Achsmanschette tauschen
Achsmanschette tauschen
Hallo zusammen,
ich muss bei meiner DS21 (Bj.68) die Achsmanschetten innen tauschen.
Frage: Kann man die Antriebswellen ausbauen, ohne die Radnabe zu lösen?
ich muss bei meiner DS21 (Bj.68) die Achsmanschetten innen tauschen.
Frage: Kann man die Antriebswellen ausbauen, ohne die Radnabe zu lösen?
-
Christian T
- Beiträge: 932
- Registriert: Fr 7. Jan 2005, 13:14
- Been thanked: 5 times
Re: Achsmanschette tauschen
bis wann wurden die Alu-Tripoden verbaut (meine DS vom Mai 1967 hat die noch)? Bei denen geht das leider nicht - auch wenn das Wechseln der Manschette bei den Alutripoden ohne Abziehen des Tripodensterns gehen soll (ich hab den Stern immer abgezogen aber der Kuko Abzieher hatte beim ersten mal schon etwas Muehe), duerfte das auf der Werkbank einfacher gehen als am Auto (zumindest beim ersten mal) - auch duerfte es so einfacher sein, alles gut sauber zu machen.
Re: Achsmanschette tauschen
Auch bei den Alutripodes muss man die Radnabe nicht lösen, es genügt, die Spurstange abzunehmen und die Tripode abzuschrauben, dann kann man die Radnabe ja beliebig verdrehen. Die Antriebswelle auf eine geeignete Unterlage ablegen, dann kann man da sehr bequem dran arbeiten. Manschette erst über den Stern und dann durch das Tripodengehäuse ziehen.
Grüsse, Robert
Grüsse, Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Re: Achsmanschette tauschen
Das hört sich gut und machbar an, herzlichen Dank!Robert hat geschrieben: Do 11. Jun 2026, 22:23 Auch bei den Alutripodes muss man die Radnabe nicht lösen, es genügt, die Spurstange abzunehmen und die Tripode abzuschrauben, dann kann man die Radnabe ja beliebig verdrehen. Die Antriebswelle auf eine geeignete Unterlage ablegen, dann kann man da sehr bequem dran arbeiten. Manschette erst über den Stern und dann durch das Tripodengehäuse ziehen.
Grüsse, Robert
Re: Achsmanschette tauschen
[quote=Robert post_id=154871 time=1781209381 user_id=344]
Auch bei den Alutripodes muss man die Radnabe nicht lösen, es genügt, die Spurstange abzunehmen und die Tripode abzuschrauben, dann kann man die Radnabe ja beliebig verdrehen. Die Antriebswelle auf eine geeignete Unterlage ablegen, dann kann man da sehr bequem dran arbeiten. Manschette erst über den Stern und dann durch das Tripodengehäuse ziehen.
Grüsse, Robert
[/quote]
Mir ist nicht klar, wie man die Antriebswelle auf eine geeignete Unterlage legt, wenn sie noch in der Radnabe hängt ...
Auch bei den Alutripodes muss man die Radnabe nicht lösen, es genügt, die Spurstange abzunehmen und die Tripode abzuschrauben, dann kann man die Radnabe ja beliebig verdrehen. Die Antriebswelle auf eine geeignete Unterlage ablegen, dann kann man da sehr bequem dran arbeiten. Manschette erst über den Stern und dann durch das Tripodengehäuse ziehen.
Grüsse, Robert
[/quote]
Mir ist nicht klar, wie man die Antriebswelle auf eine geeignete Unterlage legt, wenn sie noch in der Radnabe hängt ...
MsG
Hans

Hans
Re: Achsmanschette tauschen
Hallo Robert,Robert hat geschrieben: Do 11. Jun 2026, 22:23 Auch bei den Alutripodes muss man die Radnabe nicht lösen, es genügt, die Spurstange abzunehmen und die Tripode abzuschrauben, dann kann man die Radnabe ja beliebig verdrehen. Die Antriebswelle auf eine geeignete Unterlage ablegen, dann kann man da sehr bequem dran arbeiten. Manschette erst über den Stern und dann durch das Tripodengehäuse ziehen.
Grüsse, Robert
ich habe die Achswelle raus (und auf einer geeigneten Unterlage (an Hans: einfach einen Stuhl) liegen). Aber wie um alles in der Welt kann man die Manschette über den "Stern" ziehen? Das achsseitige Loch der Manschette ist ja doch sehr klein ...
Oder muss man doch besser den Stern abziehen?
Grüße
Re: Achsmanschette tauschen
Hallo Til,Til hat geschrieben: Do 11. Jun 2026, 20:56 bis wann wurden die Alu-Tripoden verbaut (meine DS vom Mai 1967 hat die noch)? Bei denen geht das leider nicht - auch wenn das Wechseln der Manschette bei den Alutripoden ohne Abziehen des Tripodensterns gehen soll (ich hab den Stern immer abgezogen aber der Kuko Abzieher hatte beim ersten mal schon etwas Muehe), duerfte das auf der Werkbank einfacher gehen als am Auto (zumindest beim ersten mal) - auch duerfte es so einfacher sein, alles gut sauber zu machen.
laut Falk Lehmann wurden Alu-Tripoden 66-69 verbaut:
https://falklehmann-shop.com/epages/fal ... ucts/8460D
-
anieder Verified
- Beiträge: 3352
- Registriert: Fr 22. Mär 2013, 12:39
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 4 times
Re: Achsmanschette tauschen
Ja.uri hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 16:58Hallo Robert,Robert hat geschrieben: Do 11. Jun 2026, 22:23 Auch bei den Alutripodes muss man die Radnabe nicht lösen, es genügt, die Spurstange abzunehmen und die Tripode abzuschrauben, dann kann man die Radnabe ja beliebig verdrehen. Die Antriebswelle auf eine geeignete Unterlage ablegen, dann kann man da sehr bequem dran arbeiten. Manschette erst über den Stern und dann durch das Tripodengehäuse ziehen.
Grüsse, Robert
ich habe die Achswelle raus (und auf einer geeigneten Unterlage (an Hans: einfach einen Stuhl) liegen). Aber wie um alles in der Welt kann man die Manschette über den "Stern" ziehen? Das achsseitige Loch der Manschette ist ja doch sehr klein ...
Oder muss man doch besser den Stern abziehen?
Grüße