Den folgenden Beitrag auf der Seite des Fahrzeugmuseums in Einbeck gefunden:
Nur gucken, nicht fahren! Helges Senf zur Citroën DS 19 Berline
Helge Thomsen
In den spießigen Reihenhaussiedlungen deutscher Kleinstädte dominieren in den 1950er Jahren VW Käfer, Ford 15M, Opel Olympia und Goggomobil das Straßenbild. Innovation? Fehlanzeige. Obwohl das Nachkriegsdeutschland gerade sein Wirtschaftswunder erlebt, fehlen Zukunftsvisionen in Technik und Automobildesign. Das wahre Wirtschaftswunder kommt 1955 aus Frankreich und sorgt für große Aufregung. So etwas abgefahrenes hatte zuvor noch nie jemand gesehen. Eine Göttin („déesse“) landet auf der IAA wie ein Raumschiff von einem anderen Planeten. Nach der klapprigen Ente und dem altbackenen Traction Avant kam die DS mit einem abgedrehten Design, Hydropneumatik-Fahrwerk und anderen Science-Fiction-Gadgets um die Kurve. So wunderschön und einzigartig die Erscheinung einer DS war und auch heute noch ist, so unverständlich ist für mich der Hype um dieses außerirdisch-rundgelutschte Vehikel mit der Straßenlage eines Plüsch-Sofas und einem weiblichen Design, das mit Motorsport und Fahrspaß so wenig zu tun hat wie Fantomas mit dem Gesetz. Wenigstens der französische Bösewicht Nummer 1 konnte der DS etwas Outlaw-Charakter schenken. Aber wer will überhaupt ein Auto fahren, was ein blau-maskierter Hobbypilot ohne Gesichtsmimik erst durch die Verwandlung in ein Flugzeug zu etwas Coolness verhelfen kann? Auch eine mögliche neue Zielgruppe von LGBTQ-Anhängern wird es nicht hinbekommen, mit dem schaukelnden Ding queer zu fahren. Wenigstens die Inklusion im Oldtimerzirkus hat die DS erfolgreich geschafft, das würde auch mein Lieblingskomiker Louis de Funès bestätigen
PS Speicher Einbeck
-
symphatique
- Beiträge: 1658
- Registriert: Do 15. Feb 2007, 23:51
Re: PS Speicher Einbeck
dieses außerirdisch-rundgelutschte Vehikel … mit einem weiblichen Design
So hab ich das auch immer gesehen.
Grüße
Karl
So hab ich das auch immer gesehen.
Grüße
Karl
-
Carsten_SM
- Beiträge: 1180
- Registriert: Sa 5. Sep 2009, 20:51
Re: PS Speicher Einbeck
Moin,
Soweit ich weiß, sind seine „Motoraver“- Fahrzeuge aus dem Depot D2 auch schon wieder weg… die beiden D und der SM stehen da noch, 8m entfernt
Schöne Grüße,
Carsten
Soweit ich weiß, sind seine „Motoraver“- Fahrzeuge aus dem Depot D2 auch schon wieder weg… die beiden D und der SM stehen da noch, 8m entfernt
Schöne Grüße,
Carsten
- gjung Verified
- Beiträge: 14
- Registriert: Mo 7. Mär 2022, 14:11
- Wohnort: Frankfurt am Main
- Been thanked: 2 times
Re: PS Speicher Einbeck
Was ist das denn für ein bescheuerter Scherz mit dem "queer" fahren von LGBTQ Anhängern?? Selten sowas Dämliches gehört... Ciao, Gerhard