Wasserpumpe Recycling

Diskussionen rund um's Thema...
Benutzeravatar
hgk Verified
Beiträge: 2546
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 20:03
Has thanked: 2 times

Wasserpumpe Recycling

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

gibt es jemanden, der alte Wasserpumpen wieder aufbereitet?
Oder landen die immer im Schrott.
MsG
Hans

Bild
Christian T
Beiträge: 932
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 13:14
Been thanked: 5 times

Re: Wasserpumpe Recycling

Beitrag von Christian T »

Hallo Hans,
Langhuber-Wasserpumpen sind revidierbar.
Kurzhuberpumpen sind ein Wegwerf-Teil. Habe noch nie eine aufgearbeitete gesehen.
Warum fragst Du?

Gruß Christian
Benutzeravatar
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 74
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 20:02
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Wasserpumpe Recycling

Beitrag von Daniel Düsentrieb »

Hallo Hans,
Ich habe die Pumpe beim Belphegor bei einer Firma in Nürnberg überholen lassen.
Die WAPU ist ähnlich aufgebaut wie bei den DS Kurzhubern aber nicht gleich und Ersatz war nicht zu finden.
Wenn du Interesse hast kann ich versuchen die Adresse wieder zu finden.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 74
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 20:02
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Wasserpumpe Recycling

Beitrag von Daniel Düsentrieb »

Hab’s schon gefunden: https://rem-ex.com/index.html
Benutzeravatar
hgk Verified
Beiträge: 2546
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 20:03
Has thanked: 2 times

Re: Wasserpumpe Recycling

Beitrag von hgk Verified »

Moin,
vielen Dank für die Hinweise.
Mir ging es darum, daß ein paar alte Pumpen, die noch nicht direkt defekt waren, ggf. jemanden überlassen werden, der sie noch gebrauchen kann, um sie nicht in den Schrott zu geben.
Aber wenns dafür keinen Bedarf gibt, dann werden sie diesen Weg wohl gehen.
MsG
Hans

Bild
MenrathU Verified
Beiträge: 1537
Registriert: Do 2. Jan 2003, 01:53
Has thanked: 5 times

Re: Wasserpumpe Recycling

Beitrag von MenrathU Verified »

hallo Hans,

je nachdem, wie das »direkt defekt« zu verstehen ist, könntest Du diese Pumpen doch auch als Gebrauchtteile zum Verkauf anbieten?!?
Beste Grüße, Uwe
VSC Verified
Beiträge: 70
Registriert: Di 17. Sep 2024, 13:29
Been thanked: 2 times

Re: Wasserpumpe Recycling

Beitrag von VSC Verified »

Ich bin ja gerade dabei, ein Teil nach dem anderen von meinem D Super 5 zu überarbeiten.
Woran mache ich fest, ob eine WaPu defekt ist?
Meine habe ich vor Monaten ausgebaut und die wartet auf einen Termin bei mir. Und ob sie vorher funktionierte, kann ich auch nicht sagen, denn das Auto hatte keine Lebenszeichen mehr.

Gruß
Volker
Benutzeravatar
hgk Verified
Beiträge: 2546
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 20:03
Has thanked: 2 times

Re: Wasserpumpe Recycling

Beitrag von hgk Verified »

Wenn sie nicht spürbar fest oder sachwergängig ist, merkt man das nur im Betrieb:
Wasserverlust oder Geräusche.
Meine waren beim Ausbau noch ok, aber die Laufleistung ist unbekannt ...
MsG
Hans

Bild
Benutzeravatar
Thomas Held Verified
Beiträge: 5127
Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11
Has thanked: 13 times
Been thanked: 4 times

Re: Wasserpumpe Recycling

Beitrag von Thomas Held Verified »

MenrathU hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 09:29 hallo Hans,

je nachdem, wie das »direkt defekt« zu verstehen ist, könntest Du diese Pumpen doch auch als Gebrauchtteile zum Verkauf anbieten?!?
Wer kauft denn gebrauchte (Kurzhuber-)Wasserpumpen?
Gruß

Tom
Benutzeravatar
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 74
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 20:02
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Wasserpumpe Recycling

Beitrag von Daniel Düsentrieb »

Thomas Held hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 23:09
MenrathU hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 09:29 hallo Hans,

je nachdem, wie das »direkt defekt« zu verstehen ist, könntest Du diese Pumpen doch auch als Gebrauchtteile zum Verkauf anbieten?!?
Wer kauft denn gebrauchte (Kurzhuber-)Wasserpumpen?
Ich glaube der Hans will sie nicht verkaufen, sondern er tut sich, genau so wie ich, einfach schwer damit an sich funktionierende Teile in den Schrottcontainer zu werfen. Ich habe da auch noch diverse Teile aus mehreren Schlachtungen (siehe Angebote) für die sich kein Mensch interessiert und die wandern jetzt dann auch Stück für Stück in den Schrott.
Gruß
Daniel
Antworten