Gummi Reserveradgurt

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Verified

Gummi Reserveradgurt

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

gibt es den Gummi irgendwo einzeln oder weiss jemand einen passenden Ersatz? Da der restliche Gurt noch gut ist, möchte ich nicht gleich 60 € investieren.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Til Verified

Re: Gummi Reserveradgurt

Beitrag von Til Verified »

Das habe ich mich auch schon geftragt, Robert - bisher habe ich immer noch gneauso alte Gummis in der Kiste gefunden, kurz aufgekocht (mit etwas Waschmittel) und verwendet - die halten aber nicht viel Zug aus und gehen nateurlich auch enmal kaputt.

Inzwischen mach ich viele Gummi Sachen mit alten Fahrad/Auto Schlaeuchen - die haben eine hervorragende Gummiqualitaet.

Ein Schlauch von einer Schubkarre koennte den richtigen Durchmesser (in Ringchen geschnitten) haben? Doppelt oder dreifach sollte der ziemlich nahe ans Original herankommen - aus einem Schlauch kannst Du so bestimmt fuer die naechsten 30 Jahre Gummiringe schneiden.

Til

PS: ich hab das gerade bei meinem Mehari mit Fahrradschlaeuchen gemacht - einfach ueber das Sitzgestell gespannt (nicht zu straff) - federt hervorragend - das werde ich das naechste mal auch beim 2CV so machen, da das mit ziemlicher Sicherheit viel langlebeiger ist, als die derzeitig erhaeltlichen Gummiringe
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Danke, Til,

Schubkarrenschlauch könnte ziemlich genau passen, das werde ich versuchen. Ich will nicht geizig erscheinen und gebe gerne mehr Geld für gute Ersatzteile aus, aber manchmal erscheint es mir einfach nicht adäquat, das "ganze System", hier Reserveradgurt, zu ersetzen, wenn nur ein Teil defekt ist. Ich erinnere mich, auch die Befestigung der Luftzuführungen im Kotflügel nach einem Tip aus dem Forum mit zerschnittenen Reifenschläuchen bewerkstelligt zu haben, dafür gibt auch kein offizielles Ersatzteil.

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Hallo Robert,

das mit den Luftschläuchen kommt mir bekannt vor. War der Tipp evtl. von mir ;-)?
Beste Grüße, Uwe
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Ist Karl (maldini) nicht der Luftschlauch-Weiterverwende-Papst? ;)
Gruß

Tom
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Gummistiefelschaft.
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Thomas Held hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 10:09 Ist Karl (maldini) nicht der Luftschlauch-Weiterverwende-Papst? ;)
Hallo,

völlig OT:
M4110018b.jpg
und auf dem Bild nur schlecht erkennbar:
der provisorische Abwasseranschluss des wackeligen Klos mit einem Stück Autoschlauchs an ein starres gusseisernes Abwasserrohr.
Gruß Jürgen
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Jürgen hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 11:43 der provisorische Abwasseranschluss des wackeligen Klos mit einem Stück Autoschlauchs an ein starres gusseisernes Abwasserrohr.
Den Schlauch dann aber nicht spaeter als Frischluft-Anschluss in der DS weiterverwenden! :D
Okay, ich sehe schon, hier gibt es viele kreative Autoschlauch-Verwerter! :handgestures-thumbup:
Gruß

Tom
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo zusammen,
Hallo Robert,

meine schlaucherfahrungen zusammengefasst -
Man kann Schläuche hervorragend benutzen, aber man muss sie ihrer Grundfunktion gemäss benutzen. PKW Schäuche (entenschläuche) eignen sich hervorragend um z. B. die Lüfterführungen der Kotflügel an die Regelung des Amaturenbretts anzuschließen. (Sie dämmen auch den Lärm überlegen). Das habe ich auch schon mehrfach erzählt …
Man kann aus ihnen auch hervorragend die notwendigen Schmutzlappen für die kotflügel fertigen. (da dynamisch nicht gefordert)

Was nur eingeschränkt funktioniert ..
Aus Schläuchen „Riemen“ schneiden und diese Riemen dann unter Spannung verbauen. So was hält 3-6 Monate, nicht länger. Schubkarrenschläuche haben zudem eine sehr schlechte Qualität! (Ich habe auch zwei Schubkarren 😀)
Für „Riemen“ oder so etwas kann man aber ganze Fahrrad (Rennrad) Schläuche hervorragend benutzen - das hält dann wieder.
Im Gegensatz eben zu den „Riemen“…

Grüße aus Montcavrel! 🇫🇷
Karl
Antworten