Kabelbaum Citroën ds 21

Diskussionen rund um's Thema...
KW

Kabelbaum Citroën ds 21

Beitrag von KW »

11.07.2026
Guten Tag,
ist hier im Forum ein Teilnehmer aus dem Rhein-Main Gebiet, der uns helfen könnte einen Kabelbaum anzuschließen.
Wir stecken fest und kommen nicht weiter. Selbstverständlich werden Unkosten ersetzt. ( Standort des Autos: Bad Homburg v.d.H.
Viele Grüße
KW
Doctor-D
Been thanked: 4 times

Re: Kabelbaum Citroën ds 21

Beitrag von Doctor-D »

Wo bleibt ihr stecken?
hy1600

Beitrag von hy1600 »

Sinnvoll ist es den entsprechenden Schaltplan für die DS21 vom richtigen Baujahr zu haben. Schaltplan lesen geht? Entscheidend sind die Zahlen, Farben führen in die Irre. Citroën hat die einzelnen Kabel durchnummeriert von der Batterie an mit 1 bis zu Rücklicht xx. Danach kann man es nachvollziehen, dauert aber.
Sollte es um die beiden vorderen Kabelstränge von den A-Säulen in die Kotflügel gehen, empfehle ich folgende Vorgehensweise: Alle Stecker und Buchsen mit einer Messingbürste bzw. Dremel von Dreck und Oxidation befreien. Dann einen Verbraucher einschalten zb. Blinker und Stecker bzw. Buchse durchzutauschen. die Farben sind bei mir inzwischen alle gleich, vielleicht ausser rot und grün. Dann mit farbigen Isolierband entsprechend für später markieren. Sollten die Zusatzscheinwerfer bei Fernlicht nicht gehen, eine Brücke vom Fernlicht Hauptscheinwerfer legen, Da geht dann das entsprechende Relais nicht. Vielleicht hilft es so ja, komme es dem Norden. Ruhig mal die Fehler schildern
Gruss Andreas
Jan
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von Jan »

Hallo KW,
ich fahre jeden Arbeitstag an Bad Homburg vorbei und baue in meiner Freizeit seit 2 Jahren eine ID 19 in kompletter Eigenregie auf.
Dabei habe ich die Kabelbäume schon allesamt überarbeitet, ergänzt und repariert.
Bin kein Profi aber vermutlich schon angehender Experte. Vielleicht kann ich Dir helfen.
Schreib einfach eine PN, dann können wir uns telefonisch, oder per WhatsApp verabreden.
Grüße
Jan
Jan mit ID 19 B von 02/1970 (in Restauration / Umbau auf zweite Front u. erstes ID-Armaturenbrett)
KW

Beitrag von KW »

12.07.2026
Hallo Jan,
bin kein Artist mit PC. Bitte melde Dich doch mal unter 06172-304076 Gerd Eppers.
Gerd ist viele Jahre bei Citroën tätig gewesen und absoluter Fachmann.
Vielleicht ist der Kontakt auch für Dich sehr nützlich!!
Viele Grüße
KW
Doctor-D
Been thanked: 4 times

Beitrag von Doctor-D »

Das ist keine Antwort auf meine Frage.
Ich bin um die Ecke, der Kabelbaum ist mein täglich Brot.
Entweder wir lösen das am Bildschirm, oder ich komme vorbei?
Oder Gerd löst das Problem, wenn er sich so gut auskennt?
Ich verstehe die letzte Antwort nicht, verglichen zur Frage.
Liebe Grüsse, FJT
Jan
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von Jan »

Ich auch nicht, habe es jedoch direkt per PN dem werten KN kundgetan.
Jan mit ID 19 B von 02/1970 (in Restauration / Umbau auf zweite Front u. erstes ID-Armaturenbrett)
Antworten