Ölpumpe spuckt

Diskussionen rund um's Thema...
Tophirsch
Has thanked: 1 time

Ölpumpe spuckt

Beitrag von Tophirsch »

Hallo zusammen,
über Ölpumpen ist ja schon viel geschrieben worden, allerdings habe ich beim Lesen der Beiträge mein Fehlerbild nicht gefunden. Die Ölpumpe meiner 65er LHS-Göttin spuckt nur nach dem Anlassen einige Milliliter Öl aus. Während des Betriebs und im Stand nässt sie nicht. Hat der Schwarm dazu vielleicht eine Idee?
Achja, Luft sammelt sich auch relativ schnell vor allem in der rechten vorderen Bremse und im Regulator. Ich beobachte noch aber es sieht so aus, als ob sie schon nach rund 10 bis 12 Betriebsstunden wieder entlüftet werden muss. Eventuell hängen beide Phänomene ja zusammen?
Da die Pumpe erst kürzlich überholt wurde, ist mein Plan jetzt, sie einfach zu tauschen.
Vielen Dank schon Mal für hilfreiche Antworten :handgestures-thumbupright: .

Christoph

65er LHS-Göttin in „vert hédéra“. DS21 M, „Pallas“.
M. Ferchaud
Been thanked: 5 times

Re: Ölpumpe spuckt

Beitrag von M. Ferchaud »

Die Ölpumpe hat mit der Hydraulik nichts zu tun. Ich vermute, hier ist die Hochdruckumpe gemeint. Die allerdings fördert zumindest bei LHS-Systemen kein Öl.
Woran erkennst Du das „Spucken“? Wo tritt Flüssigkeit (LHS?) aus, und in welche Richtung wird gespuckt?
Wie macht sich der Lufteintrag an Bremse und „Regulator“ (geht es um Druckregler oder -Speicher?) bemerkbar?
priusb78 Verified
Been thanked: 2 times

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Christoph,
wenn ich dich richtig verstehe, reden wir hier nicht von der "Ölpumpe" (für die Ölschmierung des Motors), sondern von der Hydraulikpumpe (für den Druck im Hydrauliksystem). Richtig?

Falls dem so ist, kann es schon sein, dass die Hydraulikpumpe oder Verbindungen der Leitungen zu und von der Pumpe undicht sind. Das würde den Ölsiff erklären und evtl. auch Luft im Hydrauliksystem. Undichtigkeiten kann man gut finden, wenn man Pumpe und Leitungen mit Bremsenreiniger gut säubert und dann mit den blauen Werkstattputztüchern umwickelt. Bei Ölaustritt färben die sich dann dunkel und man findet schnell die undichte Stelle. Das würde ich zuerst versuchen statt auf Verdacht die Pumpe zu tauschen.

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Doctor-D
Been thanked: 4 times

Beitrag von Doctor-D »

Übliche Fehler sind Haarriss(e) im Pumpengehäuse oder irgendein Problem mit Dichtringen zwischen Pumpengehäuse und dem Gusskörper.Wenn die Rückschlagventile undicht sind oder der nnendruck zu hoch, schwitzen die sichtbar bei Druckspitzen zwischen den beiden Gehäusehälften, habe ich mehrfach so gesehen.
Dem Erstbeitrag zu entnehmen, ist das eine Reklamation, wenn die Pumpe Lufteintrag hat, ist die Luft in der Bremse normal, wie auch der Ölverlust.
Also, alles von vorne.
Tophirsch

Beitrag von Tophirsch »

Vielen Dank schon mal, und ihr habt natürlich Recht, ich meinte die Hydraulikpumpe. Die Flüssigkeit tritt aus dem Spalt zwischen dem Gehäuse und dieser Platte, mit der die Pumpe am Motorgehäuse angeschraubt ist. Dann läuft sie an der Kupplungsglocke herunter. Ich habe da jetzt mal einen Spülschwamm reingeklemmt, um das aufzufangen. Die abgehende Hochdruckleitung und die Zuleitung sind trocken. Man kann das beobachten, während des Startvorgangs und bis kurz danach.

Tophirsch

Beitrag von Tophirsch »

M. Ferchaud hat geschrieben: Fr 3. Jul 2026, 20:23 Woran erkennst Du das „Spucken“? Wo tritt Flüssigkeit (LHS?) aus, und in welche Richtung wird gespuckt?
Wie macht sich der Lufteintrag an Bremse und „Regulator“ (geht es um Druckregler oder -Speicher?) bemerkbar?
Spucken ist vielleicht zuviel gesagt. Ich denke, es ist eher ‚sabbern‘ (aber nicht kontinuierlich) aus dem Spalt zwischen (HD-) Pumpengehäuse und „Montageplatte“ (Pumpenträger?). Beim Entlüften der Bremse kam aus der rechten vorderen Bremse erstmal nur Schaum und dann nach einer Weile klare Flüssigkeit. Links war auch Luft drin, aber bei weitem nicht so viel. Die Luft im Druckregler konnte ich nicht sehen, aber hören, als ich die Entlüftungsschraube geöffnet habe. Und ja, es ist LHS.

anieder Verified
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von anieder Verified »

Die Schraube am Druckregler ist keine Entlüftungsschraube. Was du hörst ist die Entspannung des Drucks.
Und genau dazu ist die Schraube auch vorgesehen. Luft sammelt sich dort nicht.

Grüße

Andreas
M. Ferchaud
Been thanked: 5 times

Beitrag von M. Ferchaud »

anieder hat geschrieben: So 5. Jul 2026, 10:22 Die Schraube am Druckregler ist keine Entlüftungsschraube. Was du hörst ist die Entspannung des Drucks.

Grüße

Andreas
Korrekt. Je nachdem, wie viel Tarierdruck im Speicher ist, pfeift bzw. zischt es länger oder kürzer. Wenn es gar kein derartiges Geräusch gibt, ist der Druckspeicher leer.

Die Druckablass-Schraube wird immer wieder auch als Entlüftungsschraube bezeichnet, doch dieser Begriff ist irreführend und falsch.
Cardano

Beitrag von Cardano »

Wenn die pumpe kürzlich überholt worden ist, würde ich mit dem überholer kontakt aufnehmen.
Tophirsch

Beitrag von Tophirsch »

anieder hat geschrieben: So 5. Jul 2026, 10:22 Die Schraube am Druckregler ist keine Entlüftungsschraube. Was du hörst ist die Entspannung des Drucks.
Danke für die Erklärung. Eine Sorge weniger. In den Anleitungen zur Entlüftung der Bremsanlage wird diese Schraube halt als „Entlüftungsschraube“ bezeichnet.

Falls dann also durch eine defekte HD-Pumpe Luft ins System gelangen sollte, könnte sie sich dort (im Druckregler oder im angeschlossenen Speicher) nicht sammeln oder als Blase verbleiben?

Antworten