Kabeltüllen

Diskussionen rund um's Thema...
scardale
Beiträge: 1377
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 23:41

Re: Kabeltüllen

Beitrag von scardale »

Hallo,
such mal nach Hellermann Tyton, wenn es um die schwarzen Tüllen geht, dazu ne Hellermann Dreidornzange, diese Kombi ist für mich die Nummer 1 ! Die Tüllen gibt es in verschiedenen Durchmesser, lassen sich jedoch mit der Zange extrem weiten und somit über den gecrimpten Stecker ziehen.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Robert Verified
Beiträge: 3637
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41
Been thanked: 4 times

Re: Kabeltüllen

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Stefan,

ich suche nach einer günsigeren Lösung, nicht nach Hi-End. Dass ich trotzdem immer die Augen auf habe, ob mir so eine Dreidornzange nicht mal günsug über den Weg läuft, ist ein anderes Thema.
Zur eigentlichen Frage: Ich habe mich für Neopren-Unterdruckschlauch entschieden, nach Vergleich aller möglichen Produktdaten und Befragen mehrer AIs. 1m kostet 9€, d. h., jede 20mm-Tülle 18ct, Sparziel erreicht.

Viele Grüsse,
Robert

PS.: Was hat es auf sich mit der Reihe von (Bewertungs-?)Sternen, die mir zu diesem thread (und nur zu diesem) im Hauptforum angezeigt werden?
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Maxe_Muc
Beiträge: 365
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:47
Has thanked: 5 times
Been thanked: 2 times

Re: Kabeltüllen

Beitrag von Maxe_Muc »

Robert hat geschrieben: Do 21. Mai 2026, 14:24 PS.: Was hat es auf sich mit der Reihe von (Bewertungs-?)Sternen, die mir zu diesem thread (und nur zu diesem) im Hauptforum angezeigt werden?
Daumen hoch Button, guckst Du hier:

https://www.dsclub.de/forum/viewtopic.php?t=144206
Vitus Rennräder und Citroën Autos
Benutzeravatar
Zitrönenfalter Verified
Beiträge: 391
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 19:22
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: Kabeltüllen

Beitrag von Zitrönenfalter Verified »

Thomas Held hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 10:23 Danke fuer die Info zum Bezug der Stecker/Buchsen. Nachdem ich jetzt zwei Tage immer wieder unterbrochen wurde, wenn ich bestellen wollte, sind die 4 mm-Stecker jetzt ausverkauft.
Ob sich da Teilehaendler eingedeckt haben?
Meine sind heute angekommen, vor drei Tagen bestellt...
https://www.einsaware.com/Elektromateri ... 6_134.html

Die Sache mit dem Benzinschlauch als Isolierung habe ich allerdings zu den Akten gelegt - geht zu stramm drauf. Für einen geht das ja noch mit viel fluchen, aber ich möchte bzw. muss doch recht viele erneuern, das tue ich mir nicht an!
ich habe jetzt Silikonschlauch in schwarz bestellt, der sieht eigentlich 100% original aus, glänzt etwas mehr, aber das kann auch daran liegen daß die Originalteile über 60 Jahre alt sind...
Hätte ich besser gleich bestellt, aber hinterher ist man immer schlauer!
Sitzt immer noch stramm genug, lässt sich aber ohne fluchen anbringen.

Bestellt bei Ebay: https://www.ebay.de/itm/174382089856

Gruß, Stefan
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
VSC Verified
Beiträge: 70
Registriert: Di 17. Sep 2024, 13:29
Been thanked: 2 times

Re: Kabeltüllen

Beitrag von VSC Verified »

Danke für den Hinweis zum Silikonschlauch.
Welchen Innendurchmesser hast Du gewählt?

Gruß Volker
Hans-Uwe Fischer
Beiträge: 1904
Registriert: Do 30. Jan 2003, 08:27
Has thanked: 5 times
Been thanked: 6 times

Re: Kabeltüllen

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Aus meiner Sicht hat die Isoliertülle eine weitere wichtige Funktion. Das ist die "Spannkraft" beim Zusammendrücken der geschlitzten Messingbuchse ( female) gegen die Kontaktfkäche des Steckers (male). Vermutlich auch von den Citroën-Konstrukteuren so vorgesehen. Für diese notwendige Andruckkraft ist Silikon nicht so ideal.

huf
Benutzeravatar
Zitrönenfalter Verified
Beiträge: 391
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 19:22
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: Kabeltüllen

Beitrag von Zitrönenfalter Verified »

VSC hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 10:41 Danke für den Hinweis zum Silikonschlauch.
Welchen Innendurchmesser hast Du gewählt?

Gruß Volker
3 und 4 mm für die 3er bzw 4er Steckverbinder. Die Hülsen haben 3,2 und 4,2 mm Ausendurchmesser, Wandstärke des Schlauches beide 1mm.

Fällt nicht von alleine drüber, aber ist gut aufzuziehen, und sitzt schön stramm. Die Spannkraft scheint mir auch mehr als ausreichend, das Zeug ist nicht so weich wie die durchsichtigen Silikonschläuche die man so kennt - den Einwand von huf sehe ich - zumindest bei meinem Schlauch - als nicht gegeben.
Kann auch an der Wandstärke liegen, die ist ja im Vergleich zum Innendurchmesser eher hoch, habe ich auch extra so gesucht. Es finden sich bei eBay auch Schläuche aus China mit 0,5 Wandstärke.
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
Benutzeravatar
Zitrönenfalter Verified
Beiträge: 391
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 19:22
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: Kabeltüllen

Beitrag von Zitrönenfalter Verified »

Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 11:11 Aus meiner Sicht hat die Isoliertülle eine weitere wichtige Funktion. Das ist die "Spannkraft" beim Zusammendrücken der geschlitzten Messingbuchse ( female) gegen die Kontaktfkäche des Steckers (male). Vermutlich auch von den Citroën-Konstrukteuren so vorgesehen. Für diese notwendige Andruckkraft ist Silikon nicht so ideal.

huf
Grundsätzlich hast Du Recht, ist aber bei meinem Schlauch kein Problem, siehe meinen Kommentar oben.
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
Hans-Uwe Fischer
Beiträge: 1904
Registriert: Do 30. Jan 2003, 08:27
Has thanked: 5 times
Been thanked: 6 times

Re: Kabeltüllen

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Wer es nicht ganz so genau mit der Originalität nimmt, macht die Gummitüllen ca. doppelt so lang. Dadurch wird der Stecker mit in die Tülle eingebunden. Das schützt gegen Verschmutzung und hat zusätzlich eine zugentlastende Wirkung.

huf
Benutzeravatar
Robert Verified
Beiträge: 3637
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41
Been thanked: 4 times

Re: Kabeltüllen

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

mein Hauptproblem war, die weitgehend ausgehärteten Gummitüllen der originalen, geschlitzten weiblichen Stecker an meinem neuerworbenen Auto zu ersetzen, da der Kontaktdruck, wie huf zutreffend anmerkte, eben durch diesen Gummi bewirkt wird. Das habe ich jetzt am Wochenende gemacht und es hat schon deutliche Verbesserungen gebracht. (Anders ist die Sache, wenn man die von Volker gezeigten Messinghülsen verwendet, hier wird der Kontaktdruck durch das Metall erzeugt und ein Kunststoff-Isolierschlauch würde auch funktionieren. Die Gummitüllen stellen in diesem Fall lediglich die originale Optik her. So sind ja auch die Repro-Kabelbäume von Christian Fahrig ausgerüstet.)
Was bei der Sache leider gar nicht geholfen hat, war die in diesem thread und auch schon an anderer Stelle lobend erwähnte Hellermann Dreidorn-Zange. Ein schönes Werkzeug, aber für diesen Zweck völlig unbrauchbar. Ich kann damit zwar die Tülle aufweiten und den Stecker hineinstecken, aber anschliessend klemmt die Zange zwischen Gummitülle und Stecker fest und lässt sich nur mit Gewalt wieder herausziehen. Dabei wird dann der Stecker zusammengequetscht und/oder die Tülle wieder abgezogen. Man kommt also nicht drumherum, die Gummitülle mit Handkraft auf den Steckverbinder zu drücken. Was allerdings funktioniert und wofür die Zange ja auch eigentlich gedacht ist, ist, die farbigen Isolierschläuche aufzuweiten und über den Steckverbinder zu bugsieren, allerdings sind die ja meist noch in Ordnung und nur verfärbt.

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten