Bin neu hier mit ID 19 (in Restauration)

Wer bist Du? Und wenn ja, wie viele?
MichaIN Verified

Re: Bin neu hier mit ID 19 (in Restauration)

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo Jan!

Klingt nach einem großen Aufwand.
Wenn du auf alte Front umbauen willst brauchs du aber Kotflügel der 2. Front, also '63-67, nichts älteres. Die Version die schon die sichelförmigen Lufteinlässe unter den Scheinwerfern hat, mit den Pappschläuchen für die Lüftung.

Die früheren (noch mit den roten Nupsis auf der Kotflügelkante über den Scheinwerfern) haben u. a. auch eine andere Luftführung mittels Innenkotflügel.

Ob es beim Übergang auf Kurzhuber '66 noch mal Änderungen gab weiß ich nicht 100%, vermute aber nein...

Stoßstange/Schürze/Reserveradblech etc. sind auch anders als ab MJ'68.

Viel Erfolg!

Viele Grüße,
Michael
Jan

Re: Bin neu hier mit ID 19 (in Restauration)

Beitrag von Jan »

Danke Michael!
Ja die Unterschiede der Serien sind mir bekannt. Und die Teile der 2. Front habe ich bereits vor einem Jahr im Elsass als Ensemble mit passender Motorhaube und Stoßstange aus einer Scheune ergattern können, wo sie seit mehreren Dekaden lagen. Sie stammen vermutlich von 1963/64. Jedenfalls sind an der Hinterkante der Haube entsprechende Aussparungen für gegenläufige Scheibenwischer. Und natürlich die sichelförmigen Lufteinlässe unter den Scheinwerfern.
Die Kotflügel wurden sogar schon mal mit Zinn repariert. Leider ist dann noch Rost dazu gekommen, von daher vermute ich, dass die Teile vielleicht noch bis in die 70er, oder 80er Jahre verbaut waren.
Da ich aber soviel originale Substanz wie möglich erhalten möchte, habe ich jetzt einiges an anspruchsvollen Blecharbeiten vor mir!

Meine Devise ist in erster Linie Reparieren vor Austauschen und "back to the roots".
Was sich auch in Bezug auf das Design beim D-Modell wiederspiegelt. So gefällt mir das Rundauge der 2. Serie eben besser, da es näher am Ursprünglichen Entwurf liegt, aber trotzdem avantgardistisch wirkt.
Und neben dem ersten DS-Armaturenbrett ist für mich das erste der ID eben das schönste.
Aber das kommt erst nächstes Jahr...
Jan mit ID 19 B von 02/1970 (in Restauration / Umbau auf 2. Front u. 1. ID-Armaturenbrett)
Antworten