Klappschlüssel
Klappschlüssel
Liebbe Gemeinde,
ich habe in meinem Fundus ein Zündschloss mit Klappschlüssel gefunden, wahrscheinlich aber vom SM. Weiss jemand, ab wann und wie lange diese Schlüssel original serienmässig waren und ob die auch beim SM so gehören?
Viele Grüsse,
Robert
ich habe in meinem Fundus ein Zündschloss mit Klappschlüssel gefunden, wahrscheinlich aber vom SM. Weiss jemand, ab wann und wie lange diese Schlüssel original serienmässig waren und ob die auch beim SM so gehören?
Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
- Michael Klette
Re: Klappschlüssel
Hallo Robert,
mein ehemaliger 1970er Break hatte original Klappschlüssel. Ich kaufte ihn 1991 aus erster Hand und es handelte sich um eine deutsche Erstauslieferung. Eventuell war es eine Besonderheit der D-Modelle, die erstmalig in Deutschland auf den Markt kamen, wäre aber eher spekulativ.
Gruß Michael
mein ehemaliger 1970er Break hatte original Klappschlüssel. Ich kaufte ihn 1991 aus erster Hand und es handelte sich um eine deutsche Erstauslieferung. Eventuell war es eine Besonderheit der D-Modelle, die erstmalig in Deutschland auf den Markt kamen, wäre aber eher spekulativ.
Gruß Michael
Die waren tatsächlich aus Sicherheitsgründen in D klappbar.
Hatten die GS auch.
SM weiß ich nicht.
Grüße
Andreas
Hatten die GS auch.
SM weiß ich nicht.
Grüße
Andreas
Klappschlüssel hatte jeder SM, und frühe CX.
Danke für Eure Antworten. Wenn es nur die in D. ausgelieferten Autos betrifft, erklärt das zumindest, warum in der SM-BDA, wo die Schlüssel abgebildet sind, eben kein Klappschlüssel zu sehen ist. (davon ausgehend, dass einfach die Bilder der frz. BDA übernommen wurden) Damit stellt sich dann aber die Frage, warum dieses Feature nur hier und nur von Citroën angeboten wurde - das haben die ja nicht aus Jux und Dollerei gemacht, kostete ja auch Geld. Aber wenn es eine behördliche Auflage war, müsste es doch auch andere Hersteller betroffen haben…
Viele Grüsse,
Robert
Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Das ist tatsächlich eine interessante Frage.
Im Hinterkopf abgespeichert ist bei mir dass ich mal gelesen habe es sei Aus Sicherheitsgründen gewesen.
Natürlich genau so sinnvoll wie die Gummi Ringe um die Blinkertrompeten.
Ich weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen habe oder ob das gesichertes Wissen war.
Andreas
Im Hinterkopf abgespeichert ist bei mir dass ich mal gelesen habe es sei Aus Sicherheitsgründen gewesen.
Ich weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen habe oder ob das gesichertes Wissen war.
Andreas
-
M. Ferchaud
Würde ich nicht sagen. Ist schon ein Unterschied, ob sich ein acht Zentimeter langer Schlüssel in Dein Bein bohrt oder nicht…anieder hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 10:59 Im Hinterkopf abgespeichert ist bei mir dass ich mal gelesen habe es sei Aus Sicherheitsgründen gewesen.
Es klappt aber nur der Kopf.
Die 8cm stecken in beiden Fällen im Zündschloss.
Die 8cm stecken in beiden Fällen im Zündschloss.
Warum dann allerdings nur in Deutschland?