Heißer Sommer und Luftsack
Re: Heißer Sommer und Luftsack
Hallo huf,
Sie kennen als Techniker/Ingenieur das Prinzip "shit in shit out" , Mario Voigt muss das dieser Tage schmerzhaft lernen. Mögen Sie den prompt veröffentlichen, mit dem der Text erzeugt wurde?
Viele Grüsse,
Robert
Sie kennen als Techniker/Ingenieur das Prinzip "shit in shit out" , Mario Voigt muss das dieser Tage schmerzhaft lernen. Mögen Sie den prompt veröffentlichen, mit dem der Text erzeugt wurde?
Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
M. Ferchaud
- Beiträge: 2188
- Registriert: Mi 13. Jan 2010, 21:45
Re: Heißer Sommer und Luftsack
KI gibt nicht nur manchmal falschen Antworten oder gar blanken Unsinn von sich.Christian T hat geschrieben: Mi 10. Jun 2026, 12:15 Ich vermute, Hans-Uwe wollte uns damit beweisen, dass auch die KI manchmal grob falsche Antworten geben kann.
Richtig?
Ein Freund verlautbarte Anfang letzten Jahres noch euphorisch, Google im Alltag weitgehend durch ChatGPT ersetzt zu haben. Mittlerweile hat er diese Praxis gründlich revidiert.
-
Hans-Uwe Fischer
- Beiträge: 1904
- Registriert: Do 30. Jan 2003, 08:27
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 6 times
Re: Heißer Sommer und Luftsack
Robert hat geschrieben: Do 11. Jun 2026, 00:35 Hallo huf,
Sie kennen als Techniker/Ingenieur das Prinzip "shit in shit out" , Mario Voigt muss das dieser Tage schmerzhaft lernen. Mögen Sie den prompt veröffentlichen, mit dem der Text erzeugt wurde?
Viele Grüsse,
Robert
Hallo Robert,
nein, das kann ich nicht beantworten. Und ehrlich gesagt, um diese Person mache ich in jeder Hinsicht einen großen Bogen.
Aber mit "shit in shit out" stoßen Sie einen Lehrsatz an, der mich viele Jahre positiv begleitet hat. Als seinerzeit die Qualitätssicherung bei der Messdatenerfassung auf Online-Messmittel umstieg, wurde bei großen Stichproben häufig unbewußt schlampig gearbeitet. Das führte zu "shit in" und die QS-Ergebnisse waren "shit out". Das wiederum führte z.B. bei den Regelkarten und Maschinenindexen zu kostspieligen Verlusten.
Liefen aber die selben Stichproben über die Fischer--Systeme, wurde der "shit in" im Vorfeld mit modifizierten PCs aus den USA ( Tandy) gereinigt und aufbereitet. Also Ausreißer herausgenommen, die Durchschnittswerte durch Gaußche Verteilungskurven usw. ersetzt.
Grüße
Hans-Uwe
PS: Ich nutze nur Google KI-Modus und achte auf die Quellen. Bei der Frage "wozu dient der Reißverschluss am Kühlluftschacht der ID und DS von Citroën?", hätte die KI einfach mit "weiß ich nicht" antworten sollen.
-
anieder Verified
- Beiträge: 3352
- Registriert: Fr 22. Mär 2013, 12:39
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 4 times
Re: Heißer Sommer und Luftsack
Falsch. Das antworte KI auf die Frage.
Der Reißverschluss an der Luftführungshaube (oft "Luftsack" genannt) vor dem Kühler von Citroën ID und Citroën DS dient der Zugänglichkeit bei Wartungsarbeiten. Er ermöglicht das bequeme Arbeiten an der dahinterliegenden Mechanik, ohne dass der gesamte, oft fest montierte Kühlluftschacht demontiert werden muss.Konkret dient der Reißverschluss folgenden Zwecken:Wartung des Thermostats: Besitzer und Mechaniker nutzen ihn, um leichter an das Thermostat heranzukommen. Im Sommer wird hier oft der Thermostat ausgebaut und im Herbst wieder eingesetzt, wofür der Zugang durch den "Sack" zwingend erforderlich ist.Zugang zu Kühler und Lüfter: Er erleichtert Kontrollen, Reparaturen oder den Ausbau des Kühlers und der Scheinwerferverstellung.Luftstromregulierung: Das geschlossene Gewebe schützt den Motorraum vor Schmutz, Staub und grobem Dreck, lässt sich aber öffnen, um die Kühlleistung bei extremen Bedingungen oder für gezielte Eingriffe im Motorraum anzupassen.Bei vielen älteren Fahrzeugen sind diese Reißverschlüsse durch Alterung oft schwergängig oder gerissen, weshalb sie von Oldtimer-Liebhabern bei Citron Pieces oder franzose.de als Ersatzteil neu bezogen werden.Falls Sie Fragen zu Ihrem eigenen Fahrzeug haben, lassen Sie mich gerne wissen:Haben Sie Probleme mit der Motortemperatur?Suchen Sie nach Hinweisen zur Montage/Demontage der Haube?Ich helfe Ihnen gerne bei der gezielten Fehlersuche weiter.
Der Reißverschluss an der Luftführungshaube (oft "Luftsack" genannt) vor dem Kühler von Citroën ID und Citroën DS dient der Zugänglichkeit bei Wartungsarbeiten. Er ermöglicht das bequeme Arbeiten an der dahinterliegenden Mechanik, ohne dass der gesamte, oft fest montierte Kühlluftschacht demontiert werden muss.Konkret dient der Reißverschluss folgenden Zwecken:Wartung des Thermostats: Besitzer und Mechaniker nutzen ihn, um leichter an das Thermostat heranzukommen. Im Sommer wird hier oft der Thermostat ausgebaut und im Herbst wieder eingesetzt, wofür der Zugang durch den "Sack" zwingend erforderlich ist.Zugang zu Kühler und Lüfter: Er erleichtert Kontrollen, Reparaturen oder den Ausbau des Kühlers und der Scheinwerferverstellung.Luftstromregulierung: Das geschlossene Gewebe schützt den Motorraum vor Schmutz, Staub und grobem Dreck, lässt sich aber öffnen, um die Kühlleistung bei extremen Bedingungen oder für gezielte Eingriffe im Motorraum anzupassen.Bei vielen älteren Fahrzeugen sind diese Reißverschlüsse durch Alterung oft schwergängig oder gerissen, weshalb sie von Oldtimer-Liebhabern bei Citron Pieces oder franzose.de als Ersatzteil neu bezogen werden.Falls Sie Fragen zu Ihrem eigenen Fahrzeug haben, lassen Sie mich gerne wissen:Haben Sie Probleme mit der Motortemperatur?Suchen Sie nach Hinweisen zur Montage/Demontage der Haube?Ich helfe Ihnen gerne bei der gezielten Fehlersuche weiter.
-
anieder Verified
- Beiträge: 3352
- Registriert: Fr 22. Mär 2013, 12:39
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 4 times
Re: Heißer Sommer und Luftsack
Natürlich auch in großen Teilen falsch.
Weil Ki eben nicht mit weiß ich nicht antwortet. Sie erfindet. Wenn man nicht richtig fragt.
Aber HUF I weiß es sicher besser…..
Weil Ki eben nicht mit weiß ich nicht antwortet. Sie erfindet. Wenn man nicht richtig fragt.
Aber HUF I weiß es sicher besser…..
-
Hans-Uwe Fischer
- Beiträge: 1904
- Registriert: Do 30. Jan 2003, 08:27
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 6 times
Re: Heißer Sommer und Luftsack
.
Mensch anieder. Komm' wieder 'runter! Du liegst da mal wieder völlig falsch.
huf
Mensch anieder. Komm' wieder 'runter! Du liegst da mal wieder völlig falsch.
huf
-
Christian T
- Beiträge: 932
- Registriert: Fr 7. Jan 2005, 13:14
- Been thanked: 5 times
Re: Heißer Sommer und Luftsack
Vorschlag zur Güte und zur Beruhigung weil diese ganze KI-Diskussion langsam echt nervt:
Warum nicht einen Faden für "Vorteile der Ki beim D-Modell" und einen anderen für "Nachteile......" aufmachen?
Dann würde nicht jeder verf.... Faden in diesen unsäglichen Auseinandersetzungen enden.
Mannomannomann....
Warum nicht einen Faden für "Vorteile der Ki beim D-Modell" und einen anderen für "Nachteile......" aufmachen?
Dann würde nicht jeder verf.... Faden in diesen unsäglichen Auseinandersetzungen enden.
Mannomannomann....
Re: Heißer Sommer und Luftsack
Ja, das finde ich auch.
Hans-Uwe hat sich hier schon häufig positiv zum Einsatz von KI zu seinen Arbeitsergebnissen geäußert.
Wenn wer jetzt offensichtlichen Blödsinn postet, der von einer KI generiert wurde - verstehe ich nicht, warum er nicht oder falsch verstanden wird.
… warum er das aber nicht bei Detour gepostet hat - verstehe ich jetzt nicht!
Grüße an Alle
Karl
Hans-Uwe hat sich hier schon häufig positiv zum Einsatz von KI zu seinen Arbeitsergebnissen geäußert.
Wenn wer jetzt offensichtlichen Blödsinn postet, der von einer KI generiert wurde - verstehe ich nicht, warum er nicht oder falsch verstanden wird.
… warum er das aber nicht bei Detour gepostet hat - verstehe ich jetzt nicht!
Grüße an Alle
Karl
-
Hans-Uwe Fischer
- Beiträge: 1904
- Registriert: Do 30. Jan 2003, 08:27
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 6 times
Re: Heißer Sommer und Luftsack
.maldini hat geschrieben: Do 11. Jun 2026, 12:01 Ja, das finde ich auch.
Hans-Uwe hat sich hier schon häufig positiv zum Einsatz von KI zu seinen Arbeitsergebnissen geäußert.
Wenn wer jetzt offensichtlichen Blödsinn postet, der von einer KI generiert wurde - verstehe ich nicht, warum er nicht oder falsch verstanden wird.
![]()
… warum er das aber nicht bei Detour gepostet hat - verstehe ich jetzt nicht!![]()
Grüße an Alle
Karl
Da hast Du wieder einmal recht.
Grüße
Hans-Uwe