspol an.
Danke!
Vermutlich ist es auch rein arbeits-praktisch sicherer, wenn die gesamte Karosserie nicht am (minus-) Pol hängt, als wenn nur das Pluskabel stromlos ist ?!

Grüße: bernh
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Zitrönenfalter Verified

Wenn's erst mal abgeklemmt ist, ist es egal - aber das abklemmen an sich ist sicherer wenn man (zuerst) den Minuspol abklemmt. Andersrum besteht das Risiko, mit dem Werkzeug (Schraubenschlüssel wenn klassische Polklemme), einen Kurzschluss zu verursachen wenn man während des Öffnens der Polklemme mit dem Schlüssel an die Karosserie (oder bei unseren D.Modellen den Batterierahmen) kommt. Das willst Du nicht erleben! Und wenn man ohnehin zuerst den Minuspol abgeklemmt hat, ist es ja überflüssig auch noch Plus abzuklemmen.
Bei Polklemmen die per Hand geöffnet werden besteht diese Gefahr nicht, da ist es dann wirklich egal. Wobei es kein Schaden ist sich anzugewöhnen, grundsätzlich erst Masse, dann Pluspol abzuklemmen...
MenrathU Verified
Has thanked: 14 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von MenrathU Verified »

Zitrönenfalter hat geschrieben: Do 6. Aug 2026, 15:59
Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Do 6. Aug 2026, 12:23 .
Ohne Diskussion den Minuspol!

huf
Begründung bitte.
Aus demselben Grund, weswegen bei Arbeiten an der elektrischen Ausrüstung oder dem Ausbau des Akkus zuerst die Minusklemme zu lösen ist (siehe vorherigen Beitrag). Beim Wiedereinbau ist die Minusklemme entsprechend als letzte dran.

Beste Grüße, Uwe
Beste Grüße, Uwe
Christian T
Been thanked: 7 times

Beitrag von Christian T »

....und der Grund ist?

Nachhakende Grüße

Christian
Zitrönenfalter Verified

Christian T hat geschrieben: Fr 7. Aug 2026, 12:28 ....und der Grund ist?
Wenn zuerst der Pluspol abgeklemmt wird, besteht das Risiko, mit dem Werkzeug (Schraubenschlüssel), einen Kurzschluss zu verursachen wenn man während des Öffnens der Plus-Polklemme mit dem Schlüssel an die (dann ja noch mit dem Minuspol verbundene!) Karosserie (oder bei unseren D.Modellen den Batterierahmen) kommt.

Das willst Du nicht erleben!
Bernhard(Süd) Verified
Been thanked: 3 times

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Genauso sehe ich das auch, werter Langhuber-Kollege., und habe es mit meinem recht stark abstrahierten Ausdruck "...rein arbeits-praktisch sicherer" anzudeuten versucht.

N.B.:
Jüngst habe ich mir aus einem schön geschwungen zugeschnittenen Stück ausrangiertem Reifenschlauch un zusätzlich(!) EINER handelsüblichen roten Plastikplatte mit "plus"-Prägung ein rundum-Kondom des Pluspols gebastelt.
Werksseitig ist nämlich, soweit ich weiss, auf dem Plupol mit Klemme keinerlei Schutzkappe o.ä. drauf O Graus...! (vom nur 1 cm entfernten, minusgepolten Batterierahmen ganz zu schweigen!! jaaa, waren gefährliche Zeiten damals, in den 1960ern).

Anlass: Nach 23 Jahren Freundschaft mit meiner DS war ich noch immer dämlich genug, für Sekundenbruchteile ("...aber ich wolltedoch nur schnell...!") mit dem metallenen Uhrenarmband ein bühnenreifes Gebrizzel zwischen Pluspol und Masse herzustellen.
Das merkt man ja schnell ! Die Uhr hats überlebt, die Brandwunde am Handgelenk ist nach einem halben Jahr und der Anwendung feiner Calendula-Salbe (empfehlenswert) tatsächlich nicht mehr zu sehen...

Lichtbogengeschmückt grüsst:
Bernh
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Christian T
Been thanked: 7 times

Beitrag von Christian T »

Ja. So mache ich das auch schon immer.
Jetzt weiss ich auch, warum.
Antworten