Wasserpumpe Recycling

Diskussionen rund um's Thema...
Benutzeravatar
maldini Verified
Beiträge: 3640
Registriert: Do 18. Mai 2006, 00:23
Been thanked: 2 times

Re: Wasserpumpe Recycling

Beitrag von maldini Verified »

Die Wasserpumpe des Kurzhubers ist ja auch ein Beispiel für Billigersatzteile mit begrenzter Haltbarkeit.
ich habe mir gleich eine Zweite besorgt, als mein DS Experte sagte: "Die aktuellen seinen gar nicht soo schlecht wie erwartet.."

Wenn sich jemand daran machen würde aus den "Schrottteilen" Wasserpumpen in guter Qualität zu "basteln" würde ich das sofort honorieren!

Grüße
Karl

PS: .. die "Befestigungslasche" für die hinteren Blinker ist auch so ein Fall.
Das Blechteil ist aus (schartigem) Edelstahl - die eingebaue Kastenmutter aus unlegiertem Billigstahl!
Da ist allein durch die Kontaktkorrosion der Verfall programiert!

Wer hätte an einem "echten" Ersatzteil Interesse? Echt heißt in dem Zusammenhang: Edelstahl Blech entgraten und schleifen - mit Klarlack lackieren - "original" Käfigmutter durch Käfigmutter aus Edelstahl ersetzen - Käfig mit Fett füllen - Edelstahlschraube mit Torxgewinge (5x20mm) beilegen.

Das hält dann ewig - und ist tatsächlich wiederzuverwenden.
Würde aber das dreifache vom "Original" kosten...

Würde das jemand zahlen?

;)
aquablader
Beiträge: 1620
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:55
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Wasserpumpe Recycling

Beitrag von aquablader »

Ich habe auch einige Hydraulikteile aus div. Schlachtungen und Tauschaktionen hier gehortet.
Während der diesjährigen CitroClassica habe ich mit jemandem von Citrotech gesprochen, was denn damit passieren solle. Ich würde sie auch ungern dem Schrottkerl geben. Die werden sich nicht mehr vermehren.
Selbst der hat abgewunken....

VG Ingo
Til Verified
Beiträge: 847
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22
Been thanked: 1 time

Re: Wasserpumpe Recycling

Beitrag von Til Verified »

Ich habe bisher nur eine von Red Dellinger ueberarbeitete Wasserpumpe (mit 2 Normlagern vorne) fuer Klima ueberholt und konnte alle Teile (Lager und Dichtring) hier in den USA bestellen - das ist aber nicht mal eben so, da man sich ein Werkzeug zum Abziehen der Riemenraeder basteln muss und natuerlich sollte auch die Turbine inklusive Achse nicht voellig oxidiert sein - und dann ist immer noch nicht sicher, dass sie dann wirklich dicht ist :-( - also mE nur fuer Eigenbedarf machbar, nicht jedoch kommerziell
Cardano
Beiträge: 363
Registriert: Mi 27. Jun 2007, 20:10

Re: Wasserpumpe Recycling

Beitrag von Cardano »

mit Klarlack lackieren - "original" Käfigmutter durch Käfigmutter aus Edelstahl ersetzen - Käfig mit Fett füllen - Edelstahlschraube mit Torxgewinge (5x20mm) beilegen.
Warumm soll man edelstahl mit klarlack ũberziehen?
Mutter kann man auch selber durch ein edelstahlteil ers. und eine torxschraube ist auch nicht teurer als
ein std produkt. Da kommen dann aber sicher wieder die puristen, von wegen org.

Man muss ja nicht gleich in das andere extrem abgleiten. Aber das ein reproteil dem org entspricht und mass-
haltig ist und etwas länger als 14tage hält erwarte ich schon.
Im übrigen, eine DS ist ein auto und ein auto kostet geld.
Jan
Beiträge: 82
Registriert: So 29. Okt 2023, 17:49
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Wasserpumpe Recycling

Beitrag von Jan »

... genau, und selbst wenn die DS "nur" ein Kunstwerk wäre, würde das eben auch Geld kosten 😉...
Schöne Woche euch allen!
Jan
Jan mit ID 19 B von 02/1970 (in Restauration / Umbau auf zweite Front u. erstes ID-Armaturenbrett)
MenrathU Verified
Beiträge: 1537
Registriert: Do 2. Jan 2003, 01:53
Has thanked: 5 times

Re: Wasserpumpe Recycling

Beitrag von MenrathU Verified »

Cardano hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 21:45und eine torxschraube ist auch nicht teurer als
ein std produkt. Da kommen dann aber sicher wieder die puristen, von wegen org.
Hallo Cardano,

eine Torx-Schraube ist ein Normteil, mithin also ist sie ein Standardprodukt. In Sachen Puristen gebe ich Dir jedoch völlig Recht :handgestures-thumbup: !
Beste Grüße, Uwe
Benutzeravatar
maldini Verified
Beiträge: 3640
Registriert: Do 18. Mai 2006, 00:23
Been thanked: 2 times

Re: Wasserpumpe Recycling

Beitrag von maldini Verified »

… Warumm soll man edelstahl mit klarlack ũberziehen? ..

Zum Beispiel weil sie bei ID auf dem Aluriffel und an dem Aluhaubenträger montiert werden. (Aus welchem Material die DS C-Säulenverkleidung besteht weiß ich leider nicht)
Die Originalteile waren darum auch lackiert…

Aber Du kannst gerne auf den Klarlack verzichten und Alu und Edelstahl kombinieren - da das Alu die Opferanode wird hält der Edelstahl wirklich ewig …
:D

Grüße
Karl
Antworten