Lenkrelais Langhuber Spiel

Diskussionen rund um's Thema...
wettem Verified
Been thanked: 2 times

Lenkrelais Langhuber Spiel

Beitrag von wettem Verified »

Hallo Leidensgenossen,

Ich kämpfe mittlerweilen seit zwei Wochen mit einem Problem, von dem ich langsam glaube dass es keines ist.

Ich war beim TÜV und der Prüfer hat zu großes Spiel in der Lenkung bemängelt.
Es war nicht abzustreiten, Spiel war sichtbar, ob exzessiv oder nicht.

Er hat mich kulanter Weise ohne Prüfbericht nach Hause entlassen.

Ich habe dann schnell die beiden Lenkrelais als Ursache des Spiels ausfindig gemacht.
Die Lenkrelais waren aber eigentlich vor kurzem erst "Gemacht", also habe ich auf Pfusch meinerseits getippt
und alles zerlegt nichts ungewöhnliches gefunden und wieder zusammengebaut mit etwas mehr Vorspannung.
Jedoch egal wie hoch die Vorspannung ist, selbst wenn sich die Lager schon schwer drehen lassen, das Kippspiel blieb.

Das äußert sich so das wenn der obere Hebel durch das Lenkgetriebe blockiert ist und man das Rad hin und her bewegt
bewegt sich auch der untere Hebel etwas.

Nun ist es ja so dass ich die Arbeiten nicht zum ersten Mal mache, aber scheinbar war ich bisher etwas weniger sensibilisiert.

Als letzte Lösung habe ich noch einen kompletten Satz Lenkhebel und Lagerschalen und Kugeln neu geopfert.
Ergebnis: Die Lager drehen jetzt absolut rund ohne Rastpunkte und sind mit der nötigen Vorspannung eingestellt,
Jedoch das Kippspiel bleibt, es ist jetzt zwar deutlich weniger aber dennoch merkbar.

So wie die Relais jetzt sind können sie nicht besser das Werk verlassen haben.
Ich vermute dass das konstuktionsbedingt ist und nicht besser machbar mit Originalteilen.

In den Lagern sind jeweils 14 Kugeln und dann bleibt noch ein Luftraum der sich auf ca. 5mm addiert.
IMG_3125.jpg
Dieser Luftraum legt sich immer dort hin wo der Druck ist und wandert bei jedem Lastwechsel oben und unten
daher, denke ich, kommt das Kippmoment das mich in den Wahnsinn treibt.
An der Felge bleibt dadurch immer noch ein Spiel von ca. 5-8 mm das nicht weggeht.

Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?
Gibt es eventuell Erfahrungen mit Umbau auf Schrägrollenlager?
Viele Grüße
Mike
M. Ferchaud
Been thanked: 5 times

Re: Lenkrelais Langhuber Spiel

Beitrag von M. Ferchaud »

5 - 8 mm am Rad halte ich für deutlich zu viel, und das haben meine D-Modelle auch nicht. Jedenfalls nicht wegen der Unlenkhebel-Lager.
Probleme habe ich eher mit den alten Spurstangen. Egal,
ob gebraucht oder NOS, die schlackern.
Lediglich bei meiner 65 ID19 habe ich mittels Brutalo-Methode (Einhämmern der Gelenkkappen und anschließendes Auffüllen mit Kaltmetall) das Spiel weg bekommen.
Robert Verified
Been thanked: 5 times

Re: Lenkrelais Langhuber Spiel

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Mike,

alles was du schreibst, passt. Die Kugeln haben 6,74mm (17/64") , das müsste doch tragen, da sollte die Restluft von 5mm keinen Einfluss haben. Woran erkennst Du das Kippen? Ich kenne auch nur Probleme mit dem Kopf der Spurstange bzw. Umlenkhebel. Kann es sein, dass das Spiel vielleicht von der oberen Spurstange, also deren Kugelköpfen oder den Gummis am Mittelbolzen bzw. von der Lenkung selbst herrührt? Hast Du den Stössel der Zahnstange schon mal versucht, nachzustellen?

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten