Moin zusammen
Ich würde mich über Bestätigung meiner Sicht zum Einbau der Nockenwelle freuen...
Leider ist das WHB nicht immer hilfreich. Ich habe gestern den Kopf und die gesamte Steuerung neu aufgebaut.
Die Lage der Nockenwelle für die Installation der Steuerkette habe ich auf Basis diverser Videos von Citrothello und Citro-Garage gemacht.
Hierbei befindet sich auf Achse der Zentrierstift vom Nockenwellenritzel ganz oben, darunter die Wellenmitte und dann die Schraube.
Natürlich dann auf Achse mit der werkseitigen Kennzeichnung auf der Kurbelwelle.
Hier mein Motor
Hier die ein Screenshot von Citrothello:
Das WHB geht, soweit ich das sehe, von einem Ausbau mit vorher gemachten Markierungen aus. Da mein Motor fest war und komplett überarbeitet wird, konnte ich nicht mit Markierungen arbeiten. Bevor ich jetzt die Ventile einstelle, wollte ich sichergehen, dass die Installation der Nockenwelle korrekt ist.
Danke und Gruß
Volker
Hier noch ein paar Impressionen:
Nockenwelle - welche Position bei Neuaufbau?
Re: Nockenwelle - welche Position bei Neuaufbau?
Die Markierungen sind kaum zu erkennen. Auf der Nockenwelle ist bei einem Zahn eine rote Markierung. Auf der Kurbelwelle ist es eine Einkerbung. Du kannst das prüfen, indem du schaust ob das Einlassventil Nr.1 kurz vor OT aufmacht. Dann bist du richtig.
Da hast du aber ordentlich geschrubt und geputzt.
Da hast du aber ordentlich geschrubt und geputzt.
Hmmm.... ich konnte bei der Nockenwelle tatsächlich keine Markierung feststellen. Ich habe noch mal ein anderes Video von Citrothello angeschaut und da ist tatsächlich ein roter Punkt auf einem Zahn zu sehen.
Nun habe ich schon alles festgeschraubt - ich werde das mit dem Einlassventil kurz vor OT zuerst prüfen.
Geputzt habe ich tatsächlich recht wenig, denn der Kopf und der Block gingen in die Motorklinik in Buxtehude. Die haben wirklich gute Arbeit gemacht.
Nun habe ich schon alles festgeschraubt - ich werde das mit dem Einlassventil kurz vor OT zuerst prüfen.
Geputzt habe ich tatsächlich recht wenig, denn der Kopf und der Block gingen in die Motorklinik in Buxtehude. Die haben wirklich gute Arbeit gemacht.
Nach kurzer und hilfreicher Rücksprache bei einem Experten wurde mir bestätigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
Wichtig ist, dass die oben erwähnten Punkte in Flucht sind. Das ist die Voraussetzung für eine korrekte O.T. Position und Ventilstellung.
Inzwischen habe ich das Ventilspiel eingestellt. Jetzt geht es weiter mit den anderen Komponenten. Ich drück mir die Daumen
Wichtig ist, dass die oben erwähnten Punkte in Flucht sind. Das ist die Voraussetzung für eine korrekte O.T. Position und Ventilstellung.
Inzwischen habe ich das Ventilspiel eingestellt. Jetzt geht es weiter mit den anderen Komponenten. Ich drück mir die Daumen