Position der Fliehkraftfedern im Zündverteiler
Position der Fliehkraftfedern im Zündverteiler
Moin zusammen
Ich möchte von meinem D Super 5 den Zündverteiler (SEV A222 DX-05) überholen.
Kurze Frage zu den Fliehkraftfedern:
Die Spannkraft ist ja bei beiden Feder unterschiedlich. Ist deren Position zu den Fliehkraftgewichten entscheidend?
Oder ist das egal, da erst die schwache Feder "greift" und dann später die stärkere Feder?
Danke und Gruß
Volker
Ich möchte von meinem D Super 5 den Zündverteiler (SEV A222 DX-05) überholen.
Kurze Frage zu den Fliehkraftfedern:
Die Spannkraft ist ja bei beiden Feder unterschiedlich. Ist deren Position zu den Fliehkraftgewichten entscheidend?
Oder ist das egal, da erst die schwache Feder "greift" und dann später die stärkere Feder?
Danke und Gruß
Volker
Re: Position der Fliehkraftfedern im Zündverteiler
Hallo Volker,
für mich sieht die Welle mit den Gewichten und ihren Aufnahmen für die Federn symmetrisch aus. Damit dürfte es egal sein, welche Feder wo eingehängt wird. Ich habe meine Federn auch einfach eingebaut und der Verteiler funktioniert einwandfrei.
Gruß Thorsten
für mich sieht die Welle mit den Gewichten und ihren Aufnahmen für die Federn symmetrisch aus. Damit dürfte es egal sein, welche Feder wo eingehängt wird. Ich habe meine Federn auch einfach eingebaut und der Verteiler funktioniert einwandfrei.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Re: Position der Fliehkraftfedern im Zündverteiler
Moin zusammen
Ich habe den Zündverteiler weiter auseinander genommen und festgestellt, dass die eine Aufnahme für die Feder etwas weiter reingebogen ist.
Leider habe ich bei der ersten Demontage vorher keine Markierungen gesetzt. Naja, das ist meine erste Restauration und da kann man auch mal Fehler machen
Nun stellt sich noch mehr die Frage, welche der beiden Federn an welche Stelle kommen. Hat jemand zufällig einen SEV Zündverteiler A222 DX-05 liegen und kann mal nachschauen?
Vielen Dank und Gruß
Volker
Ich habe den Zündverteiler weiter auseinander genommen und festgestellt, dass die eine Aufnahme für die Feder etwas weiter reingebogen ist.
Leider habe ich bei der ersten Demontage vorher keine Markierungen gesetzt. Naja, das ist meine erste Restauration und da kann man auch mal Fehler machen
Nun stellt sich noch mehr die Frage, welche der beiden Federn an welche Stelle kommen. Hat jemand zufällig einen SEV Zündverteiler A222 DX-05 liegen und kann mal nachschauen?
Vielen Dank und Gruß
Volker
- Zitrönenfalter Verified
- Beiträge: 391
- Registriert: Mi 1. Feb 2023, 19:22
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 3 times
Re: Position der Fliehkraftfedern im Zündverteiler
Hast Du mal im Ersatzteilkatalog nachgesehen ob aus der Explosionszeichnung was ersichtlich ist?
Wäre mein erstzer Gedanke, ansonsten kann ich Dir als Langhubfahrer leider nicht mit realen Vergleichen weiterhelfen.
Wäre mein erstzer Gedanke, ansonsten kann ich Dir als Langhubfahrer leider nicht mit realen Vergleichen weiterhelfen.
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
Re: Position der Fliehkraftfedern im Zündverteiler
Ja, bei beiden abgebildeten Verteilern sind keinerlei Hinweise zu finden.
- Thomas Held Verified
- Beiträge: 5127
- Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 4 times
Re: Position der Fliehkraftfedern im Zündverteiler
Ich habe so einen Verteiler im Keller und kann mal nachsehen!
Gruß
Tom
Tom
Re: Position der Fliehkraftfedern im Zündverteiler
Nach viel Recherche und viel Nachdenken bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
Die Feder mit dem dünneren Draht und der geringeren Spannkraft kommt an die gerade Lasche. Diese sitzt mit leichter Vorspannung und greift somit sofort und ohne Verzug ein. Die andere und stärkere Feder kommt an die nach innen gebogene Lasche und hat ein wenig Spiel, damit sie nicht sofort eingreift, sondern erst, wenn die dünnere Feder schon ein wenig gespannt ist uns sorgt somit für eine flachere Kurve.
@Thomas - ich bin gespannt, ob das bei Deinem Zündverteiler genau so ist.
Danke und Gruß
Volker
Die Feder mit dem dünneren Draht und der geringeren Spannkraft kommt an die gerade Lasche. Diese sitzt mit leichter Vorspannung und greift somit sofort und ohne Verzug ein. Die andere und stärkere Feder kommt an die nach innen gebogene Lasche und hat ein wenig Spiel, damit sie nicht sofort eingreift, sondern erst, wenn die dünnere Feder schon ein wenig gespannt ist uns sorgt somit für eine flachere Kurve.
@Thomas - ich bin gespannt, ob das bei Deinem Zündverteiler genau so ist.
Danke und Gruß
Volker
- Thomas Held Verified
- Beiträge: 5127
- Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 4 times
Re: Position der Fliehkraftfedern im Zündverteiler
Hallo Volker,
ich habe einen SEV A222, der allerdings anders aussieht, als deiner. Vermutlich hat deiner eine Kontaktkassette, wenn ich den grossen Ausschnitt an deinem Verteiler sehe.
Meiner sieht so aus:
Das ist wahrscheinlich egal, was die Position der Federn angeht, aber ich muss ja doch mehr machen, als nur die Verteilerkappe abnehmen... So wie es aussieht, wird die Einstellung des Unterbrechers wohl nicht tangiert, aber ich schaffe es heute nicht mehr, mich der weiteren Zerlegung zu widmen. Ich denke, ich komme im Laufe der Woche dazu.
P.S.: Der Zirkus, den man hier staendig veranstalten muss, um Bilder fuer die Verarbeitung im Forum vorzubereiten nervt sehr! Ich habe jetzt keine Musse, das noch zu machen, also bitte gegebenenfalls Bildschirm drehen.
ich habe einen SEV A222, der allerdings anders aussieht, als deiner. Vermutlich hat deiner eine Kontaktkassette, wenn ich den grossen Ausschnitt an deinem Verteiler sehe.
Meiner sieht so aus:
Das ist wahrscheinlich egal, was die Position der Federn angeht, aber ich muss ja doch mehr machen, als nur die Verteilerkappe abnehmen... So wie es aussieht, wird die Einstellung des Unterbrechers wohl nicht tangiert, aber ich schaffe es heute nicht mehr, mich der weiteren Zerlegung zu widmen. Ich denke, ich komme im Laufe der Woche dazu.
P.S.: Der Zirkus, den man hier staendig veranstalten muss, um Bilder fuer die Verarbeitung im Forum vorzubereiten nervt sehr! Ich habe jetzt keine Musse, das noch zu machen, also bitte gegebenenfalls Bildschirm drehen.
Gruß
Tom
Tom
Re: Position der Fliehkraftfedern im Zündverteiler
Moin Tom - schon mal vielen Dank für Deine Mühen. Mach bitte nur weiter, wenn es wirklich passt. Ich möchte hier keinen unnötigen Aufwand verursachen.
Und ja, mein Verteiler hat so eine Kontaktkassette verbaut.
Gruß
Volker
Und ja, mein Verteiler hat so eine Kontaktkassette verbaut.
Gruß
Volker
- Thomas Held Verified
- Beiträge: 5127
- Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 4 times
Re: Position der Fliehkraftfedern im Zündverteiler
Hallo Volker,
ich habe weiter geschraubt, aber leider sieht auch das Innenleben meines A222 völlig anders aus als das bei deinem:
Das nützt dir leider auch nichts.
ich habe weiter geschraubt, aber leider sieht auch das Innenleben meines A222 völlig anders aus als das bei deinem:
Das nützt dir leider auch nichts.
Gruß
Tom
Tom