Zündung über Relais?
Zündung über Relais?
Liebe Gemeinde,
ich habe in der ID und Der DS21 ein Relais eingebaut, das die Klemme "BOB" am Regler mit der Batterie verbindet, um die Spannungsregelung unabhängig von Übergangswiderständen im Zündschloss zu machen. Ist ja eine bekannte Modifikation und funktioniert. Bei meinem neuen Auto hat der Vorbesitzer das Gleiche gemacht, allerdings für die Lima mit eingebautem Regler, die die Referenzspannung ja auch braucht. Aber man ist da noch einen Schritt weiter gegangen und hat auch die Zündspulen mit an dieses Relais geklemmt, was auf den ersten Blick Sinn ergibt. Gibt es irgendetwas, das dagegen spricht, das auch in den Deessen so zu schalten? Und, da es ja Relais mit Sicherung gibt, macht es Sinn, die Zündung abzusichern? Bis auf das Relais habe ich konventionelle Elektrik in den Deessen, also mechanischer Regler und serienmässiger Verteiler.
Viele Grüsse,
Robert
ich habe in der ID und Der DS21 ein Relais eingebaut, das die Klemme "BOB" am Regler mit der Batterie verbindet, um die Spannungsregelung unabhängig von Übergangswiderständen im Zündschloss zu machen. Ist ja eine bekannte Modifikation und funktioniert. Bei meinem neuen Auto hat der Vorbesitzer das Gleiche gemacht, allerdings für die Lima mit eingebautem Regler, die die Referenzspannung ja auch braucht. Aber man ist da noch einen Schritt weiter gegangen und hat auch die Zündspulen mit an dieses Relais geklemmt, was auf den ersten Blick Sinn ergibt. Gibt es irgendetwas, das dagegen spricht, das auch in den Deessen so zu schalten? Und, da es ja Relais mit Sicherung gibt, macht es Sinn, die Zündung abzusichern? Bis auf das Relais habe ich konventionelle Elektrik in den Deessen, also mechanischer Regler und serienmässiger Verteiler.
Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
Carsten_SM
- Beiträge: 1181
- Registriert: Sa 5. Sep 2009, 20:51
Re: Zündung über Relais?
Moin,
Ja, sagen wir mal Du überholst, und Dein Relais fällt aus… dann fällst Du auch aus…
Viele Grüße,
Carsten
Ja, sagen wir mal Du überholst, und Dein Relais fällt aus… dann fällst Du auch aus…
Viele Grüße,
Carsten
Re: Zündung über Relais?
...oder die Sicherung...
Im Ernst: Die Zündung als äußerst betriebswichtigen Verbraucher über ein Relais zu schalten, das eine zusätzliche Störquelle darstellt, ist äußerst unüblich.
Zitat: »Bei meinem neuen Auto hat der Vorbesitzer das Gleiche gemacht, allerdings für die Lima mit eingebautem Regler, die die Referenzspannung ja auch braucht.«
Ist dem tatsächlich so? Oder hat die Nachrüst-Lima mit angebautem Regler nicht doch einen eigenen Erregerstromkreis mit drei zusätzlichen Dioden?
Im Ernst: Die Zündung als äußerst betriebswichtigen Verbraucher über ein Relais zu schalten, das eine zusätzliche Störquelle darstellt, ist äußerst unüblich.
Zitat: »Bei meinem neuen Auto hat der Vorbesitzer das Gleiche gemacht, allerdings für die Lima mit eingebautem Regler, die die Referenzspannung ja auch braucht.«
Ist dem tatsächlich so? Oder hat die Nachrüst-Lima mit angebautem Regler nicht doch einen eigenen Erregerstromkreis mit drei zusätzlichen Dioden?
Beste Grüße, Uwe
Re: Zündung über Relais?
Hallo Uwe, hallo Carsten,
danke für Eure Hinweise - allerdings ist ja bei vielen Autos auch die Spritpumpe über Relais geschaltet und wenn mir der Relaiskontakt eine stabilere Spannung für meinen Regler liefert, dann könnte das doch auch der Zündung nützen, aber auf die ID wäre ich selbst nicht gekommen, wenn ich den Umbau im SM nicht gesehen hätte. Die Lima ist die im SM-Wiki beschriebene Valeo A14N124R und hat tatsächlich neben dem Anschluss für die Ladekontrolleuchte noch einen weiteren kleinen Stecker, an dem BOB/Kl15 angeschlossen ist, genau wie im Wiki beschrieben und das funktioniert auch einwandfrei.
Viele Grüsse,
Robert
danke für Eure Hinweise - allerdings ist ja bei vielen Autos auch die Spritpumpe über Relais geschaltet und wenn mir der Relaiskontakt eine stabilere Spannung für meinen Regler liefert, dann könnte das doch auch der Zündung nützen, aber auf die ID wäre ich selbst nicht gekommen, wenn ich den Umbau im SM nicht gesehen hätte. Die Lima ist die im SM-Wiki beschriebene Valeo A14N124R und hat tatsächlich neben dem Anschluss für die Ladekontrolleuchte noch einen weiteren kleinen Stecker, an dem BOB/Kl15 angeschlossen ist, genau wie im Wiki beschrieben und das funktioniert auch einwandfrei.
Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
Bernhard(Süd) Verified
- Beiträge: 1308
- Registriert: Mo 16. Okt 2006, 17:00
Re: Zündung über Relais?
Hallo Kollegen,
...ich empfehle halt, auch die Beiträge zu lesen, die (vielleicht zwar unter völlig anderem, verwirrenden Titel) das aktuelle Thema vor wenigen Wochen bereits marginal, aber hilfreich, gestreift haben.
Déja vu halt. Zum Beispiel:
viewtopic.php?t=104560&sid=ea799b5a151f ... 1&start=40
(u.a. die letzen paar Beiträge).
In diesem Zusammenhang decken sich meine Beobachtungen mit denen von Til !
Wünsche gutes Durchstarten:
Bernh
...ich empfehle halt, auch die Beiträge zu lesen, die (vielleicht zwar unter völlig anderem, verwirrenden Titel) das aktuelle Thema vor wenigen Wochen bereits marginal, aber hilfreich, gestreift haben.
Déja vu halt. Zum Beispiel:
viewtopic.php?t=104560&sid=ea799b5a151f ... 1&start=40
(u.a. die letzen paar Beiträge).
In diesem Zusammenhang decken sich meine Beobachtungen mit denen von Til !
Wünsche gutes Durchstarten:
Bernh
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
-
Bernhard(Süd) Verified
- Beiträge: 1308
- Registriert: Mo 16. Okt 2006, 17:00
Re: Zündung über Relais?
PARDON,
Kollegen: mein obiger Beitrag sollte an einen anderen Faden in diesem Forum gesendet werden,-:
und ich wußte ihn nicht zu löschen.
Nichts für ungut und eine schöne Woche: Bernh
Kollegen: mein obiger Beitrag sollte an einen anderen Faden in diesem Forum gesendet werden,-:
und ich wußte ihn nicht zu löschen.
Nichts für ungut und eine schöne Woche: Bernh
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Re: Zündung über Relais?
Und, da es ja Relais mit Sicherung gibt, macht es Sinn, die Zündung abzusichern?
Absolut nicht. 2x erlebt das eine über eine sicherung laufende zündung beim überholen wegen der sicherung
ausviel. Nicht wirklich lustig. Das eine war ein "bastelobjekt", das andere eine 62er ID19, bei diesen jahrgängen
ist das ab werk so. Empfielt sich dies zu ändern.
Der zündstrom kann ruhig über das zündschloss laufen. Ist nicht so hoch. Ein zwischengeschaltetes relais wird
ja auch vom zündschloss angesteuert.
Absolut nicht. 2x erlebt das eine über eine sicherung laufende zündung beim überholen wegen der sicherung
ausviel. Nicht wirklich lustig. Das eine war ein "bastelobjekt", das andere eine 62er ID19, bei diesen jahrgängen
ist das ab werk so. Empfielt sich dies zu ändern.
Der zündstrom kann ruhig über das zündschloss laufen. Ist nicht so hoch. Ein zwischengeschaltetes relais wird
ja auch vom zündschloss angesteuert.