off topic: Kunststoffschwimmer abdichten (dell´Orto)
-
sebastianklaus
- Been thanked: 2 times
Re: off topic: Kunststoffschwimmer abdichten (dell´Orto)
Sehr geehrte Forumsgemeinde,
ich bitte um Entschuldigung. Ich hatte das das Problem akut und hätte natürlich im Guzzi- Forum posten können, aber die Leute dort kenne ich nicht, während ich hier im DS- Forums seit einem Vierteljahrhundert dabei bin und bestimmten Leuten hier entsprechende Qualifikation in der Sache zutraue.
Ich hätte es hier im Forum unter „detours“ posten können, habe es aber hier gemacht, weil „detours“ sicher nicht von allen gelesen wird (von mir z.B. nicht).
Ich verstehe die Kritik, dass ich hier gepostet habe, aber ich dachte, notfalls kann man ja den Faden später immer noch nach detours herüberkopieren.
Also: ich bitte nochmals um Entschuldigung.
In der Sache bin ich noch nicht weiter: ich warte auf die Rückkehr meines Guzzi-Schraubers aus dem Urlaub, mit dem ich die Vergaser gemeinsam zerlegen werde (vermutlich übermorgen). Wenn sich dann Neuigkeiten ergeben, werde ich hier berichten.
Vermutlich werde ich aber alle Fügestellen der Schwimmergehäuse mit 2- Komponententankfarbe (mehrfach ?) dünn einpinseln, um sowohl absolute Dichtigkeit, maximale Kraftstoffbeständigkeit der Farbe und ein möglichst minimales Mehrgewicht der Schwimmer zu erreichen.
Bei Weber-Vergasern ist mir noch kein Schwimmer undicht geworden. Da diese aus Messing sind, könnte man die weichlöten. Ich würde, wenn es mal dort zu Undichtigkeiten kommen sollte, je nach Ursache der Undichtigkeit entweder löten, mit Tankfarbe arbeiten oder einfach den Schwimmer wechseln.
Viele Grüße
Sebastian
ich bitte um Entschuldigung. Ich hatte das das Problem akut und hätte natürlich im Guzzi- Forum posten können, aber die Leute dort kenne ich nicht, während ich hier im DS- Forums seit einem Vierteljahrhundert dabei bin und bestimmten Leuten hier entsprechende Qualifikation in der Sache zutraue.
Ich hätte es hier im Forum unter „detours“ posten können, habe es aber hier gemacht, weil „detours“ sicher nicht von allen gelesen wird (von mir z.B. nicht).
Ich verstehe die Kritik, dass ich hier gepostet habe, aber ich dachte, notfalls kann man ja den Faden später immer noch nach detours herüberkopieren.
Also: ich bitte nochmals um Entschuldigung.
In der Sache bin ich noch nicht weiter: ich warte auf die Rückkehr meines Guzzi-Schraubers aus dem Urlaub, mit dem ich die Vergaser gemeinsam zerlegen werde (vermutlich übermorgen). Wenn sich dann Neuigkeiten ergeben, werde ich hier berichten.
Vermutlich werde ich aber alle Fügestellen der Schwimmergehäuse mit 2- Komponententankfarbe (mehrfach ?) dünn einpinseln, um sowohl absolute Dichtigkeit, maximale Kraftstoffbeständigkeit der Farbe und ein möglichst minimales Mehrgewicht der Schwimmer zu erreichen.
Bei Weber-Vergasern ist mir noch kein Schwimmer undicht geworden. Da diese aus Messing sind, könnte man die weichlöten. Ich würde, wenn es mal dort zu Undichtigkeiten kommen sollte, je nach Ursache der Undichtigkeit entweder löten, mit Tankfarbe arbeiten oder einfach den Schwimmer wechseln.
Viele Grüße
Sebastian
- maldini Verified
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 4 times
Hallo Sebastian,
.. ich schreib jetzt doch noch mal was - obwohl ich nicht wollte …
Du fragst nach einem technischem Detail zu einem Vergaser - warum also Detour?
Dieses Forum ist ein gigantischer Wissensspeicher - leider erschließt die Suche ihn nicht annähernd oder gar vollständig oder der Informationstiefe des Forum würdig.
Das ist der Struktur des Forums geschuldet - es ist ja keine organisierte Datenbank.
Warum ich das schreibe?
Dein Beitrag wird schnell im Datennebel verschwinden - wo bereits viele viele gut beantwortete Fragen mit treffenden Antworten ruhen und nicht mehr auffindbar sind - und darum immer wieder gestellt . Immer wieder gestellt . Immer wieder gestellt . Immer wieder gestellt - aber nicht gleich beantwortet werden.
Das der Nebel immer dicker wird ist klar - darum muss man häufig auf sicht fahren …
Forenschicksal.
Fast wie im richtigen Leben.
Das Du Dich entschuldigst ehrt dich!
Grüße an alle
Karl
.. ich schreib jetzt doch noch mal was - obwohl ich nicht wollte …
Du fragst nach einem technischem Detail zu einem Vergaser - warum also Detour?
Dieses Forum ist ein gigantischer Wissensspeicher - leider erschließt die Suche ihn nicht annähernd oder gar vollständig oder der Informationstiefe des Forum würdig.
Das ist der Struktur des Forums geschuldet - es ist ja keine organisierte Datenbank.
Warum ich das schreibe?
Dein Beitrag wird schnell im Datennebel verschwinden - wo bereits viele viele gut beantwortete Fragen mit treffenden Antworten ruhen und nicht mehr auffindbar sind - und darum immer wieder gestellt . Immer wieder gestellt . Immer wieder gestellt . Immer wieder gestellt - aber nicht gleich beantwortet werden.
Das der Nebel immer dicker wird ist klar - darum muss man häufig auf sicht fahren …
Forenschicksal.
Fast wie im richtigen Leben.
Das Du Dich entschuldigst ehrt dich!
Grüße an alle
Karl
- Zitrönenfalter Verified
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 9 times
Wenn man sie finden WILL, dann findet man sie durchaus.maldini hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 14:56 wo bereits viele viele gut beantwortete Fragen mit treffenden Antworten ruhen und nicht mehr auffindbar sind - und darum immer wieder gestellt . Immer wieder gestellt . Immer wieder gestellt . Immer wieder gestellt - aber nicht gleich beantwortet werden.
Oben Rechts gibt's so ein Eingabefeld. Mit einer Lupe neben dran...
Aber es ist halt leichter, eine Frage zum siebzehnten mal zu stellen und das Denken anderen zu überlassen, als die Suchfunktion zu nutzen!
Eine Krankheit unserer Zeit...
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
- Zitrönenfalter Verified
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 9 times
Ja, bis jetzt habe ich immer gefunden was ich gesucht habe.
Man muss halt evtl. die Suchworte anpassen.
Und nicht immer erwarten, daß einem alles umgehend auf dem Silbertablett serviert wird!
Ich glaube es war Thorin Eichenschild, der mal zu seinen jüngeren Vettern gesagt hat: "Wenn man etwas finden will, gibt es nichts besseres als suchen!"
Heute wird schnell eine Frage gepostet und man hofft bzw. erwartet, daß Superman geflogen kommt und alle Probleme löst. Sofort natütlich! Und wenn es nicht umfassend genug war wird der arme Kerl gleich noch zusammen geschissen.
"Danke" ist ja so ein furchtbar gestriges Wort...
Man muss halt evtl. die Suchworte anpassen.
Und nicht immer erwarten, daß einem alles umgehend auf dem Silbertablett serviert wird!
Ich glaube es war Thorin Eichenschild, der mal zu seinen jüngeren Vettern gesagt hat: "Wenn man etwas finden will, gibt es nichts besseres als suchen!"
Heute wird schnell eine Frage gepostet und man hofft bzw. erwartet, daß Superman geflogen kommt und alle Probleme löst. Sofort natütlich! Und wenn es nicht umfassend genug war wird der arme Kerl gleich noch zusammen geschissen.
"Danke" ist ja so ein furchtbar gestriges Wort...
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
- zudroehn
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 3 times
Wenn die Suche im Forum mal nicht ausreicht:
Im Suchfeld einer Suchmaschine einfach: Schwimmer site:dsclub.de eingeben,
dann sucht die nur nach Schwimmer auf dsclub.de.
gruss
Im Suchfeld einer Suchmaschine einfach: Schwimmer site:dsclub.de eingeben,
dann sucht die nur nach Schwimmer auf dsclub.de.
gruss
- maldini Verified
- Has thanked: 5 times
Danke für den Tip! Das kannte ich nicht!
Es klappt sehr gut!
Grüße
Karl
Nachtrag - das ist eindrucksvoll was alles „aus dem Nebel“ auftaucht. Danke nochmal für den Tip!
Es klappt sehr gut!
Grüße
Karl
Nachtrag - das ist eindrucksvoll was alles „aus dem Nebel“ auftaucht. Danke nochmal für den Tip!
-
symphatique
Die Farbe wird nicht dauerhaft auf dem Kunststoff halten.
Wenn es Hohlschwimmer sind, den Kunststoff bestimmen und mit entsprechendem Material löten.
Wenn es Hohlschwimmer sind, den Kunststoff bestimmen und mit entsprechendem Material löten.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"