50 Jahre Citroën DS Brochure

Diskussionen rund um's Thema...
Jint Nijman Verified

50 Jahre Citroën DS Brochure

Beitrag von Jint Nijman Verified »

In der neueste Hydraulische Presse, die ich gerade bekam, erwähnt Ulrich Knaack die "50 Jahre Citroën DS" Brochure die Citroën (Deutschland) herausgegeben hat (und die mit dem ACC Rundbrief 03/2005 an alle ACC Mitglieder verschickt wurde).

Es is natürlich schön das Citroën diese Brochure erstellt hat, aber nach eine längere und kritische Betrachtung bin ich doch ein wenig enttäuscht. Ich erlaube mich hier einige Kritikpunkte zu erwähnen:

- Auf der Vorder und Rückseite ist eine DS mit der zweite Front abgebildet, dies hätte natürlich bei eine Brochure über 50 Jahre DS eine DS mit der erste Front sein sollen.

- Das gleiche gilt für die DS Silhouette im schwarzen Kasten rechts oben auf der Vorderseite, sowie für die viele DS auf Seite 3 und die kleine DS auf (fast) alle folgende linker Seiten.

- AUf Seite 3 werden im Editorial nur zwei (André Lefebvre und Flaminio Bertoni) der vier Männer erwähnt die so wichtig für die Entstehung der DS waren. Natürlich ist André Lefebvre "Der Vater der DS" ohne ihn wäre das Auto nicht "genial anders" geworden und ohne Bertoni hätte das Auto nicht wie einen Kunstwerk oder Skulptur ausgesehen. Vergessen worden sind hier aber Paul Magès, "Der Vater der Citroën Hydraulik", ohne Ihn hätte die DS wohl nur eine sehr komfortabele Torsionstabfederung gehabt, sowie Pierre Bercot der damalige Chef bei Citroën. Er hat die ganze Entwicklung "erlaubt". Die Namen dieser beide Männer einfach wegzulassen finde ich unverzeihlich.

- André Lefebvre's Name wird als André Lefevre geschrieben. Auch einen unverzeihlicher Fehler!

- Auf Seite 4 und 5 wird als Illustration des genialen Designs eine DS mit zweiter Front abgebildet. Das hätte natürlich eine DS mit erster Front sein sollen.

- Auf Seite 6 und 7 wird als Illustration des einzigartigen Armaturenbretts nicht das originale Armaturenbrett aus 1955 gezeigt sondern das zweite "Brett". Unverständlich!

- Ich verstehe auch nicht so recht warum auf Seite 11, 19 und 25 die Nummerierte "Beschriftungen" der Bilder nicht ins Deutsch übersetzt sind.

- Und warum ist in der Mitte von der Brochure auf Seite 14 und 15 ausgerechnet einen englischen "Slough build" ID Break abgebildet (mit rechts Lenkung) und nicht ein französischer DS Limousine? Und es fehlt auch noch ein kleines Teil von dem Auto auf dem Bild.

Schade, mit ein wenig mehr Mühe hätte es eine richtig gute Brochure sein können.

Aber es ist trotzdem gut das es sie gibt.

Jint Nijman

(Ich bin gespannt auf die Reaktionen hier im Forum, im ACC-Forum habe ich keine einzige Reaktion bekommen!)
Jint
www.citroen-ds-id.com
Chassis Nr 43778

Re: 50 Jahre Citroën DS Brochure

Beitrag von Chassis Nr 43778 »

Tja, da hätten die wohl besser mal jemand gefragt, der sich damit auskennt.Da hat es wohl nicht geknaackt.
Ralf Sassen

Beitrag von Ralf Sassen »

Zunächst ist es wichtig das es die Broschüre überhaupt gibt. Wer hat den schon wirklich Ahnung von den Urmodellen der D-Modelle? Das sind wirklich nur eine Hand voll Leute.

Als ich 1986 meinen 58er gekauft habe (Fahrgestell 32.855 / Produktion 29.01.1958), haben mich doch alle angesehen als sei ich Plem Plem. Da hättest du dir doch lieber nen schönen 67er Pallas gekauft. Was willst du denn damit, der fährt doch gar nicht und ist ewig kaputt. Wohlgemerkt die Kommentare aus der eingfleischten D-Modell Szene und nicht etwa mein Schwiegervater!

Heute ist mein Auto international bekannt. Ich erhalte E-Mails aus Frankreich, Australien, den Niederlanden und Schottland. Nach langen Überredungskünsten durch Herrn Mikloweit habe ich mein Fahrzeug auf dem Stand der CDAG anlässlich der TechnoClassica 2005 ausgestellt. Das Echo war in jeder Hinsicht überragend. Hier in Deutschland ernte ich eher Kritik. Auto ist überrestauriert, Lackierung nicht original. Und das obwohl ich mittlerweile 3 weitere Fahrzeuge kenne die 58 in bleu nuage AC604 ab Werk vom Band gerollt sind.

Aber ich will auch nicht abschweifen, wichtig ist einfach das es die Broschüre gibt. Der Großteil der Leute kann ein D-Modell eben nur in Rund- oder Doppelscheinwerfer unterscheiden.

Gruß, Ralf
Jint Nijman Verified

Ralf Sassen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber ich will auch nicht abschweifen, wichtig ist
> einfach das es die Broschüre gibt. Der Großteil
> der Leute kann ein D-Modell eben nur in Rund- oder
> Doppelscheinwerfer unterscheiden.

Genau, und deshalb ist es wichtig das so eine Brochure auch gut und korrekt ist!

Jetzt aber könnte man z.B. meinen dass das zweite Armaturenbrett das im 1955 vorgestellte ist.

Die deutsche Brochure ist ja auch "nur" eine Übersetzung, das Original (in Französisch) ist von der Citroën in Paris erstellt worden!! Ob in der französischer Text Lefebvres Name auch falsch geschrieben ist?

Traurig.

Jint Nijman
Jint
www.citroen-ds-id.com
mf

Beitrag von mf »

Hallo Jint

Du darfst den Unterhaltungswert der Broschüre nicht vergessen:
Wäre doch für ein Treffen ein Ratespiel: Wer findet alle Fehler?

Kannst Du das Dokument scannen und ev. mailen?

Gruss, Mike
Mike (CH)
Jint Nijman Verified

mf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du darfst den Unterhaltungswert der Broschüre
> nicht vergessen:
> Wäre doch für ein Treffen ein Ratespiel: Wer
> findet alle Fehler?
Du hast recht, das wäre ein traurig/lustiges Spiel.

> Kannst Du das Dokument scannen und ev. mailen?
Ich werde mal schauen, es sind so 30 Seiten, nicht echt wenig.

gruss

Jint

Jint
www.citroen-ds-id.com
mf

Beitrag von mf »

Hallo Jint

Falls ich nicht der einzige bin, der das angucken möchte, könnte es vielleicht "download"-fähig irgendwo für alle zur Verfügung stehen?

Gruss, Mike
Mike (CH)
Michel Karrer

Beitrag von Michel Karrer »

mich würde diese Broschüre auch interessieren...

mfG, Michel
Markus Poweska Verified

Beitrag von Markus Poweska Verified »

......wer seine Broschüre nicht will, ich würde die dann gerne alle nehmen.....
die sind trotz der Fehler echt begehrt. Ich wurde von vielen Leuten schon mehrmals angesprochen. Vielleicht wirken sich die Fehler in 20 Jahren mal so wie beim Briefmarkensammlen aus, da sind Marken mit Fehldrucken ganz hoch im Kurs.....

;-)) Markus
webmaster Verified

Beitrag von webmaster Verified »

Hallo,

versuche das gerade mal wegen der Rechte abzuklären.
Antworten