Gummiringe an Blinkertrompeten

Diskussionen rund um's Thema...
sebastianklaus
Beiträge: 1301
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 09:41
Been thanked: 2 times

Gummiringe an Blinkertrompeten

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo,
es ist zwar kein Sachverhalt, der die Drehachse unseres Planeten verschiebt, aber ich würde doch gern wissen, was es mit den Gummiringen an den Blinkertrompeten der deutschen DS-Limos auf sich hatte.
In einem anderen Faden sagte der von mir hochverehrte Doktor D dieser Tage, dass "alle deutschen ID/ DS" diese Gummiringe besessen hätten.
Lieber Frank, das kann definitiv nicht sein. Erstens wäre die Frage: ab wann ?
Ich bin Zeitzeuge und habe spätestens seit Anfang der 70´er Jahre als kleiner Junge jeder DS hinterher geschaut.
In meiner Erinnerung kamen die Gummiringe erst in den letzten Jahren (vielleicht ab MJ 73 ?).
Todsicher hatte die letzte DS meines alten Herrn (DX3 Pallas, gold-metallic, graues Kunststoffdach, EZ 5.72) niemals diese Gummis. Und die vorhergehende (DX Berline, EZ. 5.67) auch nicht.
Könnte es mit dem Produktionsstandort zu tun haben ?
Kann jemand Aufschluss geben ?
Danke !
Viele Grüße
Sebastian
Doctor-D
Beiträge: 1308
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 10:53
Been thanked: 4 times

Re: Gummiringe an Blinkertrompeten

Beitrag von Doctor-D »

Ich habe mal die Kataloge konsultiert und es taucht als erstes im 604, 70-71 auf.
Im 598, 66-70 ist der Ring nicht zu sehen.
648 und 611 haben sie auch.
Dann erinnere ich mich an Aussagen von Händlern.Grössere bekamen Autos direkt aus Paris, kleinere Autos aus dem Bestand Porz.
Möglich, das die nicht immer Exportversionen aus Paris bekamen, aber das weiß ich nicht, das kann ich aber erfragen, sofern die Erinnerung des Mannes noch soweit zurückreicht.
Im Auge habe ich die Ringe auch eher 72 bis Ende.Oder man fand noch einen Abdruck vom Ring, da er schlicht entfernt wurde.
Ich frage ihn auch, wie das mit den Ringen war und wie der Tüv darauf Wert gelegt hat.Ich kenne eine DS20 von 75 die eigentlich direkt selbst aus Frankreich nach Saarbrücken importiert worden ist, keine Ringe, französische Ausführung.
Mein Panhard 24 musste als Neuwagenimport direkt mit Blinkern vorne in den Kotflügeln umgerüstet werden, das originale Konstrukt im Lampentopf wurde vom Tüv so nicht akzeptiert.
Dafür später im Golf 4.
Montag frag ich mal nach...
sebastianklaus
Beiträge: 1301
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 09:41
Been thanked: 2 times

Re: Gummiringe an Blinkertrompeten

Beitrag von sebastianklaus »

vielen Dank, Frank.
ich kann mir fast nicht vorstellen, dass man die Autos "einfach so" aus Paris bekommen hat. U.a. waren die Schaltpläne / Sicherungen, Warnblinker, Blinker vorn, Bereifung (teilweise), usw. usf. in Frankreich anders als in Deutschland. Ich dachte, der Import lief immer über die Zentralniederlassung in Köln, u.a. damit sichergestellt war, dass genau diese Änderungen bei jedem Auto auch SICHR realisiert waren, denn genau dann und nur dann gab es eine gültige Betriebserlaubnis.
Wie gesagt: könnte es sein, dass z.B. nur belgische DS die Gummiringe besaßen ? Die wären aber auch über Köln gekommen.
Schönen Abend
Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Robert Verified
Beiträge: 3637
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41
Been thanked: 4 times

Re: Gummiringe an Blinkertrompeten

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Sebastian,

meine 68er ist deutsche Erstauslieferung und hat diese Gummis, die dicke Schaumstoffdichtung im Kofferdeckel (die wohl auch typisch für "deutsche" Pallas-DS sein soll) und das Simplex-Lenkradschloss, ausserdem noch 2 zusätzliche Sicherungskästen mit je 2 Sicherungen für die Scheinwerfer. Das Lenkradschloss hat eine komplette Zündschlossfunktion (nicht nur den Kurzschliesser für die Zündspule), war aber trotzdem noch mit dem "normalen" Zündschloss im Armaturenbrett in Reihe geschaltet. Das "normale" Zündschloss habe ich wegen einfacherer Bedienbarkeit entfernt und duch den Warnblinkschalter ersetzt.

VieleGrüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Doctor-D
Beiträge: 1308
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 10:53
Been thanked: 4 times

Re: Gummiringe an Blinkertrompeten

Beitrag von Doctor-D »

Die Belgier haben aber 69 aufgehört, zu produzieren.Diese Autos erkennt man ganz gut an den genieteten Dachchrom und Säulenchrom, andere Stempel auf den Seitenscheiben, meistens Aludach.
Den Schaum in der Heckklappe hatte jeder Pallas, da bin ich mir ziemlich sicher, beim 65er müsste ich nachforschen, denn die hatten noch nicht jedes Feature.
Ob jede deutsche DS den Schaum hatte?Gute Frage.Man konnte ja auch DS Confort kaufen.
Benutzeravatar
Claude-Michel
Beiträge: 1666
Registriert: Do 19. Okt 2006, 09:49
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Gummiringe an Blinkertrompeten

Beitrag von Claude-Michel »

Ähm...Um was für Gummiringe geht es da? :?:
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
anieder Verified
Beiträge: 3352
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 12:39
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Re: Gummiringe an Blinkertrompeten

Beitrag von anieder Verified »

Die um die Blinkertrompete. Schau beim nuancier
Benutzeravatar
Claude-Michel
Beiträge: 1666
Registriert: Do 19. Okt 2006, 09:49
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Gummiringe an Blinkertrompeten

Beitrag von Claude-Michel »

Im Ersatzteilkattalog gibt es die Dichtung Nr 8 oder die Ringe Nr 9.
Clignotants.JPG
Dichtung 8 hat meine Palasisierte DSuper5. 9, nicht. Auch unter der Visière Nr 7 nicht.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
anieder Verified
Beiträge: 3352
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 12:39
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Re: Gummiringe an Blinkertrompeten

Beitrag von anieder Verified »

Den gab es nur wegen Zulassungsvorschriften in D.
Angeblich zur Reduzierung des Verletzungsrisikos
Benutzeravatar
Zitrönenfalter Verified
Beiträge: 391
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 19:22
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: Gummiringe an Blinkertrompeten

Beitrag von Zitrönenfalter Verified »

anieder hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 15:50 Angeblich zur Reduzierung des Verletzungsrisikos
Wenn man beim Rückwärtsfahren einen Brillenträger anfährt...??? ;-)
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
Antworten