Den Stern runter zu kriegen, ist das kleinere Problem - ihn wieder drauf zu montieren, ist manchmal schwierig, da ja nur der Beginn der Verzahnung als Ansatz für den Lagerabzieher zur Verfügung steht, wenn man es eben am Auto macht und nicht die Presse verwenden kann. Bei mir hat es bisher immer funktioniert, nacheinander über die drei Achsen, man muss nur aufpassen, diese nicht zu verkratzen.
Grüsse, Robert
Achsmanschette tauschen
Re: Achsmanschette tauschen
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
anieder Verified
- Beiträge: 3352
- Registriert: Fr 22. Mär 2013, 12:39
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 4 times
Re: Achsmanschette tauschen
Der Arbeitsvorgang ist im WHB übrigens beschrieben.
Mein Tipp wäre, sich auf jeden Fall die Montage Richtung des Sterns zu merken. Er ist nicht vollständig symmetrisch.
Andreas
Mein Tipp wäre, sich auf jeden Fall die Montage Richtung des Sterns zu merken. Er ist nicht vollständig symmetrisch.
Andreas
Re: Achsmanschette tauschen
Ja, falsch herum geht der Sicherungsring nicht drauf. und dann wieder das Gewürge mit abziehen und draufpressen. Ist mir auch schon passiertanieder hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 09:52 Der Arbeitsvorgang ist im WHB übrigens beschrieben.
Mein Tipp wäre, sich auf jeden Fall die Montage Richtung des Sterns zu merken. Er ist nicht vollständig symmetrisch.
Andreas
Viele Grüsse, Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
- Thomas Held Verified
- Beiträge: 5127
- Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 4 times
Re: Achsmanschette tauschen
Mir auch. Aber daher wissen wir das alle wohl auch...Robert hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 19:47 Ja, falsch herum geht der Sicherungsring nicht drauf. und dann wieder das Gewürge mit abziehen und draufpressen. Ist mir auch schon passiert
Gruß
Tom
Tom
- Thomas Held Verified
- Beiträge: 5127
- Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 4 times
Re: Achsmanschette tauschen
Dass man den Sicherungsring bei falscher Montage des Sterns nicht drauf bekommt?
Das kenne ich von meinen Alu-Tripoden.
Gruß
Tom
Tom