Montage geschraubtes Dach
Montage geschraubtes Dach
Liebe Gemeinde,
ich bin ja jetzt schon ein paar Jahre dabei und habe das eine oder andere geschraubte Dach de- und montiert, dabei stets Bond&Seal oder eine ähnliche Dichtmasse genommen. In dem toit transparent-thread (den ich für diese Frage nicht kapern wiill) nun erfahre ich zum ersten Mal, dass das (danke, Michael) auch viel einfacher mit Karosseriedichtband geht. Ist das Allgemeinwissen, das die ganze Zeit den Weg zu mir nicht gefunden hat, also machen das alle so, oder ist das eine Sache von Vorliebe, die einen machen es so, die anderen so? Im letzteren Fall würde ich gerne die Vor und Nachteile beider Vorgehensweisen - von der bekannten sehr schlechten Demontierbarkeit abgesehen - wissen.
Viele Grüsse,
Robert
ich bin ja jetzt schon ein paar Jahre dabei und habe das eine oder andere geschraubte Dach de- und montiert, dabei stets Bond&Seal oder eine ähnliche Dichtmasse genommen. In dem toit transparent-thread (den ich für diese Frage nicht kapern wiill) nun erfahre ich zum ersten Mal, dass das (danke, Michael) auch viel einfacher mit Karosseriedichtband geht. Ist das Allgemeinwissen, das die ganze Zeit den Weg zu mir nicht gefunden hat, also machen das alle so, oder ist das eine Sache von Vorliebe, die einen machen es so, die anderen so? Im letzteren Fall würde ich gerne die Vor und Nachteile beider Vorgehensweisen - von der bekannten sehr schlechten Demontierbarkeit abgesehen - wissen.
Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
- Michael Klette
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Re: Montage geschraubtes Dach
Hallo Robert,
ich habe jetzt alles auf den Kopf gestellt, aber leider habe ich das Foto der original Abdichtung des Daches nicht gefunden. Ich weiß nicht wie oft ich schon Dächer de- und montiert habe. Es war nie ein Problem, die Dächer ließen sich nicht nur perfekt montieren, auch die Demontage ging immer leicht von der Hand. Zum Glück bin ich noch nie in die Situation gekommen, ein verklebtes Dach zu demontieren. Frank hatte ja schon geschildert was das für ein Angang ist. Mein Dachrahmen präsentiert sich nach über 20 Jahren immer noch rostfrei und kerngesund und war auch immer absolut dicht. Bei der ersten Demontage des Daches meiner ID konnte ich tatsächlich noch die originale Abdichtung von Citroën erkennen. Leider weiß ich nicht mehr, wer mir damals den Hinweis gegeben hat, das Karosserieband im Bereich der A-Säule zu doppeln, aber es war im Original auch noch zu erkennen. Im Anhang ein paar Bilder zur Verdeutlichung.
Gruß Michael

Situation bei der Demontage nach gut 12 Jahren.

Vorbereitung für den Einbau. Im Bereich um die C-Säule habe ich das Karosserieband auch gedoppelt.

Vorderer Rahmenbereich. Der ganze Dachrahmen präsentierte sich immer absolut rostfrei!
ich habe jetzt alles auf den Kopf gestellt, aber leider habe ich das Foto der original Abdichtung des Daches nicht gefunden. Ich weiß nicht wie oft ich schon Dächer de- und montiert habe. Es war nie ein Problem, die Dächer ließen sich nicht nur perfekt montieren, auch die Demontage ging immer leicht von der Hand. Zum Glück bin ich noch nie in die Situation gekommen, ein verklebtes Dach zu demontieren. Frank hatte ja schon geschildert was das für ein Angang ist. Mein Dachrahmen präsentiert sich nach über 20 Jahren immer noch rostfrei und kerngesund und war auch immer absolut dicht. Bei der ersten Demontage des Daches meiner ID konnte ich tatsächlich noch die originale Abdichtung von Citroën erkennen. Leider weiß ich nicht mehr, wer mir damals den Hinweis gegeben hat, das Karosserieband im Bereich der A-Säule zu doppeln, aber es war im Original auch noch zu erkennen. Im Anhang ein paar Bilder zur Verdeutlichung.
Gruß Michael
Situation bei der Demontage nach gut 12 Jahren.
Vorbereitung für den Einbau. Im Bereich um die C-Säule habe ich das Karosserieband auch gedoppelt.
Vorderer Rahmenbereich. Der ganze Dachrahmen präsentierte sich immer absolut rostfrei!
-
M. Ferchaud
- Been thanked: 6 times
Ob das Allgemeinwissen, weiß ich nicht, aber tupfbare Dichtmassen und (spritzbares) Dichtband sind mir geläufig, seit ich an D-Modellen schraube (nunmehr seit 36 Jahren).Robert hat geschrieben: Mi 8. Jul 2026, 15:06 In dem toit transparent-thread (den ich für diese Frage nicht kapern wiill) nun erfahre ich zum ersten Mal, dass das (danke, Michael) auch viel einfacher mit Karosseriedichtband geht. Ist das Allgemeinwissen, das die ganze Zeit den Weg zu mir nicht gefunden hat, also machen das alle so, oder ist das eine Sache von Vorliebe, die einen machen es so, die anderen so? Im letzteren Fall würde ich gerne die Vor und Nachteile beider Vorgehensweisen - von der bekannten sehr schlechten Demontierbarkeit abgesehen - wissen.
Ich fand es stets logisch, das auf Demontage ausgelegte Schraub-Dach damit und nicht mit „aushärtenden“ Klebstoffen einzubauen.
Geklebte Dächer lassen sich übrigens auch nicht so schlimm demontieren: Die Dichtmasse hat vom Werk aus einen Metalldraht eingelegt, der erstere via Bestromung erweicht und somit die Demontage erleichtert.
-
aquablader
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time
Das macht man heute mit Induktiv-Heizgeräten. Selbst geklebte Scheiben lassen sich damit ausbauen. Und der Kleber ist eine ganz andere Nummer.
VG Ingo
VG Ingo
Hast Du ein 24V Netzteil?
Das Solbit ist nach 50 Jahren eh im Arsch.Ich hab noch niemanden gesehen, der die Schnur aufgewärmt hat.
Diese Dächer fallen beim Drücken mit dem Rücken hinten über dem Tankblech von selbst raus.
Ein unlängst mit Scheibenkleber eingesetztes Dach ist ein Cuttermessermassaker.
Eher reisst der Lack, als der Kleber.Das ist ein kniffeliges Kapitel.
Das Solbit ist nach 50 Jahren eh im Arsch.Ich hab noch niemanden gesehen, der die Schnur aufgewärmt hat.
Diese Dächer fallen beim Drücken mit dem Rücken hinten über dem Tankblech von selbst raus.
Ein unlängst mit Scheibenkleber eingesetztes Dach ist ein Cuttermessermassaker.
-
Carsten_SM
-
M. Ferchaud
-
M. Ferchaud
Könnte man das nicht vielleicht mit einem Sägedraht rausschneiden, ähnlich wie bei geklebten Scheiben?Doctor-D hat geschrieben: Mo 13. Jul 2026, 21:49 Ein unlängst mit Scheibenkleber eingesetztes Dach ist ein Cuttermessermassaker.